Kein Signal am neuen Monitor über Display-Port / Änderung des SMBIOS nötig?

  • Moin zusammen!

    Ich habe mir einen neuen 27 Zoll QHD Monitor (Dell 2719DC ) angeschafft, bekomme aber leider kein Signal über DP.
    Ich habe mich etwas umgeschaut und angeblich soll Änderung des SMBIOS in MacPro 6,1 helfen?
    Dann wäre ja aber mein SMBIOS nicht so 1:1 zu übernehmen oder? Ich habe Software installiert,
    die ich mit anderer Kennung wohl nicht nochmal aktivieren könnte (NTFS for Mac, SteuerSoftware etc)
    Gibt es ggf. noch eine andere Möglichkeit, den DP zu aktivieren?

    Bei Bedarf kann ich meine EFI gerne hochladen.
    Whatevergreen, Lilu sind als Kexte vorhanden, Eintrag agpmod=pikera ebenso.


    Dank & Gruß!

    Kaiborg

  • Was für ein SMBIOS nutzt du aktuell?

    Kann am Monitor die DisplayPort-Version angepasst werden?
    Meine Samsung U28E590D mussten damals von Ver. 1.1 auf 1.2 geändert werden, damit ein Bild ausgegeben wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • MoinAl6042,

    danke für die schnelle Antwort und ein frohes neues!

    Derzeit läuft er als iMacPro1,1.

  • Den nutze ich hier an einem 32:9 Monitor auch und das ohne Probleme.

    Check mal die Funktionen des Monitors bezüglich der DP-Version.
    Hast du auch schon den zweiten DP-Port an deiner Karte getestet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der Dell hat DP 1.2 laut Handbuch. Ich habe beide Anschlüsse probiert.
    Bzw. DP1.4 sogar

  • Welchen Anschluss am Monitor hast du genutzt?

    Nicht das du den DP-Eingang mit dem DP-Ausgang für den MST DaisyChain verwechselt hast.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab ich auch eben nochmal geprüft, der andere ist zum Glück auch mit dem orangen Plöppel versehen, nun weiß ich auch warum ;)


    Er sagt leider immer noch: kein Signal von Ihrem Gerät.
    Laufen HDMI und DP Signal eigentlich parallel? Könnte ich beide Kabel anschließen und dann nur am Monitor den Eingang wechseln
    oder "deaktivert" die GraKa das DP Signal wenn HDMI angeschlossen ist?

  • Hm...

    Das macht dann aber wenig Sinn.

    Bei dem neuen Monitor handelt es sich um den einzigen, der angeschlossen ist, oder?

    Kannst du mal mit einem Live Linux booten, um herauszufinden ob es damit gehen würde?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja es ist der enzige.
    Ich habe ein Dual-Boot System, sehe nicht mal den Bios Screen. Ich hoffe nicht, dass es das beiligende Kabel von Dell ist, das Probleme macht...

  • Das wäre tatsächlich noch eine Möglichkeit.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich denke auch, dass es das ist. Habe auf Win 10 gebootet, da hat er auch kein Signal über DP bekommen, und das erste mal

    stand in der Infobox des Monitors: kein DP Kabel angeschlossen.


    Danke für deine Hilfe, ich besorge ein neues und hoffe!