Mac OSX Big Sur mit MSI Z170 Carbon Gaming Mainboard, problem mit dual Monitor

  • Hallo alle zusammen,


    habe erfolgreich Mac OSX Big Sur auf meinen MSI Z170 Carbon Gaming Mainboard installiert.


    Jetzt habe ich nur ein Problem. Da ich eine Geforce 2080 RTX habe und keine zweite Grafikkarte vorhanden

    ist, benutze ich die interne Grafikkarte auf dem Mainboard nur das hier nur ein Monitor funktioniert und

    der zweite schwarz bleibt.


    Habt Ihr eine Idee wie ich zwei Monitore an mein Mainboard anbinden kann?

    Oder kennt jemand eine Möglichkeit einen zweiten Monitor anzubinden?

    (Monitor an eine kleine Passive Grafikkarte anschliessen, den zweiten Monitor ans Mainboard anbinden oder

    per günstige ext. Grafikkarte, etc)


    Bitte um Hilfe - Danke

  • Moin, du kannst versuchen den 2. port an deinem mobo zum laufen zu bringen mit Hilfe dieser Anleitung.

    [Anleitung] iGPU - Framebuffer patching & Blackscreen Problem beheben für Clover und OpenCore


    Punkt 5 & 6 wird dir dabei weiterhelfen. Wie der patch eingefügt wird steht aber unter anderen Punkten beschrieben und teilweise ist es auch sinnvoll den Rest zu lesen, sodass nichts schief geht.

    Wenn du im Hackintool nach Patch--- Connectors gehst, dann wird die wahrscheinlich ein port rot hinterlegt angezeigt. Das wird der sein, der dir jetzt schon Bild gibt, kann also so bleiben. Den anderen musst du rausfinden.

  • Wollte keinen zweiten Thread starten.

    Ich nutze auch aktuell die iGPU um einen Monitor per HDMI zu betreiben. Könnte ich an den Displayport Anschluss des Mainboards einen zweiten Monitor anschließen? Falls nein, dann überlege ich nämlich lieber auf einen Ultra Wide Screen umzusteigen.

  • Ja, das könnte gehen. Im Prinzip könntest du so vorgehen wie ich es im post über dir beschrieben habe.

    Du hast ja quasi das Nachfolge board von meinem. Bei meinem funktioniert der DP sogar OOtB und braucht gar kein patching. Könnte eventuell bei dir auch so sein.

    Hast du einen 2 Monitor schon da und hast mal probiert ihn anzuschliessen?

  • Du hast ja quasi das Nachfolge board von meinem.

    Ach cool, stimmt. Ich sehe, du hast auch eine RX 6800, klappt da das Umschalten zwischen iGPU und dGPU gut? Die iGPU übernimmt ja unter macOS immer noch Aufgaben, wie Quick Sync, etc., daher fände ich es nicht so schön, wenn die iGPU "tot" wäre und nur die dGPU arbeitet.

    Bei meinem funktioniert der DP sogar OOtB und braucht gar kein patching. Könnte eventuell bei dir auch so sein.

    Hast du einen 2 Monitor schon da und hast mal probiert ihn anzuschliessen?

    Leider nein, werde aber einen 4K DP Monitor von LG mal ausleihen.

  • Bisher kann ich die RX 6800 unter macOS nicht nutzen, da sie noch nicht unterstüzt wird. Wenn sie dann mal läuft, könnte man die iGPU headless nebenher laufen lassen. Ich hab mal irgendwo in den Tiefen des Forums gelesen, dass das aber nicht alzu viel bringt bei zB. Videoexport. Bei anderen Aufgaben vielleicht schon, da kann ich aber noch nicht aus Erfahrung sprechen.

  • Leider nein, werde aber einen 4K DP Monitor von LG mal ausleihen.

    Update: Der 4K Monitor von LG über Displayport funktioniert als Dual Monitor parallel mit dem HDMI Port. Alles direkt am Mainboard über die iGPU, ich habe keine dedizierte Grafikkarte.


    Hat in den ersten Minuten aber ab und zu mal das Bild verloren und dann wieder angezeigt, musste vielleicht im Hintergrund noch irgendwas am Signal einstellen?

    Dennoch eine Frage: Ich kann am Monitor nur maximal 2K (2560x1440) einstellen. Der Monitor ist der LG 27UL850-W.

  • Leider nein, habe aktuell nur den 4K Monitor angeschlossen per Displayport, keine Veränderung.


    Mir ist aufgefallen, dass Hackintool den GPU Name nicht kennt, ist hier soweit alles richtig eingestellt?