Installation Hackintosh auf Terra PC

  • Guten Abend liebes Hackingtosh-Forum,


    ich hab da mal ein Problem ;-), ich habe jetzt 2 Tage ( so oft ich zeit hatte ) das Forum gelesen und durchsucht.

    Leider muss ich sagen das ich für meinen speziellen Rechner ( Terra PC ) nichts gefunden habe.

    Dieser ist mir in die Hände gefallen bei einer Aufräumaktion in der Firma.

    Jetzt habe ich mich gefragt, da es ein Intel i5 ist, ob ich da nicht auch ein Hackingtosh draus machen könnte.?


    Ich hänge mal den Bericht an und hoffe das mir jemand von euch Profis helfen kann.


    Vielen dank schonmal,


    euer Kantar


    PS.: Ich bin schon seit 2017 Mitglied hier und ihr habt mir schon oft helfen können.

    Files

    Hackingtosh Projekte:

    Abgeschlossen:

    In Arbeit:

    Echte Mac`s:

  • Terra Rechner haben eine Seriennummer die mit R beginnt. Bei Wortmann.de kannst du über den Service eine Seriennummersuche machen und uns die eine deutlich bessere Übersicht der Hardware schicken. Die Auswertung da ist nett gemeint aber leider eher Mist...

  • Hallo DataV, wird gemacht.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    :danke:

    Gruß,


    KantarOSX

    Hackingtosh Projekte:

    Abgeschlossen:

    In Arbeit:

    Echte Mac`s:

  • Hallo,

    es handelt sich ja um den i5-4670t. Kann man da eine Grafik-Karte einbauen, oder willst du erstmal mit der Prozessor-Grafik arbeiten. Ist schon eine SSD verbaut? Wenn nicht solltest du dir eine besorgen, macht mehr Spaß.

    Welche MacOS-Version möchtest du ausprobieren? ich würde erstmal mit 10.15 anfangen. Da könntest du dir schon mal einen Bootstick vorbereiten. Ist eine WIFI-Karte verbaut? Wenn ja welche?

    Hardware-Details lassen sich auch mit einem Linux-Live-Stick herausfinden.

    Du hast ja Clover im Einsatz, willst du den auch für den Terra verwenden oder dich in das Thema OpenCore einarbeiten?


    Hier findest du Beispiel EFIs, auch für dein System, mit dem du erstmal beginnen könntest:

    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina

    oder auch hier:


    https://hackintosh.gitbook.io/…sh-vanilla-desktop-guide/


    Viel Erfolg

  • Hallo Dr. Moll, erstmal vielen dank für die Antwort.

    Jetzt zu den Fragen:

    Grafikkarte einbauen geht nicht da es so ein kleines System ist.

    OSX Version 10.15 ist für mich voll in Ordnung, Wifi-karte ist auch verbaut System sagt Dell 1550, SSD 1TB von Kingston hab ich eingebaut.

    Clover würde ich benutzen, da habe ich zumindest schon mal damit gearbeitet.


    In den Anhang habe ich noch den Systemschein gepackt von Wortmann, was DataV in seiner Antwort vorgeschlagen hat.


    Gruß,


    Kantar

    Files

    Hackingtosh Projekte:

    Abgeschlossen:

    In Arbeit:

    Echte Mac`s:

  • Hallo zusammen, ich hab jetzt schon einiges Probiert aber ich komme einfach nicht weiter.


    Ich hänge mal ein Bild an, wo ich jetzt hänge. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen?


    PS.: Was ich bis jetzt durch die Forumsuche gefunden habe ist das es wohl irgendwas mit der Grafik zutun hat ich verstehe aber leider nur Bahnhof.


    Bitte helft mir!!

    Images

    Hackingtosh Projekte:

    Abgeschlossen:

    In Arbeit:

    Echte Mac`s:

  • Wir wissen ja nicht, was Du probiert hast, da hilft der Screenshot auch nicht wirklich weiter.

