Clover: Statt Apple Logo erscheint Symbol mit Kreis und Strich

  • Hallo liebe Freunde

    ich bin am verzweifeln und langsam aber sicher am selbst zweifeln.
    Seit Tagen versuche ich ein funktionierendes sauberes Hackintosh System aufzusetzen.

    Ich habe verschiedene Youtube Channels und anders sprachige Foren schon ausprobiert.
    Ich habe aktuell eine funkionierende Mojave Installation auf einer externen SSD Disk, die ich mir mal mit SuperDuper von einem funkionierenden System gezogen hatte.

    Als ich Mojave updaten wollte konnte ich seit dem nicht mehr von der HD Booten.
    ich kriege es einfach nicht mehr hin.


    So habe ich beschlossen nochmals von vorne anzufangen um zu lernen und zu verstehen.
    Ich scheitere leider aber schon sehr früh.

    Ich habe den Bootstick gemäss eurer Anleitung erstellt und das aktuellsten Clover Bootlaoder r5126 installiert.
    Sobald ich die Installtion ab USB starte, erscheint anstatt des Apple Logo der durchgestrichene Kreis.


    Folgende Kexts habe ich im Other Ordner:



    Drivers UEFI:


    die config.plist habe ich sein gelassen.


    Ich bin mir sicher, dass jemand mir weiterhelfen kann.


    Vielen Dank und Grüsse

    dedgro

    Einmal editiert, zuletzt von dedgro ()

  • Hallo NightFlyer

    danke für Deine Unterstützung und Input.


    Am USBInjectall.kext und anderen USB Port liegt es nicht.
    Habe beides ausprobiert.
    Es muss was mit der config.plist zu tun haben.
    Ich habe mal die config.plist vom Backup genommen da komme ich weiter. Es endet aber in einem kernel Panik fehler.
    Ich werde config.plist mal vergleichen und es nochmals versuchen.

  • g-force

    Hat den Titel des Themas von „Clover Bootloader funktioniert nicht anstatt das Apple Logo kommt gleich das Sysmbol mit dem Kreis und dem Strich“ zu „Clover: Statt Apple Logo erscheint Symbol mit Kreis und Strich“ geändert.
  • Der User 5T33Z0 hat dazu eine Anleitung verfasst. Es gibt entscheidende Änderungen seit ein paar Clover-Versionen.

  • Es fehlt ein driver wie AptioMemoryFix-64.efi, oder OpenRuntime.efi.

  • Danke für den Input.


    Ich bin jetzt einen Schritt weiter...


    hier nochmal die kext und treiber sowie config.plist



    und bekomme diesen Fehler...scheint wohl die SMBIOS nicht zu vertragen, obwohl dies der verbauten CPU i9 9900 am nächsten kommt.


    danke für eure Unterstützung....Schritt für Schritt geht's vorwärts.

    Soll ich mal ne andere SMBIOS auswählen?

    grüsse

    dedgro

    Dateien

    • config.plist

      (7,9 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • vielen Dank :top:


    ich konnte Macos Mojave erfolgreich installieren.


    Einen riesen Schritt weiter....nur eines verstehe ich nicht, sobald das OS geladen wird geht ein Bildschirm aus

    und ich kann es in den settings nicht einstellen. Da muss irgendwo in der config.plist eine Kleinigkeit angepasst werden.

    BOOT EFI und Kext:



    ich habe die config.plist nochmals angehängt.


    ich suche derweil im Forum nach dem Problem.

    Danke vielmals das kriegen wir auch noch hin ...

    Dateien

    • config.plist

      (8,27 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wo ist der Monitor denn angeschlossen, an der internen Grafikkarte oder an der RX570?

  • ich habe die Monitore an der RTX angeschlossen.

    Das war auch nie ein Problem.
    Wenn ich das Mojave von der externen Backup SSD starte, bleiben beide Monitore vom Start an bis zum anmelden an.
    Jetzt mit der neuen Config, geht einer aus sobald das OS (ich nehme an die config.plist ladet) aus.

    irgendwas kleines übersehen.....


    aber einen riesen Schritt weiter und einiges gelernt...dank euch :danke2:

  • Boot Argument agdpmod=pikera hinzufügen und neustarten. Evenztuell muss die OnBoard Grafik auf der CPU noch deaktiviert werden im BIOS.

  • Danke nochmals für deinen Input.


    Hat leider nicht funktioniert....onboard Grafik deaktiviere ich sowieso immer. Die Bios Einstellungen habe ich gemäss den Foren für Clover eingestellt.



    Interessant ist aber, als ich die die EFI von der externen SSD mit der auf dem Boot Stick ersetzt habe es funktioniert hatte.

    Unterschiede sind BootLoader Version 5102, config.plist sowie kext und drivers. Wobei dann die Netzwerkkarte sich nicht verbinden konnte.
    Bei den Kext hatte ich anstatt FakeSMC-->VirtualSMC mit Lilu.
    Ich weiss jetzt also gerade nicht welche Einstellung die beiden Monitore zum laufen resp. einen zum ausgehen bringt.

    Ich habe mal beide EFI's zum vergleichen hochgeladen.


    EFI-Portable -->Dual Monitor ok aber Netzwerk nicht
    EFI-backup -->Dual Monitor nok

    Spannend...wir werden schon noch das Haar in der Suppe finden...
    Danke vielmals für die super Unterstützung bis anhin.

    Grüsse

    dedgro

  • Danke für den Input.


    Hilft mir leider nicht weiter.


    Bin gerade bissel frustiert. Sieht so aus als müsste ich mich mir das ganze aus verschiedenen Teilen und Anleitungen zusammenbauen.
    Meistens sind ja die Bootloader die mit den Anleitungen verwendet werden nicht aktuell und dann ändert sich wieder einiges.

    Ich werde nochmals von vorne Anfangen müssen.

    Grüsse

    dedgro