Bekomme nicht einmal das Recovery-Image geladen

  • N'abend.

    Habe nach langer Zeit einen neuen Anlauf mit einem Hackintosh gestartet und mir einen "gebrauchten" mit fertigem System zugelegt, will nun aber einen Clean-Install mit OpenCore wagen.

    Das System läuft zwar sauber und ich könnte wohl auch einfach mit BDU ein Recovery von Catalina laden und die vorhandene EFI auf den Stick schieben, habe mir aber vorgenommen, mich durch das ganze Thema einmal durchzuarbeiten.


    Nachdem ich Python installiert habe und mir OC-Release heruntergeladen habe, scheitert es nun leider schon beim herunterladen des Recovery-Image.


    macrecovery.py habe ich über "öffnen mit" mit C:\Windows\py.exe verknüpft, die Eingabeaufforderung als Admin gestartet und befinde mich im Verzeichnis C:\Programme Portable\OpenCore-0.6.3-RELEASE\Utilities\macrecovery


    und übernehme aus der Anleitung dortania:

    Code
    1. macrecovery.py -b Mac-E43C1C25D4880AD6 -m 00000000000000000 -os latest download

    als Ergebnis wird jedoch nicht BigSur geladen, sondern es poppt folgende Meldung auf:


    usage: macrecovery.py [-h] [-o OUTDIR] [-n BASENAME] [-b BOARD_ID] [-m MLB] [-e CODE] [-os {default,latest}] [-diag] [-v] [-db BOARD_DB] {download,selfcheck,verify,guess}

    macrecovery.py: error: the following arguments are required: action


    die gleiche Meldung bekomme ich auch bei den anderen scripts.


    was ist noch von mir einzutragen. steh grad total auf dem Schlauch.

  • hallo schluffen ,

    hast du das script hier https://github.com/corpnewt/gibMacOS her und möchtest das unter windows ausführen?

    dann nutze doch die vorhandene bat und wähle entsprechendes image aus- du mußt dazu überhaupt nicht *.py mit python verbinden, wenn du python installiert hast, liegt das im pfad und wird entsprechend vom batch bzw. dem script ausgeführt.


    lg :)

  • Moin,

    wie beschrieben,

    ich möchte das tatsächlich unter Windows machen und bin nach der Anleitung von hier vorgegangen.

    Habe mir von hier das aktuelle package heruntergeladen und C:\Programme Portable\OpenCore-0.6.3-RELEASE\Utilities\macrecovery\macrecovery.py über "öffnen mit" mit C:\Windows\py.exe geöffnet.


    Ich versuche es nachher mal mit dem von dir vorgeschlagenen Script / bat.

  • DSM2

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • # macOS Big Sur Internet Recovery Installer




    hmmm.


    habe es mal wie von DMS2 vorgeschlagen gemacht.


    USB Stick mit Diskpart gelöscht und format fs=fat32 QUICK

    .... ich musste übrigens einen größeren Stick als 4GB nehmen, da etcher mir mitteilte, das der 4GB zu klein sei ...

    mit balenaetcher das image auf den Stick geschrieben und aus dem vorhanden Efi-Ordner Boot und OC auf den Stick in den Efi-Ordner geschoben.

    startet auch vom Stick, jedoch bekomme ich in der Auswahl von OC nur die alte Windowsinstallation angezeigt, die sich noch auf der Platte befindet.

    kein MacOS-Install

  • Zunächst einmal habe ich nirgends gesagt das du irgendwas mit Diskparts löschen sollst, ganz zu schweigen davon das du deine Clover EFI nutzen sollst...

  • das mit Clover war ein Versehen meinerseits. Ich habe es in dem Beitrag geändert.

    Ich habe die beiden Ordner BOOT und OC draufgetan, so wie von dir beschrieben.


    Den Stick vor der Installation mit Diskpart zu löschen und danach neu zu formatieren hast Du in der Tat nicht geschrieben.

    das ist etwas, was ich generell immer mit externen Speichermedien mache, bevor ich sie neu beschreibe - sei es nun für meinen RaspberryPi ein aktuelles OMV , für einen meiner Receiver oder auch einen Installationsstick für Linux, Windows etc.

    Nur so ist doch auch sichergestellt, das wirklich alle "alten" Partitionen gelöscht und der Stick sauber neu beschrieben werden kann.

    Ich hielt das auch in diesem Fall für eine gute Idee um eben den Stick vorher definitv sauber zu haben.


    Naja, nehme ich halt das Catalina mit dem BDU, damit läuft's ...

  • Läuft auch mit meiner Methode... Muss nur die EFI auch richtig konfiguriert sein.

  • Du meinst die EFI, die ohne Änderung mit dem Stick funktioniert, den ich mit BDU erstellt habe ?

  • Du musst OpenCore richtig konfigurieren... Mit Clover wird das niemals was und meiner Methode!

    Steht ja auch in dem Thread drin...