OC Optimierungshilfe SMBIOS

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt auf ein neues Mainboard und von Clover auf OC umgestellt. Dazu habe ich die Anleitung von Dortania verwendet. Soweit ich es testen konnte läuft alles. Jetzt bin ich auf die Frage gestoßen, ob ich das richtige SMBIOS verwende.


    HW:

    i9 9900k (mit iGPU)

    Radeon VII


    bislang hatte ich immer SMBIOS iMacPro 1,1 verwendet, aber in der Anleitung unter CoffeLake ist SMBIOS iMac19,1 empfohlen.


    Sollte ich die Umstellung erwägen? Ich komme nicht dahinter, welchen Vorteil ich dann hätte?

    Danke für eure Hilfe

    Gruß

  • Den einzigen Vorteil den du durch den Wechsel erhalten könntest, ist die Nutzung von SideCar, die durch die Aktivierung der IGPU (headless) möglich wird.

    Ansonsten gewinnst du meines Erachtens nicht wirklich was damit.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,


    da du eine externe GPU verwendest, kannst du meiner Meinung nach ruhig bei iMacPro1,1 bleiben. Hast auch den Vorteil das DRM unter BigSur einwandfrei funktioniert.


    Den "Vorteil" von iMac19,1 besteht darin sowohl die interne, als auch externe GPU zu nutzen. Das bringt zwar keine Performance Vorteile, aber dafür funktioniert Sidecar. Leider aber kein DRM unter BigSur.

    iMacPro1,1 ist, wenn man eine externe GPU hat und kein Sidecar benötigt, die bessere Wahl.


    du warst etwas schneller al6042 [wech]

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore