HP Elitebook 840 G7 - nahezu fertig

  • Hallo zusammen,


    Nach einigem googeln ob es für das Elitebook eine fertige EFI gibt habe ich mich dazu entschlossen das ganze mit der OpenCore Anleitung anzugehen.

    Bis auf ein paar Kleinigkeiten läuft das ganze jetzt auch.


    Dieser Thread wird upgedatet sobald weitere Probleme gelöst werden.


    Themen die noch offen sind:

    • USB-Mapping - leider bekomm ich das nicht so wirklich hin, ich hab mich an die OpenCore-USB-Anleitung gehalten
      Sobald ich die USBInjectAll rausnehme und meine selbst gebaute kext reingebe seh ich im ioRegExplorer andere Portnamen, warum und wieso versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz
    • Batterieanzeige - Da es für OpenCore nicht wirklich eine Anleitung gibt hab ich mich an den guide von Rehabman gehalten, leider seh ich kein Batterieicon.
    • Das Touchpad funktioniert zu ca. 50%, Cursor bewegen und Gesten funktionieren
      Tippen funktioniert garnicht, klicken löst unterschiedliche Kombinationen aus, physikalische Touchpadtasten und der Trackpoint reagieren gar nicht.
      Im Moment arbeit ich mit einer externen Maus, da das Touchpad so leider nicht verwendbar ist.
    • Das interne Mikrofon funktioniert leider nicht, heute habe ich herausgefunden woran das liegt, der Realtek-ALC285 ist nur für die Lautsprecher zuständig, die Mikros am oberen Rand des Displays werden in Windows 10 vom Intel Display Audio abgefangen
    • WIFI mit der integrierten Intel Karte funktioniert problemlos mit AirportItlwm, leider bekomm ich das Bluetooth mit IntelBluetoothFirmware leider nicht zum laufen, im Moment funktioniert nur die Discovery aber das pairen funktioniert nicht. - die IntelWIFIKexts habe ich aus der EFI gelöscht, da sonst die ZIP zu groß wäre.

    Über jegliche Tipps oder Hilfe würd ich mich freuen.

  • Du solltest dazuschreiben welches Betriebssystem du installieren möchtest. Denke es geht um BigSur.


    USB-Mapping: Richtig gemacht gibt es am Ende einen USBPorts.kext der alle Informationen enthält. Der fehlt bei dir.


    Batterieanzeige: Kein Kext dafür vorhanden. Die könnte funktionieren mit dem SMCBatteryManager.kext.


    Das Touchpad: Du verwendest ApplePS2SmartTouchPad.kext und VoodooI2CHID.kext. Ist sicher nicht förderlich einen uralt Kext mit einem neuen zu verwenden. Du solltest erst mal herausbekommen um welches Touchpad es sich handelt und an welchem Controller das hängt.


    WIFI: Ist die Karte verlötet oder kann die ausgetauscht werden? Wenn erstes würde ich die Intel rausschmeißen aus dem Laptop und eine Broadcom einbauen.


    Denn Microsoft Ordner kannst löschen und dann kannst die EFI Problemlos im ganzen hochladen.

  • Servus.


    Probier mal die angehängte SSDT in OpenCore einzubinden mit den angehängten Patches/Renames. Nimm den SMCBatteryManager.kext in aktueller Version, kein ACPIBatteryManager..


    Bei mir funktioniert es nicht mit einem EC0 to EC rename hotpatch, den muss ich weglassen.


    Mit dem Touchpad hatte ich dasselbe Problem. Als die Batterieanzeige funktioniert hat, konnte ich plötzlich auch das Trackpad als Trackpad in den Systemeinstellungen konfigurieren. Die Optionen sind dann:



    aktuell ist bei dir, ohne dass du es siehst, das lautlose deaktiviert und das kräftige Klick/haptische Feedback aktiviert, sodass es zu den komischen Klick-Befehlen kommt.


    Ich selbst bin auch am basteln und schauen, dass alles funktioniert.


    Wie sieht es bei dir mit USB-C und Power durchschleifen aus?

    Oder HDMI Ausgang, funktioniert der?

    WebCam funktioniert?



    Zum USB-Port Mapping.

