Gigabyte H370M DS3H GSM mit Intel i5-8400 ... OpenCore und Monterey... und fast vorm Verzweifeln

  • Hallo Ihr Lieben,


    nach langer Abstinenz wurde ich beinahe genötigt ;) meinen funktionstüchtigen Catalina Hackintosh upzudaten (da gab es ein paar unvorhergesehene Probleme). Lange Rede kurzer Sinn, also habe ich mich an eine komplette Neuinstallation gemacht. Lange Clover getestet (leider ohne Erfolg) und nach einiger Recherche herausgefunden das OC wohl auch "besser" ist (ich weiß, auch ein bisschen Glaubenssache).


    Alles schön brav via OpenCore Anleitung Stück für Stück selbst aufgebaut.


    Im Onlinecheck keine Fehler mehr in der Config.plist


    Mittels dem Validations Checker im OC kommt folgendes:

    OCS: Missing key CustomPciSerialDevice, context <Quirks>!

    OCS: Missing key ForceAquantiaEthernet, context <Quirks>!

    OCS: No schema for SerialInit at 5 index, context <Debug>!

    OCS: Missing key LogModules, context <Debug>!

    OCS: No schema for AllowNvramReset at 0 index, context <Security>!

    OCS: No schema for AllowToggleSip at 2 index, context <Security>!

    OCS: Missing key Serial, context <Misc>!

    OCS: Failed to parse data field as value with type mdata and <1Jog//77Hw4=> contents, context <ROM>!

    OCS: Missing key AssetTag, context <Devices>!

    OCS: Missing key BankLocator, context <Devices>!

    OCS: Missing key DeviceLocator, context <Devices>!

    OCS: Missing key Manufacturer, context <Devices>!

    OCS: Missing key PartNumber, context <Devices>!

    OCS: Missing key SerialNumber, context <Devices>!

    OCS: Missing key Size, context <Devices>!

    OCS: Missing key Speed, context <Devices>!

    OCS: Missing key GopPassThrough, context <Output>!

    OCS: Missing key ReconnectGraphicsOnConnect, context <Output>!

    OCS: Missing key UIScale, context <Output>!

    Serialisation returns 19 errors!


    Da bin ich ehrlich gesagt überfragt und wäre über Hilfe echt dankbar.



    Hier sicherheitshalber nochmal meine Hardware:

    Gigabyte H370M DS3H GSM Mainboard

    Intel i5-8400

    Intel UHD630 onboard Grafikkarte

    onBoard-Sound (ansonsten externe USB Soundkarte)

    onBoard LAN Adapter (Intel)

    Samsung NVE M.2 EVO 970 SSD


    Konfiguriert habe ich als Macmini und iMac19,1 getestet, letzter bringt mir aktuell diese Fehlermeldung (bzw. da gehts eben nicht mehr weiter):



    #[EB.LD.LF|IN] 0 1 <"usr\\standalone\\OS.dmg.root_hash"> <"0">

    #[EB.LD.LOFS|OPEN!] Err(0xE) <"usr\\standalone\\OS.dmg.root_hash">


    #[EB.RH.LRH|P!] Err(0xE) <- EB.LD.LF

    #[EB.BST.FBS|!] Err(0xE) <- EB.RH.LRH

    #[EB|LOG:DT] Datum und Uhrzeit

    #[EB|LOG:EXITBS:START] Datum und Uhrzeit



    Vorher über dem Bios (Gigabyte) Logo erscheint für einen Bruchteil von einer Sekunde:

    OCS: Failed to parse data field as value with type data and <1Jog//77Hw4=>contents, context <ROM>


    Alles suchen und googeln hat mich bisher nicht weitergebracht. Wie Du schon sagtest, sollte das Mainboard kein Hexenwerk sein (lief ja auch schon mal mit einem andern MacOS).


    Sicherheitshalber hänge ich hier mal meine EFI an (MLB, SystemSerialNumber & SystemUUID habe ich rausgelöscht), vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Tausend Dank im Voraus :)


    EDIT: Ich habe auch nochmal zwei Screenshots angehängt, einmal Reasys = die Fehlermeldung von meiner config.plist und Denkteich = die Fehlermeldung der config.plist welche ich hier im Forum von denkteich heruntergeladen und angepasst habe (Also daraus ist der Sensor und das USBMapping entfernt worden). Ich habe auch alle USB Ports an meinem PC getestet, überall das Gleiche. Oder brauche ich doch die USBMap.kext? Und wenn ja, wie erstelle ich mir die an einem anderen PC/Mac?


    Und noch ein Update: Also ich habe jetzt einen anderen USB Stick erstellt, Monterey 12.3.1 und ebenfalls mit der EFI getestet. Jetzt läuft im Verbose Mode eine Menge Text durch (mit einigen Err-Meldungen) aber irgendwie scheint es "durchzulaufen" nur dann wird mein Bildschirm schwarz und geht in den Energiesparmodus. Was sagt Ihr dazu? Kann das Sein das mit der HD630 und deren Einstellungen etwas nicht stimmt, weswegen er der quasi den Saft abdreht (sprich es geht zwar weiter aber ich sehe nichts?) oder bin ich auf dem Holzweg?

  • al6042

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Ich habe mal deine EFI auf denn neusten stand gebracht.

    Mal schauen ob es mit Monterey bootet.


    USB mapping musst du immer für deine Hardware machen , entweder unter Windows oder Catalina .

  • Danke Dir. Sprich ich muss mir da am Besten erstmal ein Catalina (hatte ich drauf *heul*) oder ein Windows installieren damit ich mir die Mapping Datei erstellen kann?


    Kannst Du mir sagen wo ich gepfuscht habe? Damit ich auch etwas lerne. Ansonsten vergleiche ich eben einfach mal die.plists


    Jetzt habe ich einen Blackscreen und er geht in den Energiesparmodus, doch dafür habe ich eine Lösung. Nur hängt er dann beim Apple Logo und beim Ladebalken bei geschätzten 5% und nix geht mehr. Soll ich hier mal die TXT Datei posten die er mir erstellt?

  • Wie betreibst du denn Monitor HDMI oder Display.Port ?


    Edit: Mach mal ein NvmRest .

  • Über HDMI. NVRam Reset habe ich gemacht. Und die ID der Grafikkarte überschrieben. Jetzt habe ich ein Bild und die Installation startet


    Dann kommt die Auswahl der Sprache und dann will er mir eine Bluetooth Tastatur koppeln (und erkennt ab dann meine kabelgebundene Apple Tastatur nicht mehr).


    Ich werd' bekloppt ;)


    OK, hab's gefunden. Die Alte Zicke meckert wegen dem Original Verlängerungskabel... das kann ja noch lustig werden. Ich geb hier später noch eine Statusmeldung durch. Nochmals Danke



    Und verrätst Du mir jetzt was Du geändert hast?


    Aktuell raubt mir die Kiste den letzten Nerv, die Grafikglitches kommen eigentlich als nächstes dran... naja, wäre da nicht mein Problem mit meiner Samsung EVO970 NVME M.2 SSD, denn von der bootet er, aber das war's dann auch schon. Denn die EFI kann ich weder sehen noch mounten um meinen Ordner rüberzukopieren. Ergo geht erstmal alles nur via Stick... auch hier wäre Hilfe super.


    Danke im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von ReaSys ()