Efi für X299 Prime Deluxe, i9 7900x, Radeon 5700xt

  • Hallo,

    wegen Adobe-Problemen und überhaupt hab ich mich von meinem AMD-System getrennt und baue deshalb ein X299 System auf, es ist auch schon mit Catalina und OC soweit am laufen, basierend auf einem etwas älteren Evi von apfelnico und der Anleitung von DSM2, wofür ich mich herzlich bedanke.

    Ich habs erst mit einer Radeon 5700xt versucht die ich leider nicht zum laufen bekommen habe (Blackscreen beim booten) der Bootflag: agdpmod=pikera war/ist gesetzt, mit einer RX 580 8GB kommt ein Bild.

    Ich werde mir eine der neuen AMD-GPUs zulegen wenn Sie erhältlich sind aber bis dahin müsste ich mit der 5700xt arbeiten (rendern mit Octane).

    Was auch nicht geht ist die Asus Thunderbolt-Karte, sie steckt im vierten PCI-Slot und ist natürlich am Board angeschlossen.

    Die USB Anschlüsse muss ich noch testen.

    Ich glaube mir wäre mit einem aktuelleren Efi schon geholfen, deshalb würde ich mich freuen wenn mir jemand eines mit einer ähnlichen Konfiguration zur Verfügung stellt.


    Merci


    Meine Konfiguration:

    OS: Catalina 10.15.6

    Bootloader OC


    MB: Asus x299 Prime Deluxe Bios: Vers. 3105

    CPU: i9 7900x

    GPU: Radeon 5700XT

    Ram:64 GB 4x 16GB Hyper X Fury

    SSD: M2 Samsung 860 Evo 500 GB

    Wifi: Broadcom BCM 43xx

  • Hallo,

    da sind einige Fragen offen: welche OC-Version nutzt du; ist die TB-Karte geflasht; der verwendete EFI-Ordner hochladen wäre auch hilfreich... eine fertige EFI wird es nicht so einfach geben, aber sicher Hilfe was gemacht werden soll/muss... ;)

  • Hi KMac,

    danke für die Antwort, ich hab ja schon eine funktionierende Efi

    nur die Asus Thunderbolt und und meine 5700xt gehen noch nicht.


    Nein meine Thunderbolt-Karte ist nicht geflasht, muss ich das?

    OC ist Version 06.0


    Merci,

    Terry

    Meine Konfiguration:

    OS: Catalina 10.15.6

    Bootloader OC Vers. 06.0


    MB: Asus x299 Prime Deluxe Bios: Vers. 3105

    CPU: i9 7900x

    GPU: Radeon 5700XT

    Ram:64 GB 4x 16GB Hyper X Fury

    SSD: M2 Samsung 860 Evo 500 GB

    Wifi: Broadcom BCM 43xx

  • thunderbolt #Karte von Asus schmeisst du besser weg und tauscht sie gegen ne Gigabyte Titan Ridge. Die taugt rein garnichts. Stell mal deine Efi rein bitte. Ist der 1te Slot belegt und auch im Bios richtig eingestellt für die Grafikkarte? Meistens sollte auf Auto und interne Grafik auf Disable für ohne IGPU ImacPro1,1 gestellt werden. Es sei denn du willst die interne mitnehmen...dann eher 19,1 etc.

    Powerstecker sitzen richtig und richtig am Netzteil? Wieviel Leistung stellt dein Netzteil?

  • Erdenwind Inc.

    Es geht hier um x299. Nix mit interne Grafik. ;)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico weiss ich ... bin des Lesens mächtig. Aber die Asus Ex3 TB3 kannst du wegschmeissen. Weisst du selbst das die Probleme macht. und die Grafik wusste ich jetzt nicht das der deine EFI hat. Daher meine Frage. Das du den Pikera Eintrag drin hast versteht sich ja von selbst. Der Teufel steckt im Detail? Karte defekt? Glaub ich nicht. Würde folgende Punkte mal abarbeiten. Sitzt die Karte richtig drin? Powerstecker richtig drin am Anschluss? Ich tippe hier den Fehler. Hatte ich auch mal anfangs. Mal nen anderen Anschluss versuchen?

    Hast du einen Rechner mit Windows um gegenzutesten?

  • Also die TB3 Karte ist wirklich nicht empfehlenswert.


    Zu deiner Grafikkarte: hast du andere Ports getestet? HDMI und mal DP?


    Hast du eine SSDT für Grafik am Laufen?


    Lad mal deine EFI ohne Seriennummern hoch, aber les doch auch mal in die beiden Tutorials ein die zum X299 SAGE hier eingestellt sind (Tutorial und OpenCore) da wird alles sehr sehr gut erklärt und du lernst ggf woran es liegt ohne jemanden der dir das fertig liefert.


    Hier wird dir geholfen, aber bitte versuche was irgend geht es selber zu schaffen. Das ist gerade momentan sehr wichtig weil:


    Big Sur kommt und man da OpenCore nutzen sollte und es damit einhergehend auch vielerlei Anpassungen gibt die vorher nicht zum Tragen kamen.


    Stets im Wandel der OC releases auch neue Anpassungen in der Config eingefordert werden, dieser Ablauf geht dann in einen über und man kann so bestens in die Updates starten.


    Es immer mal sein kann das man alleine was lösen muss oder will und da hilft es ungemein das schnell hin zu bekommen.


    Gruß

  • Danke für die die Ratschläge, mittlerweile läuft meine 5700XT,

    es lag an den Boot-args.

    Kann bitte jemand sagen warum ich die Asus TB 3 Karte wegschmeißen soll oder reicht die Karte um ein externes Laufwerk über TB3 anzuschließen?