    Du nutzt die Version 0.7.5

    Du brauchst aber die 0.7.6 und die dazugehörige XHCI_unsupported Kexte. Beide Kexte aktiviert mit XHCI Port Limit Patch und damit kannst du dann sauber mappen.

    Über Realeses auf der rechten Seite auf dieser Website:

    https://gitee.com/softxing/OS-X-USB-Inject-All

    kannst du die USBInjectAll mit der XHCI Kext herunterladen.



    Danke für deinen Support.

  • Hey i am using elitebook g5. Owner of the efi this guy https://github.com/kecinzer/hpelitebook850g5-opencore

    I wanted to write here it can be useful for your development.. :) and i wanted to switch g7 too.

  • anonymous_writer
    Ja korrekt ich verwende Big Sur


    USB-Kext: Der fehlt bei mir weil ich den nicht richtig hinbekomme, sorry wenn ich das in meinem Beitrag nicht so genau erklärt habe.


    Batterieanzeige: Kext fehlt bei mir weil ich die rausgenommen habe um keine anderen Probleme auszulösen.


    Touchpad: Das Touchpad ist ein I2C Combotouchpad, leider weiß ich den Hersteller nicht, lässt sich aber rausfinden. Muss nur mal wieder in mein Win10 reinkommen. (Deshalb auch der Microsoft Ordner in der EFI)


    WIFI: Karte ist nicht verlötet und BCM94360NG ist auf dem Weg von China.


    Charly10000 Hast du auch ein Elitebook G7?

    EC0 zu EC Rename Patch hab ich nicht drinnen, zumindest nicht bewusst.

    Mit deiner SSDT und den ACPI-Patches bekomm ich beim booten diverse ACPI-ERROR-Meldungen, Batterieanzeige geht nachwievor nicht, Touchpad zeigt leider auch keine Veränderung.


    Angehängt findest du meine gepatchte DSDT und die "cleane" direkt aus Windows 10 exportiert und meinen Versuch für den DSDT-Patch, leider bin ich da anhand von der Anleitung von Rehabman nicht ganz dahintergestiegen, vielleicht kannst du mir da helfen.

    Vielleicht bin ich auch ganz auf dem falschen Dampfer.


    Soweit ich das gesehen habe hast du in deiner SSDT nur 8-Bit Einträge, hast du wie Rehabman die größeren Einträge unterteilt oder hattest du nur 8-Bit Einträge?


    Vielleicht gibt es eine "einfachere" Methode als die von Rehabman, gerne versuch Ichs auch auf anderem Wege, bin in der Hackintosh-Thematik noch recht frisch.


    USB-C Dock funktioniert komplett außer 4k über Displayport, da vermute ich aber, dass meine Grafiksettings nicht passen. Power durchschleifen funktioniert meiner Meinung nach zumindest war der Laptop am morgen noch ein nachdem ich ihn eine Nacht an der Dock gelassen habe.

    Ansonsten kann ich es leider nicht nachstellen da ich ja den Batteriestand nicht sehe.


    HDMI habe ich noch nicht probiert.

    Webcam funktioniert auch.


    USB-Port Mapping schau ich mir mit den Tipps von dir nochmal an.


    Danke schonmal im Voraus für jegliche Hilfe :klatsch:

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von tomaximoto () aus folgendem Grund: cleane DSDT angehängt

  • Update zum Thema Batterie und Touchpad, auf Reddit hat mir ein Nutzer jetzt eine SSDT für Batterie zur Verfügung gestellt, diese funktioniert auch.

    Charly10000 wie du bereits vermutet hast hat das das Touchpad-Problem gelöst
    HDMI-Out habe ich heute auch getestet, hat auf Anhieb leider nicht funktioniert, habe nun aber noch gesehen, dass ich in meiner plist die Einträge für eine Intel UHD630 hinterlegt gehabt habe, verbaut ist aber eine UHD620
    Werde das ganze morgen nochmal testen.

    meine komplette EFI ist hier verfügbar.


    Somit fehlt jetzt "nur" mehr:

    USB-Portmapping, Sleep und internes Mikrofon


    Sollte sich dazu was ändern werd ich das hier updaten, danke inzwischen für die Hilfe und Tipps.