    Ein paar mehr Details zu deinem Vorgehen und vielleicht eine EFI könnten helfen.

  • Guten Morgen, ich bin nach den Anleitungen vorgegangen von den links die DR.Moll gepostet hat. Hab erst einen Install Stick erstellt und dann Clover installiert.


    Ich hoffe das hab ich richtig gemacht.


    Im Anhang mein EFI


    Danke

    Files

    • EFI.zip

      (4.53 MB, downloaded 8 times, last: )

    Hackingtosh Projekte:

    Abgeschlossen:

    In Arbeit:

    Echte Mac`s:

  • Moin,

    welche Clover-Version hast du genommen? Stammt die Ausgangs-EFI von al6042?

    Benutz du die AMD FirePro Grafik-Karte oder nur die IGPU (im BIOS entsprechen eingestellt)?

    Warum wilst du IMac 14.2 als SMBIOS nehmen? Versuche mal, die Einstellungen im SMBIOS testweise komplett zu entfernen, dann sucht Clover etwas passendes raus. (config.plist vorher sichern)


    Viel Erfolg



  • Frohe Weihnachten,


    ich habe es jetzt erfolgreich geschafft mit dem Opencore Bootloader und den Youtube Videos von Chris S. und Stunden voller lesen auf der Opencore Seite von "dortania" https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide einen "Hacki" auf den Terra-PC zu bekommen.


    Jetzt habe ich allerdings noch ein Problem:


    Ich hab ein Problem mit dem 2ten Monitor, allerdings nur beim booten, wenn ich den 2ten Monitor dran stecke wenn er schon hochgefahren ist funktioniert es super. Ich hoffe da hat jemand eine Idee?


    P.S.: Was ich natürlich vor lauter Aufregung vergessen habe, vielen Dank an Dr.Moll für die 2 links ohne die hätte natürlich auch nix geklappt.


    anbei nochmal mein aktueller EFI Ordner



    Gruß und nochmals vielen dank an Chris S. für die wirklich super Videos,:danke2::danke2::danke2:


    Kantar

    Files

    Hackingtosh Projekte:

    Abgeschlossen:

    In Arbeit:

    Echte Mac`s:

    Edited 3 times, last by KantarOSX ().

  • Guten Abend zusammen, ich hab leider immer noch das Problem mit den 2 Monitoren beim Bootvorgang, ich hab den ganzen Tag gelesen von Framebuffer und irgendwelchen Ports die ich rausfinden soll.? Aber leider bin ich da wahrscheinlich noch nicht lang genug im Thema.


    Ich hoffe mir kann jemand von den Profis hier helfen?

    Ich bin echt am verzweifeln, alles hab ich hinbekommen vom LAN über WLAN/Bluetooth, Audio und allen USB Anschlüssen, nur beim booten mit 2 Monitoren angeschlossen bleibt er hängen und ich bekomme es einfach nicht zum laufen.


    Bitte helft mir liebes Forum.:bitte::bitte:





    Update: Nach einem Todesmutigen Update auf "BIG SUR" funktioniert jetzt alles mit den Monitoren, jetzt geht kein W-Lan mehr. ;-)

    Naja aber ich denke hier kann geschlossen werden.


    Vielen Dank an alle für die Hilfe!


    Gruß,


    Kantar

    Hackingtosh Projekte:

    Abgeschlossen:

    In Arbeit:

    Echte Mac`s:

    Edited once, last by KantarOSX: Update ().

  • Guten Abend liebes Forum, mir ist grade aufgefallen das bei meinem "TERRA-Hacki" kein Apple TV funktioniert ist das normal oder muss ich was ein- bzw. umstellen??


    Gruß,


    KantarOSX:groesten::groesten:

    Hackingtosh Projekte:

    Abgeschlossen:

    In Arbeit:

    Echte Mac`s: