Black Screen beim Booten von Big Sur Installer (OC)

  • Hallo liebe Community,


    ich bin ziemlich neu hier, habe aber etwas Erfahrung was das Hackintoshen angeht, dennoch hänge ich seit zwei Tagen daran, den Big Sur Installer zu erreichen.


    In meinem Fall schaut erstmal alles danach aus, als ob der Installer problemlos erreicht werden würde, aber irgendwann bekomm ich nen Black Screen, und irgendwann zeigt mir mein Monitor nur noch "Standardeinstellungen". Ergo, mein PC sendet wohl kein Signal mehr zum Monitor.


    Ich habe meine EFI nach Dortanias Anleitung für OpenCore erstellt, SSDT's und nötige Kext's sind auch drinnen, auch das Sanity Checker Tool sagt, alles sei in Ordnung.


    Ich habe mir gestern auch mal ne "fremde" EFI gezogen, die für das gleiche Mainboard erstellt wurde, wie das, das ich verbaut habe (ja, ich weiß, es macht keinen Sinn ne fremde EFI zu verwenden, da nicht jeder die gleiche Hardware hat :-D). Damit konnte ich den Installer easy erreichen, jedoch bekomm ich beim Auswahl der Festplatte angezeigt, dass mein Mac-Volume ein Firmware-Update benötigt, um Big Sur zu installieren, ich solle doch auf HFS+ formatieren, damit klappte es leider auch nicht (zumal seit Mojave(?) APFS erzwungen ist.

    Habe schon mehreres versucht, leider kein Erfolg. Ach so, meine onboard iGPU ist im BIOS deaktiviert.

    Ich habe euch mal meine EFI angehängt :-)


    Danke für eure Hilfe!

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,02 MB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe ein ähnliches Problem, kann zwar in den Big Sur Install-Stick booten, jedoch bekomme ich meine internen Festplatten erst gar nicht angezeigt und habe somit auch nicht die Möglichkeit, darauf zu installieren.
    Ich klinke mich hier also mal mit ein, vlt kann ich mir ja so einen eigenen Thread sparen.

  • Ich glaube das liegt daran, dass bei deinem Text-Ordner die CtnlAHCIPort.kext fehlt.

  • Ok, danke für die Info, werde ich gleich mal ausprobieren.

  • Und hat es funktioniert?

  • Nein, hat nicht geklappt. Falls ich eine Lösung finde, werde ich das hier mitteilen.

  • Hey!

    Ich habe es mittlerweile geschafft, in den Big Sur Installer zu booten.


    Das Problem war die SMBIOS. Dies verursacht den Fehler.

    Ich benutze jetzt die iMac16,1. Unter Catalina hatte ich immer die iMac14,2 genutzt, die unter Big Sur leider nicht mehr unterstützt wird.

    Mal hoffen, dass die Installation reibungslos verläuft :-D

  • Huhu ich habe ein ähnliches Problem.


    Habe einfachheitshalber mal meinen Post aus meinem Thread kopiert :)


    Ich habe einen Bootinstall-Stick mit Clover5126 erstellt, habe die Quirks bearbeitet und denke alle soweit richtig angepasst, nun habe ich das Problem sobald ich in Clover5126 starte und Big Sur installieren will, mir angezeigt wird „this version of mac os x is not supported on this platform„ und in 30 Sekunden abgeschaltet wird.


    Mit -no_compat_check kann ich das zwar umgehen aber nach dem Clover durchläuft bleibt der Bildschirm schwarz.



    EFI ist im Anhang.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,99 MB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hey drstraleman,


    in meinem Fall hat ein anderes SMBIOS geholfen, den Black Screen zu umgehen.


    Ich hätte in deinem Fall mal versucht, mit OpenCore, statt Clover zu booten.

  • Das habe ich schon, mit Hilfe aus dem Forum, hinbekommen, jetzt kann ich zwar Big Sur installieren, nach dem er aber von der Platte booten soll, kommt kurz das Apple Logo samt ladebalken und dann startet der Rechner einfach neu.


    Mit Catalina hatte ich das alles auf anhieb hinbekommen. Big Sur ist aber irgendwie zickiger.