  • Kaago BIOS-Einstellungen schreib ich morgen hier rein, USB-Portmapping hab ich heute gemacht, kext lad ich gleich in das Github Repo hoch.
    Im Moment versuch ich gerade noch das Power Management anzupassen, da ich in 10 Minuten 5% Akku verliere, das ist dann doch ein wenig zu schnell..

  • Hallo,


    das gleiche Gerät habe ich nicht. Ich habe das HP ProBook 450 G7.

    Die Geräte sind sich aber technisch sehr ähnlich.


    Probier mal 1:1 meinen OC-Order. Den findest du hier:

    Klick

    aus diesem Thema:

    Klick


    Meine Brightness-Keys funktionieren erst dann nativ, wenn MacOS direkt nach dem Einschalten startet oder nach einem EC-Reset (30sek. Power-Button drücken) und dann direkt startet. Bei einem normalen Reboot von Windows in MacOS sind die Brightness-Keys "fn-w" für heller und "fn-c" für dunkler.



    Sleep könnte damit gefixt sein:

    Rename Patch in deine Config einfügen:

    oder eben in OC - ACPI - Patch:

    Search: 47505257 02

    Replace: 58505257 02


    und füge die angehängte SSDT ein in ACPI - Add

    (wobei die darin enthaltene UPRW-Methode nicht durch den Rename-Patch betrachtet wird, nur die GPRW)


    Das führte bei mir direkt zum Erfolg des Sleep :)



    Gib mal Feedback ob du starten kannst und wenn ja, was denn alles funktioniert oder auch nicht funktioniert.

    Dateien

    • SSDT-PRW.aml

      (207 Byte, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kaago BIOS-Einstellungen schreib ich morgen hier rein, USB-Portmapping hab ich heute gemacht, kext lad ich gleich in das Github Repo hoch.
    Im Moment versuch ich gerade noch das Power Management anzupassen, da ich in 10 Minuten 5% Akku verliere, das ist dann doch ein wenig zu schnell..

    waiting for your GitHub....

  • Port-Mapping sieht gut aus!


    HDMI könnte funktionieren mit MacBookPro15,4 anstatt 16,3.

    Wenn du es versuchst und HDMI sollte funktionieren, musst du damit auch wieder deine Ports neu mappen oder innerhalb der Kext die info.plist anpassen. Besser aber, neu zu mappen.

  • Charly10000

    Hab deinen Thread schonmal gesehen und hab deine EFI probiert, booten war zwar möglich aber ACPI-Errors ohne Ende und Performance war recht schlecht.

    Brightness-Buttons funktionieren bei mir jetzt schon nur manchmal habe ich eben das Problem, dass die Hintergrundbeleuchtung aus bleibt.

    Patch für Sleep probiere ich gleich, muss nur zuerst einmal ins BIOS für die Settings.


    Josepihs ok das probier ich gleich, muss ich da dann wegen der Prozessorgeneration aufpassen?

    Hab ja einen Intel aus der 10. Gen drin.

  • Kaago

    BIOS-Einstellungen sind folgende:


