Clover-Update von 5101 auf 5127 fehlgeschlagen

  • Hallo zusammen,


    ich wollte meinen Hackintosh mit Catalina auf Big Sur vorbereiten und habe sämtliche Kexts geupdated. Alles erfolgreich nach den Updates.


    Als ich dann jedoch Clover updatete (.pkg ausgeführt und auf Macintosh HD installiert), konnte ich nach einem Neustart nicht mehr booten. Ich habe meinen EFI-Ordner auf meiner Macintosh HD.


    Ich komme noch bis zum Bootloader-Screen, wo mir dann auch unten rechts die Version 5127 angezeigt wird. Sobald Clover dann nach einigen Sekunden booten will, friert der PC ein.


    Ich habe versucht, den Verbose-Mode einzuschalten, jedoch kommt es nichtmal dazu, dass Debug-Zeilen angezeigt werden. Der PC friert auf dem Clover-Bootloader-Screen ein.


    Habe ich was falsch gemacht? Wie kann ich Clover in der aktuellsten Version lauffähig machen?


    Ich hatte gottseidank noch einen USB-Stick gefunden, mit dem ich nun booten konnte. Die zuvor mit CCC erstellte Spiegelung auf eine externe Festplatte schien dann doch nicht bootfähig zu sein...

  • Hallo,

    um welche Hardware geht es, und wie ist der Stand deiner Bemühungen?


    Wenn du mit CCC eine "Spiegelung" vorgenommen hast, muß du nachträglich die EFI auf die Platte bringen, oder vom USB-Bootstick booten.


    Den Verbosemode kannst du in der Config.plist als Bootargument hinzufügen, oder im Startmenü die Leertaste drücken und dort auswählen.

    Hast du deine config.plist so eingestellt, daß der rechner sofort durchstartet (timeout=0)?

    Ev. kannst du mal deine EFIs hier hochladen (die funktionierende und die nicht funktionierende).


    Viel Glück