[GUIDE] Clover Vanilla Desktop Guide (IvyBridge bis Coffee Lake)

  • Ein gitbook Installations-Guide für Clover ähnlich wie dem für OpenCore von Dortania, nur nicht so in-depth und leider nicht für die neusten CPUs. Aber dennoch sehr nützlich. Zudem gibt es Textpassagen, die man im Textmodus in Clover Configurator einfügen kann, was den Einrichtungsprozess beschleunigt.


    https://hackintosh.gitbook.io/…sh-vanilla-desktop-guide/


    Wenn man macOS Catalina und neuer verwendet, muss man allerdings die jeweiligen USB Portlimit Patches unter Kernel and Kext Patches hinzufügen, da die im Guide nur bis 10.14x gehen.


    Catalina 10.15.X (2 Patches)


    Patch #1:

    • Name*: com.apple.iokit.IOUSBHostFamily
    • Find* [HEX]: 83FB0F0F
    • Replace* [HEX]: 83FB3F0F
    • Comment: USB Port Limit Patch 1 PMHeart/DalianSky
    • MatchOS: 10.15.x

    Patch #2:

    • Name*: com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI
    • Find* [HEX]: 83F90F0F
    • Replace* [HEX]: 83F93F0F
    • Comment: USB Port Limit Patch 2 PMHeart/DalianSky
    • MatchOS: 10.15.x

    Für Comet Lake und neuere CPU Modelle kann man sich an den Infos aus dem OpenCore Installationsguide für Quirks etc. orientieren.


    Ein umfangreiches Kompendium mit ACPI Hotpatches (Renames, SSDTs, etc.) für Clover findet man bei Daliansky

    3 Mal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • g-force

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Moin,


    Ausgehend von den oben aufgeführten Desktop-Anleitungen habe ich mal versucht, diese in aktuelle Clover-EFIs (Version 5128) einzufügen und anzupassen.

    Diese sind nur als Ausgangskonfigurationen zu verstehen und müssen auf die eigenen Gegebenheiten angepasst werden (z.B. SMBios-Einstellungen, benötigte Kexte etc)


    Gleichzeitig habe ich die entsprechenden Configs von MacGrummel hinzugefügt.


    Mangels entsprechder Hardware kann ich diese nicht im einzelenen testen.


    Die Coffelake EFI funktionierte bei mir (mehr dazu an anderer Stelle)


    Schönen Tag


    EFI CloverV2-5128 Ivy Bridge vanilla.zip


    EFI CloverV2-5128 Haswell vanilla.zip


    EFI CloverV2-5128 Skylake vanilla.zip


    EFI CloverV2-5128 Kabylake vanilla.zip


    EFI CloverV2-5128 Coffee Lake vanilla.zip

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Moll ()