    Security ->

    TPM Embedded

    TPM Device -> Available

    TPM State -> Aus

    Clear TPM -> No

    TPM Activation Policy -> Allow user to reject

    BIOS Sure Start

    Verify Boot Block... -> Aus

    Dynamic Runtime Scanning... -> Ein

    Sure Start BIOS Settings... -> Ausgegraut

    Sure Start Secure Boot Keys... -> Ein

    Enhanced HP Firmware Runtime Intrusion... -> Ein

    Sure Start Security Event Policy -> Log Event and notify user

    Sure Start Security Event Boot Notification -> Require Acknowledgement

    Secure Boot Configuration -> Aus

    Rest ausgegraut

    Secure Platform Management -> alles ausgegraut

    Physical Presence Interface -> Aus

    Intel SGX -> Disable


    Advanced ->

    Boot Options

    Startup Delay -> 0

    Fast Boot -> Aus

    USB Storage Boot -> Ein

    PXE Boot -> Aus

    Power On When AC... -> Aus

    Power On when Lid is Opened -> Aus

    Prompt on Battery Errors -> Ein

    Prompt on Memory Size Change -> Ein

    Prompt on Fixed Storage Change -> Aus

    Audio Alerts During Boot -> Ein

    Numlock on at boot -> Aus

    HP Sure Recover -> Aus -> Rest ausgegraut

    System Options

    Turbo Boost -> Ein

    Hyperthreading -> Ein

    VTx -> Ein

    Vtd -> Aus

    DMA Protection -> Aus

    Pre-boot DMA... -> ausgegraut

    Fast Charge -> Aus

    Power button delay to avoid... -> Ein

    USB Type-C Connector... -> Ein

    Enable High Res... -> Aus

    Special Keys... -> Ein

    Swap FN and Ctrl -> Aus

    Launch Hotkeys without Fn -> Auto

    Intel Dynamic Tuning -> Ein

    Power Slider Plus -> Ein

    HP Application Driver -> Aus

    Built-In Device Options

    Wake on LAN -> Disable

    Video memory size -> 64MB

    Audio Device -> Ein

    Microphone -> Ein

    Internal Speakers -> Ein

    Headphone Output -> Ein

    Wake on Voice -> Aus

    Lock Wireless Button -> Aus

    WLAN -> Ein

    Bluetooth -> Ein

    LAN/WLAN Auto Switching -> Aus

    Fan Always on while on AC Power -> Aus

    Boost Converter -> Ein

    Backlit keyboard timeout -> 15secs

    Intergrated Camera -> Ein

    Fingerprint Device -> Ein

    Power Management Options

    Runtime Power Management -> Ein

    Extended Idle Power States -> Ein

    Power Control -> Aus

    Battery Health Manager -> Let HP manage...

    Thunderbolt Options

    Thunderbolt Mode -> Ein

    Require BIOS PW to change Thunderbolt... -> Aus

    Thunderbolt Security... -> PCIe and Displayport - No Security

  • vielen Dank für die ausführliche Antwort tomaximoto


    hab deine neue Efi und die BIOS Einstellungen übernommen.
    Die Installation startet, die ssd nach apfs formatiert. Leider freezt nach dem starten der Installation das Bild komplett ein (bei Minute 14).
    Hat jemand das gleiche Problem bzw. hast du das bei dir auch gehabt ?

    Ich habe genau das gleiche Gerät wie du, auch mit der originalen 256 gb ssd. Hast du die ssd bei bei dir eventuell getauscht?

  • Kaago Kollege von mir mit demselben Notebook hatte das gleiche Problem, ich hab ihm grade geschrieben wie er das gelöst hat, ich schick dir gleich die Lösung, soweit ich mich erinnern kann war das Problem mit der aktuellsten Big Sur Version. - melde mich


    EDIT:

    Hab grad mit ihm telefoniert, er musste die SSD tauschen - dann hats problemlos geklappt.

    Mach mal bitte das Install log auf und schick mir ein Foto wo er hängen bleibt, dann kann ich dir sagen ob es dasselbe problem ist

  • Kaago Ok wollt grade schreiben, obs nach einem NVRAM Reset funktioniert.

    Ok das ist eine andere Meldung als beim Kollegen, kannst du am Beginn der Installation mal CMD+L drücken?

    In dem Fenster kannst du auf der rechten Seite das Log-Level auswählen, wähl da bitte alle aus.

    Beim Kollegen ist die Installation bei Extracting SharedSupport.dmg stecken geblieben.#


    Charly10000 leider hat weder deine SSDT + die Patches beim Sleep geholfen und HDMI funktioniert auch mit 15,4 nicht.

    So wie es für mich aussieht versucht der MAC die Schnittstelle in Betrieb zu nehmen und irgendwann gibt er auf, während dem Versuch des Inbetriebnehmens ruckelt einfach alles und wenn er dann aufgibt hören die Ruckler auf.

  • Okay. Schade, scheint wohl doch technisch weiter auseinander zu liegen die ProBooks von den EliteBooks. Danke jedenfalls für das Feedback.



    Edit:

    Hab gelesen, dass die CPUFriend Kext die power consumption verringern soll.

    Die Hibernation Kext schon zwecks sleep versucht?