Hilfe, Big Sur läuft endlich aber ein paar Fragen hätte ich noch :-)

  • Hallo zusammen,


    ich bin ziemlich neu in der Thematik und habe es vor 2 Wochen geschafft Catalina ans laufen zu bringen. Dann dachte ich mir, versuch mal Big Sur.

    Ich habe es auch geschafft und es läuft an sich echt schnell. Nur manchmal wenn ich den PC starte und mich anmelde, stürzt auf einmal Big Sur ab und startet neu, siehe Fehlermeldungen im Anhang. Ich habe es auch irgendwie geschafft, dass die interne W-Lan Karte und Bluetooth funktioniert. Sogar Airplay, Bildschirmfreigabe usw. funktionieren einwandfrei.


    Zusätzlich finde ich, dass die Lüfter mehr hochdrehen wie bei Win10, obwohl ich den PC kaum belaste.. denke so ganz stabil läuft er noch nicht.


    Ich hoffe, dass ihr mal in meine Open Core Konfiguration schauen könntet und überprüfen könntet, ob ich für meine Hardware alles richtig gemacht habe oder was zu viel und raus muss (sie ist auch ziemlich groß geworden) ..


    Hier meine EFI Konfiguration:


    config.plist


    https://drive.google.com/file/…1AutGfTO/view?usp=sharing


    Ich danke euch und hoffe auf Hilfe :-)


    Viele Grüße,

    2 Mal editiert, zuletzt von Spike85 ()

  • Big Sur ist sehr sensible was (Over)clocking angeht. Catalina lief stabil mit RAM auf 3600, Big Sur crasht schon nach ein paar Minuten, nur auf 3200 zurück gehen hat geholfen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Hallo Aluveitie,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe kein (Over)clocking gemacht, da dann auch Windows sogar nicht stabil lief oder ist XMP schon kritisch?


    Hier mal ein Bild von meinen Bios Einstellungen: