Opencore/Catalina - Filevault aktivieren - worauf muss ich achten?

  • Hallo,


    da ich auf meinem Laptop (T450s, Opencore 0.6, Catalina 10.15.6) gerne Filevault aktivieren möchte, frage ich mich was ich dafür brauche bzw. beachten muss. Vermutlich interessiert das auch andere, deshalb öffne ich hier ein neues Thema.


    Im Netz finde ich da leider nur wenig Verständliches und kaum was Aktuelles... Richtig klar wird's mir jedenfalls nicht.


    Und wie sind eure Erfahrungen allgemein? Läuft Filevault bei euch dauerhaft stabil und produktiv nutzbar?


    Vielleicht kann jemand, der hier schon weiter ist, ein paar Hinweise geben? Das wäre super!


    - daschu

    Thinkpad T450s: i5-5300U / 2,3GHz / 8GB DDR3 / IntelHD 5500 / SSD 256GB / Opencore 0.6.5 / macOS 11.5.2

    Lenovo m93p tiny: i5-4570T / 8GB DDR3 / Opencore 0.8.0 / macOS 12.4

  • Dortania guides sind immer recht aktuell: https://dortania.github.io/Ope…l/security.html#filevault

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ah, danke! Auf das Offensichtlich kommt man manchmal zuletzt... Schaue ich mir an.


    Wie sind ansonsten eure Erfahrungen? Läuft Filevault bei euch problemlos und störungsfrei?




    EDIT nach erfolgreicher Aktivierung:

    So - jetzt bin ich tatsächlich nach dem Dortania-Guide vorgegangen und habe die config.plist entsprechend überarbeitet. Und was soll ich sagen: Es funktioniert einwandfrei!


    Ich bin überrascht, denn vor ein paar Monaten hatte ich, damals wohl noch mit Clover, schon mehrere Versuche gestartet und die schlugen leider fehl...


    Wie genau bin ich vorgegangen?


    1. System-SSD mit Superduper als Backup auf eine zweite SSD geclont. EFI-Verzeichnis manuell kopiert (macht Superduper nicht selbständig). Wer's nicht macht und hinterher jammert, wenn's nicht funktioniert, ist selber schuld. ;)


    2. config.plist wie im Dortania-Guide erläutert angepasst.


    3. Unter Systemeinstellungen --> Sicherheit --> FileVault die Verschlüsselung eingeschaltet. (Diese läuft dann selbständig im Hintergrund.)


    4. Neustart --> Es funktioniert alles genau so wie es soll!


    Ich bin begeistert.


    Jetzt fehlt noch die "Langzeit-Erfahrung" (und das Verhalten bei Systemupdates etc.)... Ich werde berichten. Hat da von euch jemand Erfahrungen?


    Gibt es irgendetwas Besonderes zu beachten, wenn ein Update kommt?

    Thinkpad T450s: i5-5300U / 2,3GHz / 8GB DDR3 / IntelHD 5500 / SSD 256GB / Opencore 0.6.5 / macOS 11.5.2

    Lenovo m93p tiny: i5-4570T / 8GB DDR3 / Opencore 0.8.0 / macOS 12.4

    Einmal editiert, zuletzt von daschu ()