Installation auf Z490 erfolgreich - ein paar Probleme bleiben

  • Hallo zusammen :)

    meinen Hack build habe ich hier im Forum absegnen lassen. Anstelle den Hardware Thread damit zu füllen, stelle ich meine Frage wohl besser in diesem Bereich hier.


    Hardware des Hacks:

    Gigabyte Z490M

    Intel i5 10400

    Sapphire RX 580

    32 GB (2x16) G.Skill RipJaws V DDR4-3200


    Der Hack ist zusammengebaut und anhand der Anleitung https://dortania.github.io/Ope…fig.plist/comet-lake.html installiert.

    1) USB Mapping war erfolgreich, ich habe bei meinem Gigabyte Z490M Mainboard 2 der USB3 Ports auf USB2 heruntergemappt via Hackintool, um auf die max. 15 Ports zu kommen. USBPorts.kext funktioniert einwandfrei.


    2) Nicht erfolgreich war leider bisher der Test der Hardware Acceleretation durch die iGPU. Ich habe es mit dem VDADecoderChecker probiert. Dieser gibt den Fehler "VDADecoderCreate failed. err: -12473" aus. Leider habe ich die ensprechende Anleitung nicht so wirklich verstanden. gefixt, indem SMBIOS auf iMacPro1,1 und Anpassung der config.plist. Siehe hier.


    3) Ebenfalls nicht erfolgreich war die iServices Anmeldung. Die Apple ID wurde direkt gesperrt, obwohl ich zuvor die Anleitungen der Serial befolgt und sichergestellt habe, dass die von mir genutzte Serial auf "unbekanntes Kaufdatum" steht. Edit: muss die Serial nun auf "unbekannt" oder "bekannt aber nicht zugeordnetes Kaufdatum" stehen? Letzteres wird meinem Verständnis nach in besagter Anleitung gefordert. In manchen Forenposts las ich jedoch die Anforderung: Serial muss "unbekannt" sein. gefixt, indem eine "etablierte Apple ID zur Anmeldung genutzt wurde. Neue Apple IDs werden scheinbar schnell geblockt. Zudem habe ich eine laut checkcoverage.apple.com "unbekannte" Serial No. verwendet.


    4) aktuell noch in Klärung/Beobachtung: Boot Error nach Sleep sowie Hardware Erkennung der iGPU mit Hardware Acceleration.


    Meinen EFI Ordner habe ich angehangen. Dieser ist nun veraltet.

    Ich hoffe ihr könnt mir dabei nochmal zur Hilfe eilen :)

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,8 MB, 139 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von exuded () aus folgendem Grund: Update

  • Stell dein SMBios auf iMacPro1,1 und deaktiviere die iGPU, solange der iMac20,1/20,2 noch nicht unterstützt wird.

    Da du eine RX580 verwendest, sollte das ganze dann kein Problem sein.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Na dann probier es doch mal, benutze die EFI erst auf einem Stick nicht das du das System nicht mehr starten kannst.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Wenn du die iGPU für rechen aufgaben mit verwenden willst dann muss nur das in der config bleiben.


    WSR:

    GR:

    Mac:

  • die Config.plist habe ich bzgl der iGPU soeben angepasst Bob-Schmu


    Ich weiß auch jedoch leider bei den iServices noch nicht weiter. Im Rahmen des SMBios Wechsel auf iMacPro1,1, habe ich ja auch die Seriennummern geändert.

    Daraufhin meldete ich mich mit einer neu erstellten AppleID zum testen an. (Meine eigene möchte ich nicht gesperrt haben durch das Testen). Auch diese wurde direkt gesperrt.

    Ich habe auch bereits ROM angepasst, indem ich dort die Hardware MAC Adresse des Eth0 Adapters eingetragen habe. Ich habe auch die besagte Anleitung von JimSalabim gesucht, allerdings finde ich diese leider nicht hier im Forum.


    -Hackintool bestätigt, dass mein Ethernet auf en0 liegt und "built in" ist:


    -Meiner Serial ist "unbekannt" bei Apple, da ich keine eine bereits bestehende Serial nehmen sollte.

    - Ich habe nun auch die Ordner wie com.apple.iMessage (etc.) aus dem Library Ordner gelöscht, mehrere Reboots mit NVRAM Reset.


    Leider bisher alles ohne Erfolg.

    Hat jemand eine Idee oder gibt es vielleicht die Möglichkeit via Discord zu helfen?

    2 Mal editiert, zuletzt von exuded ()

  • Beim iMacPro1,1-SMBIOS arbeitet die iGPU grundsätzlich nicht mit – es ist gar nicht möglich, sie hier für Rechen-Aufgaben mit zu verwenden, selbst wenn du sie in der config.plist einträgst. Dafür müsstest du das iMac19,1- oder iMac20,1-SMBIOS benutzen.

    Was die Gültigkeit der Seriennummer betrifft: Das ist im von dir genannten Link ja sehr gut beschrieben: https://dortania.github.io/Ope…/universal/iservices.html

    Ich hab mit meiner ganz normalen eigenen Apple-ID schon vier oder fünf verschiedene Seriennummer-/MLB-Kombinationen an meinem Hackintosh durch und wurde nie gesperrt – eigentlich sollte das auch nicht so einfach passieren. Das Gerät wird mit neuer Seriennummer etc. einfach als neuer Rechner erkannt. Es hindert dich ja niemand daran, mehrere Rechner zu haben. Vielleicht liegt das Problem auch eher an der neu erstellten Apple ID und nicht an deinen Nummern.

    Kannst du deinen Ordner hier nochmal hochladen, so wie er gerade ist?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Anbei ist mein aktueller EFI Ordner. Wahrscheinlich stimmt dann die Config.plist bzgl der iGPU nicht?

    Aktuell ist die iGPU im Bios aktiviert.

    Ist es denn sinnvoll die iGPU mit einzubinden in Rechenaufgaben, wenn man die RX 580 hat?


    Ich habe alles in dem Link befolgt. Vielleicht liegt es wirklich an der neu erstellten Apple ID. Ich habe nur etwas Angst dies mit der Apple ID des Eigentümers dieses Hacks zu probieren (Ich konfiguriere den Hack für Ihn)... Aber da er schon sehr lange den Account hat und dieser viele Geräte inne hat, sollte es ja eigentlich kein Problem sein, wie du schon sagtest.


    Danke dass du drüber schaust JimSalabim :-)

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,8 MB, 140 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn du Intel Quick-Sync-Video oder Renderaufgaben wo man die iGPU mit einbeziehen kannst verwenden willst.

    Natürlich musst du das SMBios wieder ändern.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Das war ja das ursprüngliche Problem, weshalb du mir zum Wechsel auf iMacPro1,1 geraten hattest. Siehe durchgestrichenen Punkt im Post #1.

    wie bekomme ich denn iMac19,1 inkl. Hardware Acceleration hin?

  • Ich weiß jetzt leider noch immer nicht was der bessere Weg für mein System ist. Aktuell habe ich das iMacPro1,1 SMBios, jedoch mit im Bios aktivierter iGPU. Laut Geekbenck wird diese auch erkannt. Meine Ausgabe des VDADecoderChecker ist auch etwas länger als deine:


    Was mache ich nun?

    a) Wieder zu iMac19,1 wechseln wo jedoch in meinem Fall laut VDADecoderChecker ("VDADecoderCreate failed. err: -12473") die Hardware Acceleration nicht funktioniert , oder

    b) auf iMacPro1,1 bleiben, wo jetzt aber die iGPU irgendwie doch erkannt wird und mit der Aussage aus dem Screenshot leben?


    Sorry, aber das verwirrt mich gerade etwas :D

  • IGPU im BIOS deaktivieren und schauen das du das hier zu mindest mit # auskommtierst zum Beispiel so

    # PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)

    dann sollte es laufen.

  • Beziehe dich auf Post 10, wenn du die iGPU nicht brauchst, dann deaktivieren und den Eintrag in der config löschen, gut ist.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Was mache ich nun?

    a) Wieder zu iMac19,1 wechseln wo jedoch in meinem Fall laut VDADecoderChecker ("VDADecoderCreate failed. err: -12473") die Hardware Acceleration nicht funktioniert , oder

    b) auf iMacPro1,1 bleiben, wo jetzt aber die iGPU irgendwie doch erkannt wird und mit der Aussage aus dem Screenshot leben?

    Zu a) Mit iMac19,1 muss die Hardware Acceleration mit der iGPU einwandfrei laufen. Lösch mal den Eintrag für die Platform ID (AAPL,ig-platform-id) aus den DeviceProperties raus (oder kommentiere den ganzen Eintrag PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0) aus (wie von OSX-Einsteiger beschrieben). Die Platform ID muss nicht angegeben werden, wenn du die iGPU nur für Computing-Zwecke verwendest. WhateverGreen kümmert sich da von selbst drum, dass das passt. Auf was bezieht sich denn der folgende Eintrag hier eigentlich? Bist du sicher, dass das so richtig ist?


