macOS installieren ohne Windows neuzuinstallieren

  • Hallo, ich wollte mir heute Nacht mal die Zeit nehmen mein Hackintosh wieder auf vordermann zu bringen.

    Jedoch habe ich keine Lust auf Windows neuzuinstallieren.

    Wie gehe ich da am besten vor?


    MfG Sky

  • Bei einer Neuinstallation von macOS würde ich auch kein Windows benutzen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Windowsplatte ausbauen oder abstöpseln, andere platte für MacOS rein, oder externe Platte verwenden. MacOS installieren und wenn alles korrekt läuft die Windowsplatte wieder anschliessen. Dann kann im Bootmenü das zu startende System gewählt werden.

    Ich hoffe dein Windows ist im UEFI Modus installiert?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Sky.p MacOS muss man nicht neuinstallieren, um es auf Vordermann zu bringen, denn es ist nicht Windows. Welches Problem möchtest du denn lösen?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Gelegentlich kann es schon Sinn ergeben. 😉

    Dank dem Migrationsassistenten kann man sich ja auch alles nach Wahl wiederherstellen.

  • Generell muss Windows nicht neu installiert werden wenn du MacOS installiert werden soll.

    Ein moderner Bootloader sollte vorhandene Betriebssysteme erkennen und dir beim Start die Auswahl lassen welches du starten möchtest.

  • pebbly Welche Gelegenheiten meinst du?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ich glaube ich mache das ganze mit dem Hackintosh erst später wenn meine 2. SSD kommt, oder wenn ich genügend Zeit habe um beide Systeme neu aufzusetzen,

    Habe eh kein Speicherplatz auf meiner 250er SSD... glaube also nicht das es sich wirklich lohnen würde

  • Wolfe

    - Ich habe letztens mein SMBIOS geändert. Dafür wollte ich mich bei iCloud abmelden, aber die Kontakte konnte ich nicht deaktivieren. Profil gelöscht, SMBIOS gewechselt, Profil über Migrationsassitent selektiv wiederhergestellt. fertig

    - Beim OS Update über zwei Versionen würde ich lieber neu installieren und Profil wiederherstellen. Einmal kurz die Einstellungen durch. fertig

    - Beim Wechsel auf einen M1 Mac, lieber frisch. Das dürfte einiges an Altlasten entfernen

    - Programme, die sich über all einnisten und Probleme machen, wie zum Beispiel die Adobe Suite lassen sich sehr schwer entfernen.


    MacOS ist keine sich selbst reinigende Super-Sau.

  • pebbly Ich hatte auch schon das smbios gewechselt ohne macOs neu installieren zu müssen. Dasselbe gilt für upgrades über unterschiedliche Generationen. Auf Macs mit M1 sollte man sehr vorsichtig sein mit einer Neuinstallation, siehe Vielzahl an Problemberichten. Schließlich: Raubkopien von Adobe lassen sich tatsächlich schwierig restlos entfernen, aber auch hier ist eine Neuinstallation nicht notwendig. MacOs ist nicht Windows.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • pebbly Bitte spar dir deinen passiv-aggressiven Kommentar.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht