OpenCore hat funktioniert soweit

  • OpenCore .63 mit Catalina10.15.7 läuft:

    Probleme:

    Mein Monitor ist per HDMI angeschlossen und hat einen internen Lautsprecher. Ich habe bisher keine Einstellungen gefunden, die den HDMI-Anschluss erlauben, der Monitor wird korrekt angezeigt.Somit habe ich keinen Ton.


    Es wird ein Update angezeigt "Ergänzungsupdate zu 10.15.7". Die Installation wird per Neustart durchgeführt. Dann wird kurz angezeigt, daß der Mac auf dem neusten Stand ist, dann kommt aber wieder das gleiche Update.


    Beim Booten des Macs erscheint im Bootmenue:

    1. Windows

    2. MacInstaller

    3. Recovery

    4. MacOS

    5. Recovery 10.15.7

    6. Reset NVRAM

    Wäre große Hilfe für mich, wenn jemand das mal anschaut. Danke!


    Ergänzung :

    im Festplatenprogramm wird einmal MacOS und einmal MacOS-Daten angezeigt, beides auf der Gleichen SSD

    asus Prime Z-590M-Plus,intel i5-11600k,Enermax Liqmax 2, 2x8gb Crucial, Samsung NVMe SSD 950pro 500gb, ssd samsung EVO 840 500gb, ssd samsung EVO 860 5000gb,SanDisk SSD 500GB,bequiet Straight power 10 500W,Slimtype DVD, win 11 pro 64bit, MacOS-Monterey, Ubuntu21.10,Fractal Design NODE 804 gehäuse.

  • "Ergänzungsupdate zu 10.15.7". Die Installation wird per Neustart durchgeführt.

    Was hast Du nach dem Runterfahren im OC-Picker angewählt?

  • bei Installation vom Stick zuerst beim booten vom stick install catalina (extern), formatieren, dann installieren fährt automatisch runter, dann wieder und wähle Macos installer.

    Die Anzeige im Menue wechselt so schnell, sodaß man als Anfänger nicht so schnell schalten kann.

    asus Prime Z-590M-Plus,intel i5-11600k,Enermax Liqmax 2, 2x8gb Crucial, Samsung NVMe SSD 950pro 500gb, ssd samsung EVO 840 500gb, ssd samsung EVO 860 5000gb,SanDisk SSD 500GB,bequiet Straight power 10 500W,Slimtype DVD, win 11 pro 64bit, MacOS-Monterey, Ubuntu21.10,Fractal Design NODE 804 gehäuse.

  • Ich dachte, es geht um das Ergänzungsupdate und nicht um die Erst-Installation.

    Was hat Du angewählt, nachdem nach dem Update-DL der PC runterfuhr und neu startete? Dann kommt ja wieder der OC-Picker.

  • errut Misc > Boot > Timeout erhöhen in der Config, dann hast DU mehr Zeit um im Boot-Picker etwas auszuwählen auszwählen.


    Aber solange die Install MacOS Partition noch da ist musst du eh davon starten und das funktioniert in OpenCore von alleine eigentlich.

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • ok,danke, also nochmal formatieren und wieder neumachen.

    asus Prime Z-590M-Plus,intel i5-11600k,Enermax Liqmax 2, 2x8gb Crucial, Samsung NVMe SSD 950pro 500gb, ssd samsung EVO 840 500gb, ssd samsung EVO 860 5000gb,SanDisk SSD 500GB,bequiet Straight power 10 500W,Slimtype DVD, win 11 pro 64bit, MacOS-Monterey, Ubuntu21.10,Fractal Design NODE 804 gehäuse.

  • also nochmal formatieren und wieder neumachen.

    Nein - bloß nicht. Du hast Doch schon ein laufendes System 10.15.7 und möchtest jetzt das zusätzliche Update installieren. Oder habe ich Dich falsch verstanden?


    Wenn nicht, mach bitte Folgendes: um es für Dich etwas ruhiger zu gestalten, mounte bitte die EFI Deines laufenden Catalina 10.15.7 und setze in der config,plist den Zeitschalter auf "0": entweder mit dem OC-Configurator ....


    ... oder mit dem Plist-Editor ...


    Jetzt bleibt der OC-Picker stehen und wartet auf Deine Eingabe.


    Bootmenue:

    1. Windows

    2. MacInstaller

    3. Recovery

    4. MacOS

    5. Recovery 10.15.7

    6. Reset NVRAM



    Welchen Eintrag würdest Du wählen?

  • Guten Morgen,

    hab auch noch eine Frage. Gibt es hier im Forum eine Anleitung der Boot Optionen für OpenCore ?!

  • und grätsche nicht in einen laufenden Hilfetread mit einem anderen Thema

    Du hast sicher recht und derlei Einwürfe können schon mal stören, aber ein ganz klein bißchen fühlte er sich wohl durch die Timeout-Sache, die hier den TE etwas verwirrt, angesprochen. ;)

  • @LuckyOldMan

    ja, schon erledigt und 4. MacOS gewählt.

    asus Prime Z-590M-Plus,intel i5-11600k,Enermax Liqmax 2, 2x8gb Crucial, Samsung NVMe SSD 950pro 500gb, ssd samsung EVO 840 500gb, ssd samsung EVO 860 5000gb,SanDisk SSD 500GB,bequiet Straight power 10 500W,Slimtype DVD, win 11 pro 64bit, MacOS-Monterey, Ubuntu21.10,Fractal Design NODE 804 gehäuse.

