Dateireste in Clover Bootloader

  • Hallo zusammen.

    Hab mir vor kurzem meinen Rechner von Catalina 15.7 auf Big Sur aktualisiert. Das Upgrade verlief fast reibungslos, jedoch gab es während der Installation eine Fehlermeldung. Konnte im Anschluss doch auf Big Sur booten.

    Jetzt habe ich zwei zusätzliche Optionen im Bootloader. Diese sind noch von der Catalina Installation die ich gerne löschen möchte. Hab gehört das ich es mit EFI Shell beheben könnte, hab dazu aber nicht das Werkzeug im Menü. Die Version ist die aktuellste 5126.


    Hier ist ein kurzes Video wie es aussieht.

    Hier auch noch die EFI Datei im Anhang.

    Wäre froh über jede Antwort.

    EFI.zip

  • Willkommen im Forum! :welcome:

    Wir müssen wissen, wie dein Rechner partitioniert ist, damit wir die Booteinträge finden können. Einen guten Überblick liefert "diskutil list", aber auch das Festplattendienstprogramm gibt wertvolle Hinweise.

  • Hier ein Überblick. Disk1 ist die auf dem Big Sur drauf ist.

  • Hat leider nicht viel gebracht. Bootloader sieht immer noch gleich aus. Könnte das nicht sein, dass sich im Finder noch Reste befinden?

  • Welche Einträge möchtest Du denn ausblenden? Der Installer-Eintrag sollte automatisch verschwinden, nachdem die macOS Istallation abgeschlossen ist. Solange dieser Eintrag da noch ist, ist die Installation eigentlich noch nicht abgeschlossen. Normalerweise startet man solange von diesem Eintrag, bis er weg ist (sofern es sich dabei nicht um den USB Installations-Stick handelt).


    Allerdings hast Du Custom Entries in Deiner Config (die Symbole):



    Die brauchst Du eigentlich nicht. Denn was da drin ist, kann man nicht ausblenden. Deswegen würd ich di Einträge löschen, oben den Modus auf "Auto=yes" setzen und dann unter Hide-Volume den Namen oder Teil des Namens eintragen, der ausgebelndet werden soll, zB "Install" oder "Data". Die Preboot Partition benötig man ja unter Clover zum Start von Big Sur, wenn ich mich recht entsinne.


    Aber am besten erst von nem Stick testen die geänderte config, nicht dass dir sonst Einträge fehlen und du die Kiste dann nicht mehr starten kannst.

  • Besten Dank! Werde ich gleich nochmal versuchen. Habs wohl übersehen.


    Edit: Hat geklappt! Hab jetzt auch Zugriff zur EFI Shell. Danke für die Hilfe. Ich denke in meinem Fall wäre das Problem somit gelöst.


    Mit besten Grüssen,

    David

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt