Clover-Meldung "End Randomseed" - AptioFix

  • Guten Abend,


    ich war bislang immer ein stiller Mitleser und habe versucht das Problem alleine zu lösen, aber leider komme ich gerade nicht mehr weiter. Ich habe einen HighSierra-USB Stick inkl. Clover erstellt, durch die von al6042 bereitgestellten Configs für mein System ersetzt und kann von diesem auch bis zum Clover-Bootloader booten. Bei Auswahl des Sticks bricht er aber ab und bleibt dann stehen. Selbe Meldung wie aus diesem Thread: HS Installation mit Clover, Abbruch nach "End RandomSeed +++++++..."


    End Randomseed

    +++++++++++++++++++++++++++++



    Ich habe gelesen, dass es sich dabei um ein Memory-Problem handeln soll und man die verschiedenen AptioFixes ausprobieren soll. Gemacht, getan. Hat nicht geholfen, immer die selbe Meldung. Danach habe ich den RAM in die config.plist manuell eingetragen, keine Besserung. CMOS habe ich resettet, RAM hin- und hergetauscht, anderen Stick probiert, geht alles nicht. Ich vermute ich habe irgendwo einen Fehler gemacht oder etwas übersehen, aber ich weiß nicht wo.


    Mein System:

    HP Z4 G4 Workstation

    Intel C422

    DIMM Slots: 8 (belegt ist momentan nur einer DIMM1, sollen aber später mehr werden)

    Intel Xeon W2133

    Nvidia Quadro P1000



    Mein EFI-Ordner habe ich mal angehängt.


    Schon einmal vielen Dank für dieses Forum, hat mir in den letzten Tagen echt geholfen :top:

    Einmal editiert, zuletzt von Paniv ()

  • Hallo Paniv und herzlich Willkommen im Forum.


    Zunächst würde ich empfehlen nicht mehr Clover sondern OpenCore zu nutzen. Das ist wesentlich besser konfigurierbar, wird besser von der Community unterstützt und läuft um Einiges stabiler.

    Solche fertigen Systeme sind immer ein bisschen schwierig. Ich hab mal macOS auf einem Fujitsu zum laufen bekommen, aber es war ein Krampf! Wichtig ist, dass du z.B. CSM deaktivierst. Leider ist das BIOS mitunter so eingeschränkt, dass es nicht geht. Such ma besten mal nach Anleitungen für OpenCore und Skylake-X mit C422 Chipsatz oder X299 Chipsatz (der ist ziemlich ähnlich).

    iMac20,2 | Gigabyte Z490 Gaming X | i9 10900K | 16GB Sapphire RX 6800 PULSE OC | 32GB DDR4 | EVO Plus 970 1TB | 2 x EVO 850 500GB | macOS 11.4 | OpenCore 0.8.5

    HPE ML150 Gen9 | Xeon E5-2630v4 | 128GB ECC DDR4 | 2x EVO 860 1TB + 8x WD RED 4TB | VMWare

  • Die Aptio-Fix-Treiber sind leider nicht mehr aktuell. Wenn Du ein halbwegs aktuelles Clover-Programm benutzt, gibt es stattdessen ein OpenRuntime.efi-Treiber. Aber die Meldung heisst eigentlich nur, dass der Aptio-Fix nicht geladen wird.

    Ich hab die Arbeit von al6042 hier mal auf aktuellsten Stand gebracht (ich kann im Moment leider keine Downloads lesen...)


    :hackintosh:

  • spigandromeda Danke für dein Tipp! Ich habe eine X99-Config erstellt und etwas angepasst, nun rennt die Kiste. Ich habe zwar noch das Problem, dass das System im Idle einfriert (Uhr läuft weiter, aber alles ist eingefroren), aber das liegt vermutlich an den ganzen Kexts die ich eingebunden habe. Muss ich nach und nach mal deaktivieren.

  • Paniv

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt