Catalina startet nicht mehr, frische Installation funktioniert

  • Guten Abend und frohe Weihnachten erstmal in die Runde.
    Nachdem meine Catalina Open Core Installation jetzt ein Woche Problemlos lief trat Gestern folgendes Problem auf.
    Rechner fährt hoch bis zum Picker, Apfel erscheint und der Ladebalken läuft bis ca 65%. Dann läuft der Balken langsam weiter bis 100% aber danach passiert nichts mehr. Habe eine frische Installation auf eine weitere SSD gemacht und die bootet problemlos.
    Da ich einige Programme bereits installiert habe möchte ich ungern eine frische Installation machen.
    Habt Ihr mir einen Vorschlag was ich tun kann?
    Würde mich über jede Hilfe freuen.
    Danke im Voraus Frank

    Desktop: BioStar A960 D+ V2, AMD FX-3600, RAM 16 GB, GTX750TI


  • Wird die zweite Installation mit demselben OC gestartet?

  • Wird die zweite Installation mit demselben OC gestartet?

    Ja die zweite Installation wird mit dem gleichen OC gestartet.

    Noch eine Frage. Wenn ich mir ursprüngliche Installation, die ja nicht mehr gebootet ist, ansehe, sehe ich keine Nutzer im Ordner Users und Data in Volumen ist leer. Ist das normal?

    Frank

  • sehe ich keine Nutzer im Ordner Users und Data in Volumen ist leer. Ist das normal?

    Ja, denn wenn du von einem anderen installiertem System startest, ist die Data Partition des anderen Systems nicht gemountet. Im Terminal diskutil list eingeben, die Data Partition des anderen Systems ausfindig machen und dann nachträglich einbinden. Z.b. mit sudo diskutil mount disk2s1 Bei mir ist es disk5s1, bei dir kann es eine andere sein. Daher erst mit diskutil list nachschauen.



    Edit: Festplattendienstprogramm öffnen, Data Partition markieren, rechte Maustaste und dann "Im Finder zeigen" klicken.

  • Wenn die zweite Installation problemlos startet, kannst Du ja mal eine Migration deiner Daten und Programme wagen. Dazu startest Du den Migrationsassistent und wählst als Quelle deine alte Installation. Mit etwas Glück hast Du danach wieder ein bootfähiges System. Klappt es nicht, installierst Du nochmal frisch und suchst weiter nach dem Übeltäter.


    EDIT:

    Frankx01 Ich habe dein Problem in ein eigenes Thema abgetrennt.