    Zu b) Die iGPU wird (falls aktiviert) unter iMacPro1,1 natürlich dennoch als Gerät erkannt, weil sie ja vorhanden ist. Aber sie arbeitet hier wie gesagt nicht mit. Ob du sie im Bios aktiviert lässt oder nicht, macht (sofern es keine Probleme gibt, wenn sie aktiviert ist) keinen Unterschied. Falls dich der Bug in Final Cut und Compressor betrifft, dass der HEVC-8-Bit-Export viel zu langsam geht, wenn die iGPU nicht aktiviert ist, solltest du sie allerdings angeschaltet lassen. Sie arbeitet dann beim Export dennoch NICHT mit – es geht nur ums Vorhandensein des Geräts, wie gesagt wohl ein Bug.


    Die RX580 ist eigentlich gut genug, dass du sie alleine arbeiten lassen kannst. Wenn du aber Features wie Sidecar verwenden willst, musst du iMac19,1 nehmen, weil die iGPU dafür benötigt wird.


    Ergänzung: Beim SMBIOS-Wechsel auf iMac19,1 ist natürlich eine entsprechende iMac19,1-Seriennummer und -MLB zu generieren. Die iMacPro1,1-Nummern können hier nicht übernommen werden (die SystemUUID kann bleiben wie sie ist).


    Ergänzung 2: Du solltest wahrscheinlich auch noch eine SSDT-PMC hinzufügen (für natives NVRAM).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Vielen lieben Dank JimSalabim für die ausführliche Antwort :-)

    Ich würde mich dann für Option a) iMac19,1 entscheiden, da ich ie iGPU mit arbeiten lassen möchte, wenn ich beim Kauf der CPU schon darauf geachtet habe, dass eine vorhanden ist.


    Zudem würde ich auch gerne SideCar nutzen können. (Warum ist die dazu eigentlich nötig? Der originale iMacPro1,1 ohne iGPU kann ja mit Sicherheit auch SideCar und ihm wird dieses Feature nicht einfach fehlen. Oder hat Apple dafür noch einen dedizierten Chip?)


    Auf was bezieht sich denn der folgende Eintrag hier eigentlich? Bist du sicher, dass das so richtig ist?

    ?thumbnail=1

    Das habe ich in die Congig geschrieben, weil ich einer Anleitung des Dortania Guides gefolgt bin, um sicherzustellen, dass das Ethernet Interface "built in" ist. Wahrscheinlich ist es aber überflüssig, denn es wurde auch ohne diesen Config eintrag auf "built in" im Hackintool angezeigt.


    Ergänzung 2: Du solltest wahrscheinlich auch noch eine SSDT-PMC hinzufügen (für natives NVRAM).

    Wie ist das gemeint JimSalabim ? Habe ich noch kein natives NVRAM?

    Könntest Du mir das erklären, oder einen Link posten, wo erklärt steht wie man das macht? :-)


    Ich würde nun also wie folgt auf SMBIOS iMac19,1 wechseln:

    1. Seriennummer und MLB generieren und damit die iMacPro1,1 Einträge in Config.plist überschreiben
    2. Eintrag für die Platform ID (AAPL,ig-platform-id) aus den DeviceProperties rauslöschen oder auskommentieren
    3. Reboot ins UEFI des Mainboards, iGPU aktiviert checken
    4. Reboot in Opencore Bootloader und NVRAM reset durchführen
    5. Reboot in macOS und mit VDADecoderChecker auf Hardware Acceleration prüfen

    Ist das so korrekt?


    (sorry wegen der Zitation. Ich habe das Zitat Feature dieses Editors hier noch nicht verstanden. Wenn ich einen Teil deines Posts zitieren möchte übernimmt er das zwar, aber lässt mich nicht mehr aus dem "Zitat Modus" heraus, sodass mein kompletter nachfolgender Text als Zitat angezeigt würde.)

  • exuded Ja, genau, der iMacPro hat den T2-Chip, der dort (im Gegensatz zum normalen iMac) wohl auch für Sidecar zuständig ist. Daher geht Sidecar am Hackintosh nur mit einem SMBIOS, in dem die iGPU verwendet wird.


    Wegen der SSDT-PMC hab ich mich wahrscheinlich vertan, sorry. Das betrifft glaube ich nur die 300er Boards. Bin da nicht genau im Bilde. Brauchst dann wohl nicht.


    Ja, genau so wie du den Wechsel auf iMac19,1 beschrieben hast, sollte das laufen.

    Aber nimm mal zusätzlich noch die Bootargumente darkwake=2 und shikigva=80 mit in die config.plist unter NVRAM -> Add -> 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 rein.


    EDIT: Eine Sache noch. Deine USBPorts.kext ist (so zumindest in dem EFI-Ordner, den du zuletzt hochgeladen hattest) auf iMac19,1 eingestellt. Sollten bei dir also unter iMacPro1,1 bestimmte USB-Ports nicht funktionieren, dann liegt es daran. Hier ein Screenshot aus der info.plist, die sich in deiner USBPorts.kext befindet:

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung