(Erfolg) Z87X-D3H Mainboard BIOS defekt - Und wieder repariert!

  • Ja - ich habe gerade in einem anderen Thread Deine Schilderung gefunden & gelesen. Diese entspricht exakt der meines GA-Z87M-D3H, das ich nicht mit dem Programmer plus Klammer wiederbelebt habe, sondern mit einer gelöteten Drahtbrücke zwischen Pin 1 & 6.


    Ich kenne Deine Lötkünste nicht, aber diese Drahtbrücke an den M-BIOS-Chip anzulöten ist jetzt keine Raketenwissenschaft. Ich vertraue auf gelötete Verbindungen - die Klammer muss nur nicht 100% sitzen und schon hast Du keine korrekte Verbindung.

    Du kannst es versuchen, aber kümmere Dich nur um den M-Chip und bleib auf jedem Fall vom B-Bios-Chip weg und versuche auch nicht, daran rumzuprogrammieren - dieses Backup-BIOS könnte noch wichtig für Dich sein, wenn Du zuerst mit dem Programmer einen Versuch wagen möchtest.


    Jetzt tut sich gar nichts mehr, weil ich wohl den Jumper für ClearCMos Reset zu lange habe stecken lassen. Kein Mux mehr.

    Was heißt das genau? Startet der Rechner nicht mehr? Zu langes Brücken bringt das MB nicht um.


    Nightflyer


    Das ist doch die Methode, das Bios-Recovery zu erzwingen.

  • Ja, er hatte nicht mehr gestartet. Nach Nightflyer´s Methode startet er jetzt wieder. Aber das Problem ist immer noch da.

    Wenn der schwarze Bildschirm da ist, kann ich zwar ctrl + alt + entf drücken, aber er macht nix.


    Edit: Ich werde es erst mit dem Programmer versuchen. Muss der PC dafür eingeschaltet sein? Oder reicht es, das er am Strom hängt?

  • Schaden auf keinen Fall

    Genau - die Kiste startet ja wieder. ;)

    ... startet er jetzt wieder. Aber das Problem ist immer noch da.

    Genau damit habe ich gerechnet - das eigentliche Ziel, damit das BIOS-Recovery anzustoßen, wurde aber genauso wie ich es erlebt habe nicht erreicht.


    Es gibt drei bekannte Methoden, ein BIOS-Recovery zu erzwingen: Nightflyer hat die zweite Methode beschrieben, die sowohl bei Dir als auch bei mir & bei Anderen nichts gebracht hat.


    Deshalb muss jetzt Methode 3 ran.

    Hier verweise ich auch auf folgenden Beitrag: Opencore Black Screen BIOS

    Der Nutzer hat meiner Beschreibung entsprechend verfahren und damit sein MB gerettet. Nimm Dir die Zeit und lies meine vom ihm dort verlinkte Fehlerbehebung im Hardwareluxx-Forum durch, damit Du verstehst, um was es grundsätzlich geht.

  • @ LOM

    Guten Morgen,


    ich habe deinen Link durchgelesen und soweit fast alles verstanden.

    Im Laufe des Tages sollte die Klammer kommen. Werde dann an das Flachbandkabel die Brücke anlöten. Wie ich jetzt festgestellt habe, habe ich keinen internen PC-Lautsprecher für den Bios-Beep. Ab wann soll ich beim Einschalten die Brücke durchschneiden? Wenn ich das Bios-Logo sehe?

  • Im Laufe des Tages sollte die Klammer kommen. Werde dann an das Flachbandkabel die Brücke anlöten.

    Halt - ich glaube, mit der Klammer muss keine Brücke gelötet werden. Soweit ich das an der Klammer mit ihrem Kabel sehe, kann man das mit einer kurzen Drahtbrücke machen (keine Litze - starrer blanker Draht). Zuvor musst Du natürlich herausfinden/sicher sein, welche Kontakte oben an der 8-pol. Kupplung wie angeordnet sind

    Die vom mir & Anderen eingesetzte Methode 3 habe ich ohne Klammer gemacht (war noch nicht vorhanden) - die Drahtbrücke wurde direkt an die M-Chip-Füßchen 1 & 6 gelötet.


    Du kannst ja erst mal versuchen, mit der Klammer. einer der Platinchen als Verbinder und dem Programmer plus Software auf einem Zweitrechner Kontakt zum M-Chip herzustellen (auslesen o. Ä.) und dann - wenn vorhanden - das richtige Bios F9 am M-Chip flashen (nicht mit dem B-Chip verwechseln !). Korrekte Vorgehensweise beim Kollegen Sascha_77 vorher erfragen. Wenn er dann vollwertig startet, hast Du Dir das Löten der Drahtbrücke nach "meiner" Methode gespart.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Hallo ihr lieben Leute,


    heute Nachmittag kam endlich die Zange. Die Herausforderung für mich bestand dann darin einen laufenden USB-Treiber

    zu finden welcher den Programmer erkennt (die Software-Links habe bei Sascha-77 Thread fürs Bios Modding gepostet). Für die Zange

    anbringen habe ich zwei Versuche gebraucht. Dann wurde der Chip erkannt. :) Chip gelöscht, geschrieben und verifiziert. Anschließend

    kam der spannende Moment...

    Und ja es hat geklappt! [dafuer] :danke2:


    Vielen lieben Dank an alle Beteiligten insbesondere an LuckyOldMan mit seinen Tipps, an Sacha 77 für seinen Link mit der Zange und an das

    tolle Forum hier.

    Einmal editiert, zuletzt von ld@6824 ()

  • Freut mich, dass Dein Mainboard wieder lebt. :)

    Ich vertraue auf gelötete Verbindungen - die Klammer muss nur nicht 100% sitzen und schon hast Du keine korrekte Verbindung.

    Genau das Nachstehende habe ich damit gemeint. ;)

    Für die Zange anbringen habe ich zwei Versuche gebraucht. Dann wurde der Chip erkannt

    BIOS auf Werkseinstellung setzen und weglegen - lass bloß kein OC mehr in die Nähe des MB. Du wolltest es ja verkaufen.

  • @ LOM


    Ja, habe das Mainboard weggelegt. War schon fast in Versuchung geraten OC erneut zu installieren.


    Habe das neue Brett aufgebaut mit OC. Funktioniert soweit so gut bis auf das Onboard LAN. So wie es ausschaut ist dieser defekt... Selbst unter Windows keine Chance, das der LAN Port erkannt wird.

    Dafür ist das Sicherheitsupdate von Mojave mit OC durchgelaufen, was mit Clover nicht funktioniert hat.

  • ld@6824

    Hat den Titel des Themas von „Z87X-D3H Mainboard abgeraucht - oder nur BIOS defekt?“ zu „(Erfolg) Z87X-D3H Mainboard BIOS defekt - Und wieder repariert!“ geändert.
  • das neue Brett .... Funktioniert .... bis auf das Onboard LAN.

    Neues oder bebrauchtes Board? Bei Ersterem reklamieren (sowieso), bei Zweiterem (Ebay? Paypal?) ebenso - es sei, das war in der Beschreibung angegeben.

  • Neues Board bei Mindfactory gekauft. Habe bei Gigabyte reklamiert. Die meinten ich soll das Board aus dem Gehäuse bauen und nochmal testen. Wenn es dann immer noch nicht geht beim Lieferanten reklamieren.


    Im Netz liest man, das Intel beim i225 gepfuscht hat. Die ersten Revisionen funktionierten nicht.

  • Habe bei Gigabyte reklamiert

    Zunächst falscher Ansprechpartner: der Händler aka Mindfactory hat Dir das MB verkauft und ist damit in der Pflicht (Gewährleistung). Gigabytes Hinweis, das MB extern genau zu testen, ist allerdings zielführend und sollte erfolgen. Klappt es extern auch nicht, Retourenschein bei MF anfordern.


    Trag doch bitte die neue Hardware ins Profil ein, damit Jeder weiß, worüber gesprochen wird.

  • So, nach Update auf Catalina funktioniert das Onboard-LAN! 8)

  • Das klingt doch, als ob dieser Vorgang nun tatsächlich beendet ist...

    Dafür hat der Thread den "Erledigt"-Haken verdient... ;)


    Glückwunsch zu deinem neuen System, aber sollte es weitere Themen damit geben, solltest du einen neuen Thread eröffnen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!