Big Sur black screen

  • Guten Morgen Hackintosh Freunde,


    ich habe in den letzten 2 Monaten meine ersten Open Core versuche gestartet.


    Ich wollte jetzt über Catalina auf Big Sur updaten nur leider will mein Hackintosh das nicht.

    OC und die Kette sind aktuell.

    Hat jemand einen Plan davon woran das liegen kann?


    Das Foto zeigt im Verbose boot das letze bevor er rebootet.

  • Moin,

    ich habe deine EFI mal mit meiner 0.6.3-Variante aus OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop verglichen.


    Ich denke das sind mehrere Faktoren im Spiel...


    Welche OC Version setzt du ein?

    Die Kexte sind die offiziellen, bzw. aktuellen Versionen, und fallen somit aus der Betrachtung raus.


    Es fällt aber auf, das in der config.plist die DeviceProperties für die interne Audio-Geschichte auf die falsche PCIRoot verweist, weswegen du wahrscheinlich zusätzlich das Boot-Argument gesetzt "ALCID" gesetzt hast.


    Woher stammt die config.piist und auch hier wieder die Frage:

    Welche OC Version setzt du ein?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042

    Ich nutze die 0.6.3 version

    Die Config habe ich selber erstellt nach dem Dortania Guide.

  • Was die OC-Version betrifft habe ich so meine Bedenken.


    Links ist die OpenCore.efi-Datei aus meinem ZIP un rechts ist deine...

    Das zeigt sich auch in einem Ordner-Vergleichstool:

    Da werden Binary differences in den .efi-Dateien gefunden:


    Da stimmt was nicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du meinst also das die OC Version nicht aktuell ist?

    Es kann sein das es die Nightly Version ist.

    Kann das Probleme machen?

  • Durch die Datumsangabe vom 22.11.2020 gehe ich davon aus, dass es sich um eine der Nigthly Buidls handelt.

    Und klar... wenn du nicht die Optionen dieses Builds auch sauber in der config.plist einbindest, kann es zu solchen Fehlern kommen.


    Deswegen nutze ich an der Stelle bisher nur die offiziellen Releases und überlasse das Testen von Vorab-Versionen anderen Usern. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Welches Program hast du verwendet um die config zu vergleichen?


    ist in deiner OC Efi was spezielles für deine Hardware?

    Oder kann ich diese einfach mal so testen?

  • Das nennt sich Beyond Compare -> https://www.scootersoftware.com/


    In der config.plist aus meinem Link sind mehrere Einträge in den Device Properties , die zu den diversen NVMe's und der Broadcom WLAN-Karte gehören.

    Die kannst du entfernen.


    Achte aber auch darauf, dass ich einen iMacPro1,1 als SMBIOS dort hinterlegt habe.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Brauche ich nur die ich in meiner config habe oder sind dort schon mehr notwendig als ich habe?

  • Gerade in Anbetracht der erwähnten Audio-Unterstützung solltest du die DevProps aus meiner config nutzen, abgesehen eben von den Einträgen für die 4 NVMe's und der WLAN-Karte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 wenn ich deine EFI auf einen stick packe und davon Boote funktioniert es.

    Wenn ich dann die EFI auf die SSD packe funktioniert es nicht er bootet und der Apfel kommt mit dem ladebaclken und dann wird der Monitor schwarz.

    Öfters schon NVRAM redetet aber es funktioniert nicht.

  • Hm...
    irgendwas spuckt dazwischen.

    Setze doch bitte mal in der config.plist auf der EFI der SSD noch zusätzlich den Verbose Mode in den BootArguments und versuche es erneut.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Komisch jetzt funktioniert es. Kannst du mir eventuell noch mal helfen?

    Welche DevProps muss ich nochmals entfernen?

  • Das wären diese hier:


    Achte im Nachgang bitte mal auf die Geekbench-Werte deiner 5700XT.

    Mich würde interessieren ob diese ggf. an Schwung gewonnen haben... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • und die Texte dementsprechend.

    Danach berichte ich ob es geklappt hat

  • Klar... wenn der Pfad entfernt wird, werden damit auch die Unterpunkte gelöscht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hat nicht funktioniert.

    Hier ist deine überarbeitete efi.

    Oder habe ich einen Fehler gemacht?


    Du meintest bei meiner alten EFI wäre nur OC das Problem gewesen?

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,99 MB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Was genau funktioniert jetzt plötzlich nicht mehr?

    Mit was hast du die config.plist editiert?

    Mit einem Editor oder einem Config-Tool?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich kann von der SSD nicht mehr booten.

    Die Config habe ich mit ProperTree-master bearbeitet.

  • Heisst:
    Der OC-Picker taucht nicht mehr auf?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!