UHD 630 – Nach Update von High Sierra auf Catalina 10.15.7 zweiter Monitor schwarz

  • Hallo liebes Forum,


    Nachdem ich vor einer Woche sehr problemlos von High Sierra auf Catalina upgedatet habe (siehe High Sierra auf Catalina updaten – was ist zu beachten? – ich musste danach nur die selbst erstellten EDIDs für meine Monitore wieder nach /System/Library/Displays/Contents/Resources/Overrides kopieren), bleibt mein zweiter Monitor schwarz. Die UHD 630 wird nach wie vor mit 1536 MB erkannt, aber nur der analoge Monitoranschluss (VGA) funktioniert noch, nicht mehr der digitale (DVI). Dabei spielt es keine Rolle, welcher Monitor an welchem Anschluss hängt.


    Googeln hat ergeben, dass bei vielen Anderen nach Update auf 10.15.5 die UHD 630 keine Grafikbeschleunigung mehr hatte. Manch einer hat das mit erneutem Patchen des Framebuffers wieder hinbekommen, aber nirgends lese ich davon, dass es dann noch mit mehr als einem Bildschirm funktionierte. Nun bin ich froh, dass die Grafikbeschleunigung bei mir auf 10.15.7 noch immer funktioniert, aber der zweite Monitor ist mir doch sehr wichtig. Daher habe ich schon mit einer anderen PlatformID bzw. anderen BusIDs gepatcht, aber leider ohne Erfolg.


    Eine eGPU möchte ich nicht verwenden, weil ich sie zum Einen von der Grafik her nicht brauche, und zum Anderen sonst auch ein leistungsstärkeres Netzteil einbauen muss. Außerdem würde ich mir die Kosten dafür gerne sparen.


    Die einzige Idee, die ich noch habe, ist, das Kext aus 10.15.4 zu verwenden. Genügt es, einfach den AppleIntelCFLGraphicsFramebuffer.kext auszutauschen oder interagiert der noch mit was anderem? Z. B. AppleIntelCFLGraphicsVAME.bundle?


    Oder hat wer noch eine andere einschlägige Idee?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Hack 2018 · siehe Profil · OpenCore 0.8.6 · iMac19,1 · Ventura
    Hack 2013 · Partition 1: OS X 10.6.8 · Partition 2: OS X 10.8.5 · GA-H61N-USB3 · Core i3 2120 · Radeon HD 5450 · 8GB RAM · 320GB WD HDD · 1,5TB Toshiba HDD · Samsung DVD SH-S223B · JCP MI 101 ITX · Chimera 1.11.1
    iMac G5 · OS X 10.5.8 PowerMac 7500/100 · OS 8.6 LaserWriter 4/600 PS an AsantéTalk
    Banana Pi NAS mit A2SERVER als AppleTalk Datei- & Druckserver

  • Die Probleme der UHD 630 ab 15.5. wurden eigentlich durch die neuen Whatevergreen versionen behoben. Benutzt du die letzte Version?

    Du kannst auch mal die beiden bootargs setzen. igfxagdc=0 igfxonln=1

    Diese helfen dabei, das multimonitoring mit der iGPU funktioniert.

  • hackmac004 ,


    ja, WEG und Lilu habe ich auf die neuesten Version upgedatet und Clover auf v2.5k_r5070. Die beiden bootargs hatte ich auch schon verwendet (habe gerade eine Test-config.plist von letztem Woe ausgelesen, um das nachzuprüfen), aber es funktionierte nicht. Aber irgendwas hatte ich wohl doch noch anders gemacht, denn:


    Jetzt geht es!


    Ich habe meine ursprüngliche config.list genommen, mit der ich unter High Sierra auch gearbeitet habe, und der die bootargs verpasst. Zusammen mit den sowieso schon neuen Versionen von WEG, Lilu und Clover ist jetzt alles gut.


    Manchmal kann es so einfach sein …


    Danke!



    EDIT:

    Gerade blieb der zweite Monitor nochmal schwarz. Ich hatte zwischenzeitlich von der ursprünglichen Platte mit High Sierra hochgefahren. Nach dem Löschen des NVRAMs ging der Monitor wieder.


    Ist das eine einmalige Sache nach dem Booten von der anderen Platte und damit kein Grund zur Beunruhigung, oder ist da irgendwas noch nicht so ganz stimmig? Ich habe nämlich weniger Lust auf so eine Überraschung, wenn die ursprüngliche Platte dann auf Catalina upgedatet ist – das will ich eigentlich morgen durchführen und dann ist es definitiv.

    Hack 2018 · siehe Profil · OpenCore 0.8.6 · iMac19,1 · Ventura
    Hack 2013 · Partition 1: OS X 10.6.8 · Partition 2: OS X 10.8.5 · GA-H61N-USB3 · Core i3 2120 · Radeon HD 5450 · 8GB RAM · 320GB WD HDD · 1,5TB Toshiba HDD · Samsung DVD SH-S223B · JCP MI 101 ITX · Chimera 1.11.1
    iMac G5 · OS X 10.5.8 PowerMac 7500/100 · OS 8.6 LaserWriter 4/600 PS an AsantéTalk
    Banana Pi NAS mit A2SERVER als AppleTalk Datei- & Druckserver

    Einmal editiert, zuletzt von mabam ()

  • Die Probleme der UHD 630 ab 15.5. wurden eigentlich durch die neuen Whatevergreen versionen behoben.

    Kannst Du mir mal Deine Device-Properties für die UHD630 (Desktop) schicken?

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)