Disk-Nummerierung unter OS X wechselt zufällig

  • OS X - sorry: MacOS - vergibt an die angeschlossenen physikalischen Laufwerke Nummern: disk0, disk1 etc.
    Seit APFS bekommen auch die Container noch eigene Nummern.

    Ausgangssituation:

    Ich habe vier SSDs in meinem PC.

    a) Eine NVME des Typs SanDisk Extreme Pro mit 500GB (Platte) für MacOS.

    b) Eine NVME des Typs Samsung 960 EVO mit 250GB (PC) für Windows 10.

    c) Eine SATA des Typs Samsung 960 EVO mit 500GB (Boot2) als Clone von a) Platte.

    d) Eine SATA des Typs Crucial MX500 mit 2TB (Back) für Time Machine als Backup.

    Das läuft auch alles wunderbar, aber:
    Die Zuordnung von Nummern zu Laufwerken änder sich bei jedem Neustart.
    Ist es wie im Screenshot so, dass:
    1. disk0 = Samsung 960 EVO 250GB

    2. disk1 = SanDisk Extreme Pro 500 mit Container disk4
    3. disk2 = Crucial MX500 2TB

    4. disk3 = Samsung 960 EVO 500GB mit Container disk5


    Dann wird diese Reihenfolge und Zuordnung bei jedem Booten neu ausgewürfelt.
    Das ist doof, weil VMware Fusion, das ich zur Emulation von "PC" unter MacOS nutze,

    in einer Settings-Datei nicht die Volumenamen sondern die Disk-Nummern ablegt.

    Das habe ich merhfach rückgemeldet und einen langen Mailaustausch über diesen

    Bug gehabt, ohne Ergebnis.
    Für VMware ist das so, dass fast alle "richtigen" Macs nur 1 internes Laufwerk haben,

    da kann es diese Probleme nicht geben, was die Priorität für diesen Bug leider

    scheinbar auf "low" setzt.

    Bei mir aber startet der virtuelle PC daher nur jedes 4. Mal.


    Das ist zwar schon seit Mojave der Fall, aber trotzdem wage ich die Frage an die

    Experten, ob eine Idee existieren, wie ich MacOS zur immer gleichen Zuordnung

    zwingen kann. Wichtig wäre dabei, dass PC immer die gleiche Nummer kriegt.

    Ich habe bei meiner Recherche leider nichts dazu gefunden.

    Ist mein Wunsch pure Utopie?


  • Hat das wirklich niemand beobachten können, dass die Disk-Nummerierung zufällig ist?
    Oder hat sonst niemand das Problem mit VMware Fusion?

  • Ich hatte das früher schon mal gesehen, aber es hat mich zu dem Zeitpunkt nie wirklich gestört.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Trotzdem: Danke für die Rückmeldung.
    Damit weiß ich, dass das nicht nur bei mir so ist (also mit meinem System zu tun hat).
    Das Phänomen ist mir zumindest seit Z170er Boards bekannt.

  • Ich habe das tatsächlich auf meinem aktuellen System nicht weiter beobachtet.

    Die Apps auf meiner Kiste gehen tatsächlich nach den Partitions- und nicht nach den BSD-Namen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, das tun eigentlich alle außer eben VMware Fusion, leider...
    Und ich weiß nicht, wie ich MacOS an dieser zufälligen Zuordnung hindern kann.