Nach erfolgreichem Big Sur update keine Wlan und BT vorhanden

  • Hallo in die Runde,


    wie oben bereits erwähnt läuft jetzt Big Sur auf meinem T440.


    Nächstes Problem: Nach dem update habe ich jetzt kein Wlan und keine funktionierende Bluetooth Verbindung mehr die vorher in Catalina einwandfrei gepasst hat.


    Meine Broadcom Karte läuft nativ (zumindest denke ich das) habe ein Foto davon angehängt --> siehe Kommentar von Locke weiter unten im Thread...


    Meine bitte wäre nun ob sich einer der Spezialisten hier im Forum mal meine OC 0.64 EFI anschaut damit die Karte wieder nutzbar ist. Ich hab ein diverse Kexte durch...ohne Erfolg.


    Vielleicht handelt es sich um eine Kleinigkeit aber ich bin echt ratlos...:bahnhof:


    Vielen lieben Dank im voraus und vorweihnachtliche Grüße

    superrichie

  • jboeren die Karte unterstützt laut Bild AC

    superrichie hast du dir mal die Mühe gemacht deine USB-Ports zu überprüfen? Ich musste meinen USB-Ports-Kext neumachen, beim Wechseln zu OC; dadurch ging mein Bluetooth nicht mehr, was bei mir aus derselben KArte liegt

  • Es müsste sich doch um eine DW 1560 handeln oder? Diese läuft doch nicht nativ.

    Wenn es diese karte ist, gab es dazu schon einige threads.

  • Agrarfotograf: Die Kexte sind meines Wissens nach auf dem neuesten Stand. Oder gibt es da noch was was ich beachten muss?


    Locke: Bei der Wlan Karte handelt es sich um das Modell Broadcom BCM94352Z. Diese habe ich seinerzeit dank der Hilfe von grt hier aus dem Forum für Mojave und Catalina zum laufen gebracht. Ob diese Karte baugleich ist mit der DW 1560 kann ich nicht beurteilen.

    MacBook Air 15Zoll M2 2023, Sonoma 14.1.1







  • Die BCM94352Z soll oob laufen wemn ich mich nicht irre... Versuch mal ohne kexte!

  • jboeren: danke für deine Rückmeldung, ich werde heute Abend mal testen. Hast du dir meine Kexte mal angeschaut? Vielleicht kannst du mir sagen welche ich weglassen soll.


    Wenn ich richtig verstehe dann alle Kexte weglassen die mit Brcm anfangen...


    Auch den Airport Brcm Airport.kext ??

    MacBook Air 15Zoll M2 2023, Sonoma 14.1.1







    Einmal editiert, zuletzt von superrichie ()

  • Also entweder ihr verwechselt was oder deine angegebene Karte hat eine andere Bezeichnung.


    DW-1560 Broadcom BCM94352Z mit NGFF M.2 Schnittstelle

    Hm...unter deiner Verlinkung steht doch weiter unten ein Post das die Karte unter Big Sur mit den richtigen Einstellungen läuft.


    Ich habe nochmal ein neues Bild meiner Karte gemacht...habe leider gestern das falsche Bild hochgeladen...sorry dafür.


    anonymous_writer hat doch da geschrieben:


    Im Anhang die nötigen Einstellungen damit die Karte auch unter BigSur richtig funktioniert mir OpenCore.


    Unbedingt auf das richtige ROOT Device achten. Bei mir im Beispiel:

    Code

    1. PciRoot(0x0)/Pci(0x1c,0x1)/Pci(0x0,0x0)

    Das kann aber an jedem anderen Rechner abweichen und ist zu ermitteln mit dem Hackintool > Reiter PCIe.

    MacBook Air 15Zoll M2 2023, Sonoma 14.1.1







  • kann das nur bestätigen Airportfix den 4360kext löschen!

    https://i.imgur.com/ACgHdF1.png

  • superrichie

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert