Clover Boot Menu anpassen und Windows auf 2. SSD installieren

  • Hallo Leute.


    Nachdem ich mein HS nun endlich auf das aktuellste Catalina updaten konnte und das recht "schmerzfrei" würde ich gerne noch einige andere Dinge in Angriff nehmen die ich schon immer angehen wollte.

    Als erstes wäre da die Frage nach der Möglichkeit ein Windows 10 auf einer separaten SSD zu installieren.


    1. Wie gehe ich vor ohne dass darunter meine Hackintosh Installation in Mitleidenschaft gezogen wird weil evtl. der Bootbereich der 1. SSD verändert wirdund dann nur noch Windows bootet?

    2. Wenn ich derzeit boote habe ich Unmengen an Eintragen die zum booten zur Auswahl stehen. Wichtig davon sind für mich derzeit aber im Höchstfall 2 - nämlich mein Catalina auf SSD 1 und das Mojave auf SSD 2


    Da ich ja nun Catalina am laufen habe brauche ich das Mojave auf SSD 2 nicht mehr und würde dort gerne das Win 10 drauf machen.

    Im Forum habe ich mit der Suche leider nichts passendes gefunden.


    Kann mir jemand helfen oder eine passende Anleitung verlinken?


    Vorab vielen Dank

    P

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Windows hat mir bisher noch nicht rein gegrätscht. Linux haut nach einem Kernelupdate gern mal dazwischen und drängelt ins EFI.

    Im Prinzip Festplatte GUID-Partitionstabelle formatieren und installieren. Der Scan von OpenCore sollte das dann finden.

    Über Misc->Security ->Scan Policy kann übrigens eingestellt werden, was gefunden wird. So wirst du eventuell zu viel angezeigtes los.

    EFI vorher sichern ist aber immer eine gute Idee.

    Andere User werden die aber sicher noch bessere Tipps geben können.

  • Wenn es nicht zu viel schrauberei wäre und ich nicht gerade das rechte Handgelenk gebrochen hätte würd ich alle SSDs (nvme) ausbauen und auf der dafür vorgesehenen Windows installieren. Danachdie anderen wieder rein und Clover sollte dann die vorhandene Windows SSD erkennen und anbieten.

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • In meinem Guide (siehe Signatur) findest Du Tipps und weiterführende Links.

  • Hi


    Sehr guter Guide. - danke


    Also ich werde wohl zur Windows Installation die Catalina SSD (mit Clover) heraus nehmen und nach der Installation wieder einsetzen.


    Was ich jetzt noch nicht weiß .....wie editiere ich das was mir Clover im Bootmenü anzeigt damit dort nur das erscheint was ich wirklich booten will und nicht irgendwelche Recovery und sonstige Partitionen.


    lg

    P

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Im Clover Configurator kannst Du unter GUI oben rechts mit "Hide Volume" bestimmte Platten ausblenden. Dabei kann man entweder die Festplattenbezeichnung (z.B. "Datengrab" eintragen oder auch die GUID der Plate (die man mit CC unter "Mount EFI" auslesen kann). Standardeinträge sind "Preboot" und "Recovery" (ohne Anführungszeichen).