Acer Aspire V3-772G - vorher Mojave -> jetzt Catalina

  • Guter Einfall, daran hatte ich nicht gedacht, danke!;)


    edit: Der Catalina-Installer lässt sich unter meiner aktuellen Konstellation übrigens leider nicht booten... Zufällig eine Idee, was man von Mojave auf Cat beachten muss?



    P.S.: Egal wie ich das Bild drehe, es wird verkehrt herum angezeigt. Sorry! Jetzt nicht mehr. LOM


    edit2: laut meiner Recherche hat das scheinbar etwas mit DSDT.aml zu tun. Was es aber damit auf sich hat, weiß ich nicht. Ich wäre dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte.

    5 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • bzgl. wlan müsstest du mal gucken, was für einen anschluss der laptopp hat. ziemlich wahrscheinlich ist es ein ngff (m.2), aber wissen wär besser, als glauben...

    für den ngff gibts z.b. die dell dw 1560, dell dw 1730 sowie unter vorbehalt die dw 1820A. für minipcie die dell dw 1550. irgendwo in den tiefen des internets gibts eine liste mit kompatiblen wlankarten zzgl. infos, ob oob, oder nicht, und welche massnahmen zum betrieb nötig wären. vom handy aus schwer zu verlinken...

    von whitelist bei acer hab ich noch nix gehört/gelesen, der laptopp sollte keine haben. auch hier könnte die tante gugl mehr wissen.

    wenn der laptop mehr antennen hat, als die karte anschlüsse, dann lässt man eine weg (auf die originalkarte gucken, welche main/aux sind, eine aux weglassen, anschluss mit tesa/isolierband einpacken). hat die karte mehr anschlüsse, als der laptopp, dann antennen an main und einen der aux anschliessen.

    eigentlich alles recht einfach.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • eine aux weglassen, anschluss mit tesa/isolierband einpacken

    Hier empfehle ich eher Schrumpfschlauch (nur leicht anschrumpfen, dass er gerade nicht verrutschen kann) - Tesafilm & Isolierband verlieren mit der Zeit in der Wärme die Form/Haltefähigkeit und innen ist es warm.

  • Wenn’s der Signalstärke- bzw. Qualität hilft, würde ich sogar noch eine weitere Antenne kaufen und diese irgendwo beim Display im Rahmen verbauen, anstatt da etwas zuzukleben. Win-win, oder?


    edit: sollte ich unter mPCIe nicht fündig werden, würde sowas auch mit einem NGFF-zu-mPCIe-Adapter funktionieren?

    Von den NGIFF/M.2 scheint es eine deutlich höhere Auswahl zu geben.

    Einmal editiert, zuletzt von mxmln0098 ()


  • Oder sollte das besser in einen anderen Thread?

    Guter Einfall, daran hatte ich nicht gedacht, danke!;)


    edit: Der Catalina-Installer lässt sich unter meiner aktuellen Konstellation übrigens leider nicht booten... Zufällig eine Idee, was man von Mojave auf Cat beachten muss?



    P.S.: Egal wie ich das Bild drehe, es wird verkehrt herum angezeigt. Sorry!


    edit2: laut meiner Recherche hat das scheinbar etwas mit DSDT.aml zu tun. Was es aber damit auf sich hat, weiß ich nicht. Ich wäre dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte.

  • Naja, das Ausgangsthema war ja Mojave auf dem Aspire V3-772G. Jetzt geht es um Catalina. Ich wollte nur off-topic vermeiden.
    Aber wenn das okay ist, dann ist ja gut.

  • Ausgangsthema war ja Mojave auf dem Aspire V3-772G

    OT wäre es nicht gerade, aber da hast Du recht - es war zuvor ein anderes Ziel. Überschriften lassen sich aber auch anpassen, z. Bsp: Aspire V3-772G - vorher Mojave, jetzt Catalina oder so ähnlich.

    Aber das liegt bei Dir.

  • Okay, dann mache ich das doch mal.
    LuckyOldMan hast du vielleicht eine Idee, wie ich Catalina momentan lauffähig bekommen kann, bzw., weshalb er bei diesem ACPI-Problem stecken bleibt?

  • mxmln0098

    Hat den Titel des Themas von „Acer Aspire V3-772G Mojave“ zu „Acer Aspire V3-772G - vorher Mojave -> jetzt Catalina“ geändert.
  • mxmln0098


    Hast Du den Vorschlag umgesetzt und eine separate Cata-Partition geschaffen?

  • mxmln0098


    Hast Du den Vorschlag umgesetzt und eine separate Cata-Partition geschaffen?

    Jain, ich möchte Catalina sowieso auf einer anderen SSD installieren.

    (Mojave und Catalina auf jeweils einer SSD)


    edit:

    Nun gut, ich habe es geschafft. Ich habe mir einfach besagte DSTD.aml-Datei heruntergeladen und im Clover-Ordner eingefügt.
    Der Installer startete und lief durch. Catalina habe ich wie gesagt, auf einer separaten Volume installiert.
    Leider habe ich mit der aktuellen Clover-Konfiguration keinen Sound bzw. keinen Build-In-Sound. Diese Kext scheint hier nicht kompatibel zu sein. (Übrigens ist es DIE Kext, da es eine Abkürzung für kernel extention (=Kernel-Erweiterung) ist:))
    Ethernet läuft soweit immer noch.
    Das Trackpad funktioniert zwar, aber nach wie vor so bescheiden, wie unter Mojave.
    Ich habe bereits mehrere Kexts versucht. Jedoch ohne Erfolg.


    edit2:

    Anscheinend kann ich allein durch das Hinzufügen besagter Datei nun kein USB mehr nutzen. Jedes Mal eine Meldung, dass „USB-Zubehör benötigt Strom“

    Sowie unter Catalina, als auch unter Mojave tritt dies nun auf.

