Big Sur: Sleep geht, aber Regler "Ruhezustand für Computer" fehlt zum Einstellen

  • Hallo in die Runde,


    Ich habe eine Big Sur Installation unter OpenCore 0.6.3 am Laufen, die wunderbar funktioniert (HW siehe Profil). EFI nach Guide für diese Installation von Grund auf neu erstellt (ist im Anhang), Big Sur aus laufendem Catalina in ein neues APFS Volume neu installiert. Die Kiste geht in den Sleep Mode und wacht immer sauber wieder auf. Mir fehlt allerdings der Einstellregler, nach welcher Zeit sie schlafen geht. In den Systemeinstellungen sieht es wie im Screenshot aus - mit Clover/Catalina hatte ich da noch einen Schieberegler "Ruhezustand für Computer" (oder so ähnlich)


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?


    Gruß,

    Ralf

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,4 MB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nein, ist das gleiche wie in Clover. Beide laufen mit iMacPro1,1, gleiche UUID, Serial etc. Habe ich aus der damaligen Clover Konfig übernommen.


    Ist zwar nur die Kür - Sleep geht ja - aber es wurmt etwas da nichts (mehr) einstellen zu können.

    • Hilfreich

    Ich würde die Einstellung nicht ändern, da mit der Darstellung der Energie-Optionen aus dem ersten Beitrag sicher zu behaupten ist, dass die Kiste richtig eingerichtet und der X86PlatformPlugin.kext sauber geladen wurde.


    Wenn du an den Werten etwas ändern möchtest, nutze das Terminal mit dem pmset-Befehl

    https://www.dssw.co.uk/reference/pmset.html

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 danke für den Hinweise auf pmset. Anhand der Manage kann ich jetzt alles wie gewünscht auslesen und einstellen auch ohne das die GUI dafür einen Regler hat.

  • seere

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hervorragend...

    damit hat der Thread auch den "Erledigt"-Haken verdient... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!