nach OpenCore Intel Nuc kaputt?!

  • Von welcher NUC Serie reden wir denn überhaupt?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • LuckyOldMan ja und genau deswegen sagen wir immer wieder die User sollen ihre Hardware in Signatur und/oder Profil eintragen weil keiner Bock hat, den Thread zu durchsuchen um die Hardware-Konfig zu finden ;-)


    Und bevor wieder jemand schlaumeiert, als ich das letzte mal auf das Profil des Users geschaut habe, standen da noch keine Hardwaredetails drin


    So, und um nun noch was produktives beizutragen, schau mal hier in den Thread. Da wurde kürzlich auch erst ein NUC7 behandelt.
    Anleitung und EFI sind dort auch verlinkt.

    HIlfe bei Installation macOS Intel NUC7I5BNH


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • genau deswegen sagen wir immer wieder die User sollen ihre Hardware in Signatur und/oder Profil eintragen

    Da hast Du Recht. Aber gerade deshalb solltest Du, bevor Du mit dem Finger auf Andere zeigst, die es offensichtlich vergessen haben (inkl. meiner Einer), Dich selbst fragen, warum Du den TE nicht darauf hingewiesen hast! ;)

  • Vielleicht weil ich den Thread erst recht spät gesehen hab? Und er wurde im Verlauf des Threads bereits darauf hingewiesen...


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Vielleicht weil ich den Thread erst recht spät gesehen hab?

    Ich auch.

    Ich will jetzt nicht schlaumeiern, aber der Hinweis kam in # 48, ich stieg in # 49 ein und in # 50 ist der TE der Aufforderung nach Angaben zum NUC nachgekommen. Zwar nicht im Profil, aber immerhin.

    Du kamst bei # 61 rein, hat u. U. nur die Überschrift gelesen (und eben nicht die Angabe in # 50) und direkt danach gefragt. Und genau deshalb habe ich so wie gesehen geantwortet.

    Das, was Du jetzt als Argument anführst, weißt Du aus der Nachbereitung. Den 3-Seiten-Vorspann hattest Du nicht gelesen, sonst s. o. .

    Von daher .... ;)

  • Wir können hier jetzt gern noch ewig so kindisch hin und her „diskutieren“ oder einfach back to topic kommen und abwarten was der TE sagt.


    Weiteres Vorgehen hatte ich ja verlinkt.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ich wollte hier nur mal noch meinen Senf dazugeben, da ich mich die letzten zwei Tage mit fast den identischen Problem rumgeschlagen habe und leider eine etwas kompliziertere Lösung brauchte, da o.a. bei mir nicht funktioniert hat. Vielleicht stolpert ja mal jemand drüber wie ich über diesen Thread und es bringt ihm was.


    Mein Problem:

    Ich konnte nur noch im Legacy Mode booten, aber absolut nichts mehr im UEFI Mode. Mein NVRAM war auch zerschossen, aber so, dass ich es nicht mal mit dem OC oder Clover NVRAM Reset wieder clearen konnte. Ich musste dann über die UEFI Shell gehen.


    Dazu die Shell im Bios aktiviert und dort rein gebootet. Dann die Befehle wie im Screenshot zu sehen eingegeben und alle OpenCore Einträge rausgelöscht. Und danach lief es wieder, der kleine Kasten (bei mir ist es ein NUC8i5BEH) installiert gerade fleißig Big Sur 11.1


    bcfg boot dump zeigt alle vorhandenen Einträge

    bcfg boot rm XX löscht den Eintrag mit Nummer XX


    mehr hier: https://www.uefi.org/sites/def…ources/UEFI_Shell_2_2.pdf