Freeze bei Herunterfahren/Neustart - OC 0.62, Catalina 10.15.7, 10700k, z490 Vision D, 5700xt

  • Hallo Liebe Community,


    Zuerst ein großes Dankeschön - ohne hier mitlesen zu können hätte ich mich sicherlich nicht an ein Hackintosh Projekt getraut.


    Der Install war mE erfolgreich: Nun leide ich an Freeze Issues bei jedem Neustarten oder alternativ wenn ich herunterfahre und danach Starte.


    Bei den Kexts habe ich mich möglichst genau an der SchmockLord Anleitung orientiert und alle kexts gleich gelassen, versucht die Bios settings identisch zu gestalten etc (gleiches Mainboard, gleicher Grafikchip, etwas kleinere CPU). https://github.com/SchmockLord…0k-Gigabyte-Z490-Vision-D.


    Hier die Fehlermeldung nach Apple - aus der ich auch nach Googlen leider überhaupt nicht schlau werde:


    Hat einer von Euch vielleicht eine Idee? Vermutlich braucht ihr andere Daten oder Reports? Jede Hilfe wäre super toll. Lieben Dank!


    --- Update / Ergänzung ----


    Ich habe ein paar Sachen ausprobiert/dokumentiert, um den Fehlerbereich vllt etwas einzugrenzen:


    • Windows 10 läuft ohne probleme/crashes auf eigener NVME, kurz ein Spiel ausprobiert und bei längerem Betrieb kein crash
    • Ich hatte die W10 NVME erst nach der "erfolgreichen" OSX installation wieder eingebaut
    • MacOS Benchmarks mit Geekbench sind im erwarteten Bereich
    • Habe mit Rember den Ram gecheckt - kein Fehler
    • OSX - wenn es läuft, läuft es auch stabil.. also im Betrieb keine Fehler
    • Ich habe Brew installiert - der Fehler schien Gefühlt danach aufzutreten... ? (könnte das echt der Fehler sein?!)
    • Ich hatte die Display Settings verändert (Lg27er) und HDR ausgeschaltet/auflösungen ausprobiert... (zur gleichen Zeit wie der Brew installation)... könnte dies der Auslöser sein?


    Hier nochmal (identisch mit den Angaben links) mein HW setup:

    - intel 10700k

    - Gigabyte z490 vision d

    - Sabrent 2TB Rocket Nvme PCIe 4.0 M.2 2280 (OSX)

    - Sabrent 1TB Rocket Nvme PCIe 4.0 M.2 2280 (W10)

    - Patriot Memory Viper Steel DDR4 3600 64gb (2x32) c18

    - gigabyte rx 5700 xt 8gb

    - Fenvi T919 (habe den vorinstallierten wifi/bt chip auf dem board ausgebaut)

    - Corsair RM750

    - Noctua NH-D15

    - BeQuiet Base 500


    Ideen:

    a) ich könnte das Mainboard tauschen? Habe hier noch ein z490 vision d (bevor ich es zurück schicke)?

    b) reinstall?

    c) andere config?

    d) würde es helfen die plist/config zu teilen? (Vermutlich sollte ich vorher die keys/serials löschen?)

    e) ram tausch?


    Für jeden Zaunpfahl und Rat bin ich dankbar :-)


    Best,

    TheLudwig

  • Moin,

    ich habe leider keinen Zaunpfahl, sondern nur ein Stöckchen. Ehe du aufwendige Aktionen machst, wie Mainboardtausch, Neuinstallation oder dergleichen, denke ich daß du deine EFI zur Begutachtung hochladen solltest. Aus deiner Fehlerbeschreibung werde ich auch nicht ganz schlau. Bedeutet Freeze, daß du das System garnicht mehr starten kannst oder erst nach mehrmaligen Startversuchen?


    Viel Glück

  • lieben dank Dr Moll!!


    Vor 30min habe ich dann (hoffentlich) das Problem & die Lösung gefunden - defekter Ram. Nach Austausch scheint es jetzt keinen Kernelpanic mehr zu geben...


    Der Freeze war ein kompletter Bildschirm freeze... nach einem crash hat das system immer normal gestartet (der reboot hatte dann wieder einen freeze bzw wenn ich stattdessen herunterfahren gedrückt habe, kam der freeze dann nach dem start).