Hilfe, Big Sur läuft endlich aber ein paar Fragen hätte ich noch :-)

  • Hallo zusammen,


    ich bin ziemlich neu in der Thematik und habe es vor 2 Wochen geschafft Catalina ans laufen zu bringen. Dann dachte ich mir, versuch mal Big Sur.

    Ich habe es auch geschafft und es läuft an sich echt schnell. Nur manchmal wenn ich den PC starte und mich anmelde, stürzt auf einmal Big Sur ab und startet neu, siehe Fehlermeldungen im Anhang. Ich habe es auch irgendwie geschafft, dass die interne W-Lan Karte und Bluetooth funktioniert. Sogar Airplay, Bildschirmfreigabe usw. funktionieren einwandfrei.


    Zusätzlich finde ich, dass die Lüfter mehr hochdrehen wie bei Win10, obwohl ich den PC kaum belaste.. denke so ganz stabil läuft er noch nicht.


    Ich hoffe, dass ihr mal in meine Open Core Konfiguration schauen könntet und überprüfen könntet, ob ich für meine Hardware alles richtig gemacht habe oder was zu viel und raus muss (sie ist auch ziemlich groß geworden) ..


    Hier meine EFI Konfiguration:


    config.plist


    https://drive.google.com/file/…1AutGfTO/view?usp=sharing


    Ich danke euch und hoffe auf Hilfe :-)


    Viele Grüße,

    2 Mal editiert, zuletzt von Spike85 ()

  • Big Sur ist sehr sensible was (Over)clocking angeht. Catalina lief stabil mit RAM auf 3600, Big Sur crasht schon nach ein paar Minuten, nur auf 3200 zurück gehen hat geholfen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Hallo Aluveitie,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe kein (Over)clocking gemacht, da dann auch Windows sogar nicht stabil lief oder ist XMP schon kritisch?


    Hier mal ein Bild von meinen Bios Einstellungen:

    Einmal editiert, zuletzt von Spike85 ()

  • XMP ist so eine Sache, theoretisch ist alles über JEDEC DDR4-2667 Spezifikation schon ein Overclock, auch wenn z.B. die Ryzen offiziell DDR4-3200 unterstützen. Bei Intel ist der offiziell unterstützte RAM ja nochmal etwas tiefer.


    Bei mir läuft 3200 jetzt stabil, aber werde sobald ich mehr Zeit habe mal mit Frequenz/Timings etwas spielen. Wenn dein System stabil in Windows läuft würde ich zuerst mal beim RAM ansetzen, Frequenz etwas runter und/oder Timings etwas rauf und schauen ob es dann besser wird.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Okay ich habe alle Fehler gefunden..


    Meine zweite NVMe von Samsung, welche schon älter ist, scheint nicht ganz okay zu sein und deswegen ist anscheinend Big Sur abgeschmiert. Habe sie ausgebaut und seitdem ist alles bestens..


    Ich bin echt überrascht aber es funktioniert wirklich alles.. W-Lan, Airplay, iMessage, Bildschirmfreigabe und sogar Sidecar..


    Hätte ich nicht gedacht und das alles mega schnell.. Juhuuu.. ich bin verliebt :-) Danke für deine Unterstützung Aluveitie.


    Kann mir vielleicht noch jemand beim USB Mapping helfen? Das müsste ich noch machen und bin mir nicht ganz sicher wie das genau geht :-)


    Wünsche allen ein schönes Wochenende und freu mich bei euch jetzt hier zu sein..


    Eine Frage hätte ich noch.. mein MacBookPro von 2012 ist ja nicht mehr Big Sur kompatibel.. könnte man es auch mit OpenCore so simulieren bzw. anpassen, dass ich es installieren kann und auch Sidecar funktioniert?


    Viele Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Spike85 () aus folgendem Grund: Lösung gefunden...

  • Spike85

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe, Big Sur läuft endlich aber nicht richtig stabil“ zu „Hilfe, Big Sur läuft endlich aber ein paar Fragen hätte ich noch :-)“ geändert.
  • Da das USB mapping bei AMD etwas einfacher scheint und ich das nie bei Intel gemacht habe kann ich dir nicht direkt weiterhelfen. Ein guter Start ist sicher wieder dortania: https://dortania.github.io/Ope…/intel-mapping/intel.html


    Das Hackintool ist hier sicher einfacher als das Shell script im Guide.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Spike85 ja du kannst dein Macbook mit Bigsur zum Laufen bekommen. Micropatcher ist hier das zauberwort und dann natürlich den Wlan Kext bearbeiten...Gibt es genug Anleitungen die jetzt so auch funzen. Ich hatte Anfangs auch so meine Probs damit. Habs aber dann nochmal in Ruhe gemacht und lüppt.

  • @Aluveitie dank dir für die Anleitung. Hab es geschafft und endlich funktioniert bzw. bleibt mein Mystic Light auch eingeschaltet ;-)


    @Erdenwind Inc. vielen Dank für den Tipp, hat super geklappt und mein MacBook Pro von 2012 hat nun BigSur drauf :-)


    Was meinst du mit Wlan Kext bearbeiten? Also mit dem sh Befehl wurde er ja ausgetauscht und Wlan funktioniert nun.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike85 ()