Überlegungen zum neuen System Ryzen? Nvidia 3080?

  • Hallo Forum! :-)

    nachdem ich bei meinem letzten Problem so toll von Euch unterstützt wurde, wage ich mich direkt an mein nächstes Hackintosh Projekt.

    Die Idee ist Stichwortartig folgende:

    1. Es Soll ein DualBoot System sein, da ich macOS zum arbeiten (kein Videoschnitt, nur 1x im Jahr Urlaubsvideos mit iMovie; hauptsächlich Office und Programmieren)
      und Windows zum Gaming nutze
      Dabei würde ich OpenCore als Bootloader nutzen wollen.
    2. CPU soll wenn möglich eine AMD Ryzen werden.
      heute wird ja Gen 3 Ryzen vorgestellt. Dies könnte nochmal eine Schippe drauflegen und die Attraktivität aus Leistungssicht noch mehr steigern.
      Wie ist dies jedoch aktuell mit der macOS Kompatibilität?
      Es wird ein Intel System aus Kompatibilitätsgründen.
    3. GPU soll wrsl. eine NVIDIA RTX 3080 werden.
      Die Hauptanwendung für die Karte liegt hier klar beim Gaming. Ich weiß, dass es keine NVIDIA Web Treiber mehr für macOS gibt.
      Ist es dennoch möglich die Karte einfach beim macOS Boot zu deaktivieren und die dann vorhandene Ryzen Intel interne GPU zu verwenden? Mein Monitor hat eine Auflösung von 3860x1600. Die interne GPU sollte dies schaffen können.


    Ich freue mich über Eure Tipps zu diesem neuen Build :-)

  • Ryzen APU´s (enden auf g) haben nur eine Grafikeinheit......und diese wird nicht unterstützt....


    die normalen Ryzen habe keine....wie die KF Intels


    Du brauchst dann aufjeden fall noch eine zweite dederzierte GPU wie ne rx 460/560 und neuer.....damit du ein Bild bekommst....

  • Zum einen haben die CPUs, die heute vorgestellt werden, gar keine iGPUs, zum anderen wären sie sowieso nicht nutzbar - sorry, aber hätte man recherchieren können.

    Die Ryzen-Kompatibilität ist... mäßig. Würde mich nicht darauf verlassen.

  • Okay, das schränkt es schon deutlich ein :-D


    also doch ein Intel System, das wäre auch OK für mich.


    Was denkt ihr dann zum Thema Intel mit iGPU als macOS System und Intel mit Nvidia als Windows Gaming System?

  • Sollte kein Problem darstellen....ich hab ne RX460 und parallel ne 2070s laufen......