  • Komme aufs MacOS,aber der Picker ist irgendwie nicht korrekt, weiß aber nicht, wo ich das vertrottelt habe.

    Dann treten die oben erwähnten Fehler auf.

    asus Prime Z-590M-Plus,intel i5-11600k,Enermax Liqmax 2, 2x8gb Crucial, Samsung NVMe SSD 950pro 500gb, ssd samsung EVO 840 500gb, ssd samsung EVO 860 5000gb,SanDisk SSD 500GB,bequiet Straight power 10 500W,Slimtype DVD, win 11 pro 64bit, MacOS-Monterey, Ubuntu21.10,Fractal Design NODE 804 gehäuse.

  • errut

    Mal ganz langsam und bitte etwas aussagekräftiger: welche "Fehler" meinst Du? Landest Du wieder im Catalina 10.15.7, ohne dass das Update ausgeführt wurde? Wird es wieder neu angeboten?

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • das Update wird wieder angeboten. HDMI ist nicht verfügbar.

    asus Prime Z-590M-Plus,intel i5-11600k,Enermax Liqmax 2, 2x8gb Crucial, Samsung NVMe SSD 950pro 500gb, ssd samsung EVO 840 500gb, ssd samsung EVO 860 5000gb,SanDisk SSD 500GB,bequiet Straight power 10 500W,Slimtype DVD, win 11 pro 64bit, MacOS-Monterey, Ubuntu21.10,Fractal Design NODE 804 gehäuse.

  • das Update wird wieder angeboten.

    Kümmern wir uns erst um das Update.

    Das ist m. E. auch klar, weil Du ja auch 4. MacOS (= Catalina 10.15.7 o. Upd) angewählt hast. Die Schleife kannst Du ewig betreiben.


    Wenn ein Update heruntergeladen wird, der Rechner dann einen Neustart ankündigt & ausführt, folgt (meist) auf dem Weg nach unten zwischendrin das Anlegen eines Installers. Dann muss man auch nicht das bisherige OS im Picker auswählen, sondern den Installer (der jetzt bei Big Sur nicht mehr Installer, sondern Macintosh HD heißt - das nur zur Vorankündigung für später).

    Deshalb habe ich auch schon zweimal nach den Hintergrund des Eintrages "MacInstaller" gefragt, weil u. U. dahinter der erforderliche Installer stecken kann. Oder steckt Dein Installer-Stick noch im Rechner? Dann müsste da aber "(external)" hinter "MacInstaller" stehen

    Teste mal 2. MacInstaller aus - im ersten Fall geht die Installation des Updates ihren Gang (u. U. 2x Neustart), im zweiten Fall landest Du in der Zwischenstufe, die Du von der Installation her kennst und machst nicht weiter, sondern startest neu.


    Mach das und bitte - schildere etwas ausführlicherer, was passiert. Ich hau auch auch nicht nur ein paar Worte raus, sondern versuche, für Dich verständlich und ausführlich zu schildern.

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Mein Problem war , daß ich nach dem Update nicht den Installer angewählt habe sondern MacOS.

    Dadurch steht im Festplattenprogramm unter der SSD MacOS und eine zweite Partition MacOS Daten.

    asus Prime Z-590M-Plus,intel i5-11600k,Enermax Liqmax 2, 2x8gb Crucial, Samsung NVMe SSD 950pro 500gb, ssd samsung EVO 840 500gb, ssd samsung EVO 860 5000gb,SanDisk SSD 500GB,bequiet Straight power 10 500W,Slimtype DVD, win 11 pro 64bit, MacOS-Monterey, Ubuntu21.10,Fractal Design NODE 804 gehäuse.

  • Dadurch steht im Festplattenprogramm unter der SSD MacOS und eine zweite Partition MacOS Daten.

    Könnte es sein, dass Du da zwei Sachen miteinander vermengst, die nichts miteinander zu tun haben?


    Schau mal hier:



    Das hat Jeder auf seinen Platten, der Catalina installiert hat und zwar deshalb, weil ab Catalina im Gegensatz zu früheren macOS bestimmte System-Dateien separiert sind. Wir bewegen uns auf der XYZ-Daten - XYZ ist (fast) gesperrt.


    Das aber hat nichts damit zu tun, dass Du nach dem Update statt (bei Dir) "MacInstaller" den Eintrag "macOS" gewählt hast. Somit konnte der auf dem Zwischenweg angelegte Installer seine Installation nicht anfangen & fortsetzen.


    Ich gehe mal davon aus, dass das Update inzwischen erfolgreich vollzogen ist. Oder geht das immer noch nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • ja,so es auch bei mir aus. Der Update meldet sich auch nicht mehr. Der Bootmanager ( also nicht OC-Picker) zeigt auch noch neben UEFI MacOS noch Opencore an.

    asus Prime Z-590M-Plus,intel i5-11600k,Enermax Liqmax 2, 2x8gb Crucial, Samsung NVMe SSD 950pro 500gb, ssd samsung EVO 840 500gb, ssd samsung EVO 860 5000gb,SanDisk SSD 500GB,bequiet Straight power 10 500W,Slimtype DVD, win 11 pro 64bit, MacOS-Monterey, Ubuntu21.10,Fractal Design NODE 804 gehäuse.

  • Kommunikation, die ein bißchen ausführlicher & präziser ist und zuweilen mit einem Bild als Erfolgs-/Rückmeldung garniert wird, ist wohl nicht so Dein Ding.

    Na ja - dann läuft das macOS inkl. Update also.