    2 Mal editiert, zuletzt von mxmln0098 ()

  • Auch dieses Problem habe ich gelöst, indem ich die USBInjectall-kext gelöscht habe.
    Ich möchte mich an dieser Stelle außerdem für die zahlreiche Hilfe die man hier erhält. Nicht.
    Ich frage mich, wozu es dieses Forum hier gibt, wenn ich 99% meiner Probleme/Anliegen anderweitig löse. Vielleicht ist es nun tatsächlich eine Frechheit, wenn ich das einfach hier so auf den Tisch knalle.

    Wenn ich (wenn auch indirekt) dann um Hilfe bitte, wird mir Frechheit vorgeworfen. Grüße an dieser Stelle an g-force :danke:

    Sorry, aber dieses Forum ist für mich einfach nur nutzlos.
    Es gibt den einen oder anderen Thread, bei den man tatsächlich etwas nützliches lernt, das will ich gar nicht bestreiten. Aber ganz ehrlich, wenn ich mit meinen Anliegen allein sein will, gehe ich zum Info-Point im Obi.
    Mahlzeit, ich bin raus hier.:groesten:

  • Community Bot

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Sorry, aber dieses Forum ist für mich einfach nur nutzlos.

    Diese Aussage überrascht mich aber dann doch und widerspricht auch ziemlich dem, was Du kürzlich erwidert hast:


    "Zuerst möchte ich mich einmal bei allen bedanken, die mich „zur Vernunft gebracht“ haben, um mein ursprüngliches Projekt (Mojave unter Clover V5070) zu vollenden, vor allem LuckyOldMan

    Ja, das Dranbleiben hat sich wirklich gelohnt!"


    Nun gut - des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

  • Auch dieses Problem habe ich gelöst, indem ich die USBInjectall-kext gelöscht habe.
    Ich möchte mich an dieser Stelle außerdem für die zahlreiche Hilfe die man hier erhält. Nicht.
    Ich frage mich, wozu es dieses Forum hier gibt, wenn ich 99% meiner Probleme/Anliegen anderweitig löse. Vielleicht ist es nun tatsächlich eine Frechheit, wenn ich das einfach hier so auf den Tisch knalle.

    Wenn ich (wenn auch indirekt) dann um Hilfe bitte, wird mir Frechheit vorgeworfen. Grüße an dieser Stelle an g-force :danke:

    Sorry, aber dieses Forum ist für mich einfach nur nutzlos.
    Es gibt den einen oder anderen Thread, bei den man tatsächlich etwas nützliches lernt, das will ich gar nicht bestreiten. Aber ganz ehrlich, wenn ich mit meinen Anliegen allein sein will, gehe ich zum Info-Point im Obi.
    Mahlzeit, ich bin raus hier.:groesten:

    Diese gesamte Aussage zeigt eigentlich nur auf, daß Du foren-unfähig bist. Jeder andere hätte seine Lösung geteilt.

    Du erwartetst etwas, was Du selber nicht umsetzt. Dazu prügelst Du hier auf Leuten herum, die einen Teil ihrer Freizeit opfern, um DIR zu helfen..


    Mit einem Punkt hast Du recht - Du bist raus.

  • g-force

    Hat das Thema geschlossen
  • Community Bot

    Hat das Label In Arbeit entfernt
  • ...
    Ich möchte mich an dieser Stelle außerdem für die zahlreiche Hilfe die man hier erhält. Nicht.

    ...

    Zwar schon vor zwei Monaten, aber zur Info bzgl. des Acer V3 772G mit i5 4200m, board VA70, mit SSDT deaktivierte NV750 GraKa: die Efi von dieser Seite

    https://teknoseyir.com/blog/ac…ojave-hackintosh-kurulumu

    hatte mir gut geholfen für Mojave. Audio geht einschließlich Mikrofon (jetzt wegen der viele Video-Konferenzen wichtig), sleep und brightness geht, Kamera sowieso, USB3 geht links der vordere, der 2. linke USB3 ist nur USB2, aber das hat mich nie gestört. Als WLAN hatte ich eine DW1550 oder eine AR9280 (AR5BHB92 mit Atheros installer für Mojave/Catalina) zur Auswahl. Ich benutze die Atheros lieber, da ich kein Bluetooth benutze und zudem das WLAN der 9280 mit 2 und 5 GHz stabiler läuft/weiter kommt.

  • Hi,


    frage: hast du das mit dem Airdrop bzw. Handoff gelöst?


    Hab die gleiche Karte und bei mir gehts 😉

  • Hi,


    frage: hast du das mit dem Airdrop bzw. Handoff gelöst?


    Hab die gleiche Karte und bei mir gehts 😉

    Sorry für späte Antwort, habs erst jetzt gesehen. Ich benutze kein Airdrop/Handoff. WLAN reicht mir. Ist echt über Monate stabil gewesen. Auch die Rechnerinstallation hatte in täglicher Benutzung nie einen Absturz, anders als meine vormalige 10.12 Installation. Der Autosleep wird machmal nicht nach eingestellter Zeit aktiviert, da in den Systemeinstellungen-Energie sich die Einstellung selbsttätig auf "nie" ändert. Aber auch erst, seit ich diverse kleine Programme installiert hatte. Meistens geht aber selbst das. Mache jedoch aus Gewohnheit beim Verlassen des Rechners meistens den kurzen Druck auf die Powertaste und Sleep funktioniert 100% (auch Aufwachen, anders als in 10.15.7 mit anderem Rechner).