Mac OS Monterey - Probleme nach der Aktualisierung

  • Danke! . .

  • Bin noch nicht so weit...


    Edit:

    Ich werde das ganze morgen einmal richtig testen. Ist mir jetzt etwas zu spät...

  • Also ich komme ganz normal in Mac OS rein. Allerdings habe ich kein Internet und Heliport sagt das es kein „itlwm“ finden kann


    Edit:

    habe gerade gesehen das bei „Enabled“ False steht. Muss das nicht auf True stehen?


    Edit 2.0:

    Nachdem ich alles bei den Kexten auf Enabled True gestellt habe habe ich auch wieder WLAN. Allerdings funktioniert AirDrop und Bluetooth nach wie vor nicht.


    Edit 3.0:

    Erdenwind Inc. Ich musst deine gesendeten Kexte mit welchen aus dem Internet (sollten die selben sein) ersetzen da die von dir zum Teil mit 0 Byte waren. Ich habe meine verwendeten Kexte Mal angehängt.

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von JN25 ()

  • jo stimmt. liegt glaube ich hier an den uploadfunktionen? Mit False lagst du richtig. hatte ich zwar als screenshot aber nicht hochgeladen. Bluetooth wird dran gearbeitet. Musst dich aber noch ein Weilchen bitte gedulden.

  • OK. Ich denke mal das es damit auch noch mit AirDrop Dauert.

  • Mal unabhängig, dass Erdenwind Inc. wohl recht behalten wird, wenn er Dir empfiehlt, Dir irgendwann eine Broadcom-Karte mit passenden PCI-E-Adapter zuzulegen. Denn die laufen problemlos.


    Bis Du die aber hast, kannst Du ja mit der Intel-Karte noch einige Versuche starten.


    Bluetooth sollte funktionieren. Dafür brauchst Du die IntelBluetoothFirmware.kext

    und die

    IntelBluetoothInjector.kext

    Für WLAN nutze ich nicht die Itlwm.kext sondern die AirportItlwm.kext. Damit kann ich die normalen MacOS-Wlan-Einstellungen nutzen und brauche das Zusatzprogramm nicht. Auch müssen keine Router-Daten in die info.plst eingetragen werden.

    Handoff funktioniert mit meiner Intel-Karte. Airdrop zeigt mit alle Geräte, aber meine Geräte finden den Hackintosh nicht. AirDrop läuft auf Kanal 149, den ich noch nicht auf 44 ändern konnte.

    Dateien

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Top RenStad die injection hatte ich vergessen. Deshalb kann das auch nicht funktionieren. Ich hab zuviel um die Ohren. und mit dem Airportltwm stimmt auch so. nur halt nicht beide. Also bitte löschen und deaktivieren und dann die kexte da rein und aktivieren.

  • RenStad Habe jetzt alles gemacht. Bluetooth und AirDrop geht immer noch nicht...

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,6 MB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von JN25 ()

  • Mach doch bitte mal ein Bildschirmfoto von:


    Systembericht/Bluetooth

    Systembericht/Wlan


    Kannst Du mit z.B. mit dem Hackintool feststellen, über welchem USB-Port Dein Bluetooth gefunden wird?


    Du hast zwei USB.kext in Deiner EFI und beide auch in der config auf "yes". Hat das einen Grund? Bluetooth braucht einen interne USB-Port. Ich vermute, dass hier angesetzt werden muss. Schauen wir mal, was die Bilder zeigen.

    Airdrop wird noch nicht richtig funktionieren, hier sind die Entwickler noch dran. Aber Handoff sollte klappen. Schauen wir mal, was Deine Bilder zeigen.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • RenStad So hier einmal die Systemberichte:




    Edit:

    Ich habe nochmal ein Screenshot von dem Hackintool gemacht:





    Edit 2.0:

    Ich habe gerade in dem Kext Updater gesehen das gar nicht alle kexte erkannt erden. Ist das normal?

  • Ich kann mich irren, aber ich tippe auch nach den Bildern immer noch auf USB-Problem. Soweit ich weiß, funktioniert mit Deinem Board die USBInjektAll.kext nicht. Das sollte bei Dir die modifizierte iMac20,1_USBInjectAll_v0.7.5_z490.kext übernehmen. Die hast Du drin. Dennoch scheint irgendetwas mit den USB-Ports nicht zu stimmen, denn der Port für Deine Bluetooth-Karte wird nicht erkannt.


    Versuche mal die anliegende EFI. Es ist Deine EFI aus Post #110. Hier habe ich die USBPorts.kext aus der Config entfernt und die USBPower.kext eingefügt. Am SIMBIOS habe ich nichts geändert. Versuche mal zum Test die anliegende EFI.

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,63 MB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • RenStad Ich würde gerne die Efi einfügen aber das Problem ist das diese nur 7MB frei hat. Ich habe aber gar nichts in dieser Partition. Habe die alte Efi gerade gelöscht.


    Edit:

    Hat sich erledigt


    Edit 2.0:

    Ich habe jetzt die EFI getestet. Es ist allerdings eher schlechter geworden. Jetzt wird meine Mais nicht mehr erkannt. Habe dann einfach den Physischen USB Port geändert. Bluetooth geht immer noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von JN25 ()

  • Du musst Deinen Papierkorb leeren...

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Hatte ich dann auch bemerkt...

  • Jetzt wird meine Mais nicht mehr erkannt. Habe dann einfach den Physischen USB Port geändert.

    Was wird nicht erkannt? Den physischen Port geändert? Sitzt Deine Karte nicht fest auf dem Board?

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Ne ich meine ich hab den Empfänger der Maus einfach in eine andere Usb Buchse gesteckt

  • ok, verstehe, Du meinst die Maus. Mit der geänderte EFI ist der USB-Port, den Du für die Maus verwendet hast also nicht mehr da und der USB-Port für Dein Bluetooth fehlt immer noch. Bist du sicher, dass die Karte funktioniert?

    Hast Du die Möglichkeit mal mit Linux zu booten und zu schauen, ob dort Bluetooth erkannt wird?

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Genau. Die Karte funktioniert auf Windows einwandfrei. Also kein Hardwarefehler.