[Problem] Gigabyte GA-X79-UD3

  • Hallo liebe Hacki-Community,

    Ich habe momentan ein größeres Problem.

    Ein guter Freund von mir würde auf seinem PC gerne Doom Eternal spielen.

    Er hat es sich vorgestern gekauft und voller Vorfreude gestartet. Nach wenigen Minuten ist ihm die Freude vergangen, da es unspielbar wurde durch enorme Lags.


    Also habe ich mich mit seiner Hardware befasst (er kennt sich da leider nicht aus) und mir wurde schnell klar, dass die Grafikkarte out of VRAM läuft.

    Deshalb erstmal seine Specs:

    • I7 3930k
    • Gigabyte GA-X79-UD3
    • 16gb Corsair XMS3 Ram
    • GTX 680 2GB GDDR5
    • 600 Watt BeQuiet Netzteil
    • Samsung 840 Evo 240gb
    • Samsung 840 Evo 120gb
    • 2 TB HDD

    Nun, mir war natürlich relativ klar dass die GraKa das Bottleneck ist, da der CPU meiner Meinung nach eine ganze Menge Leistung hat und auch 16gb Ram nicht das Problem sein sollten.

    Da ich noch eine GTX 970 zuhause habe, bin ich zu ihm hingefahren, habe die GTX 680 ausgebaut und meine GTX 970 eingebaut.


    Nachdem ich den PC gestartet habe, blieb erstmal der Screen bei dem ich ins Bios kann eine ganze Zeit (auf Tastatureingabe reagierte er nicht).

    Danach kam ein schwarzes Bild mit oben links in der Ecke einem blinkenden weißen Balken.

    Ich habe gedacht ich warte erstmal, ob etwas passiert. Dies habe ich zwei mal ca 15 Minuten lang gemacht.


    Nachdem nichts passierte, baute ich die GTX680 wieder ein und suchte die Fehlerquelle in Windows. Habe dann die Treiber für die GTX 970 installiert und alles nochmal probiert.

    Nachdem ich die Fehlerbeschreibung dann googelte, stand dort dass wohl das BIOS des Boards zu alt sei.


    Ich habe mir also von der Gigabyte Webseite ein aktuelleres Bios für das Board (aktuell installierte Version ist F11, herunterzuladen gibt es noch F16 und F20) heruntergeladen.

    Das Board hat ein integriertes Flash-Tool, das sogenannte QFlash.

    Ich habe mit QFlash also versucht das F20 auf das BIOS zu flashen.

    Dieses Tool gab mir direkt die Meldung "OUTDATED!!!", also dass das Tool zu alt ist, um sich selbst zu updaten quasi.

    Habe dann die F16 heruntergeladen, gleicher Fehler.

    Gigabyte selbst bietet noch ein anderes Tool, das @Bios bzw atBios an. Dies ist allerdings ein Windows Tool.


    Ich habe auch dieses heruntergeladen, in 5 verschiedenen Versionen, doch jedes gab mir Fehlermeldungen. Entweder "missing flash.dll" oder "missing library" oder "couldnt connect to server" und so weiter.


    Nun bin ich ehrlicherweise ratlos, da ich 2 Stunden wirklich alles was ich im Netz gefunden habe ausprobiert habe. Deshalb habe ich gedacht, vielleicht finde ich hier jemanden, der ein solches Board besitzt oder mir diesbezüglich einen wertvollen Tipp geben kann.


    Danke für eure Hilfe :)


    Liebe Grüße,

    felsi


    //edit: Dank theCurseOfHackintosh bereits eine Lösung gefunden:

    Für alle, die später mal das gleiche Problem haben:

    Ich habe einen DOS-Stick mit Rufus erstellt und ganz simpel die autoexec.bat der F20 ausgeführt, danach hat alles super funktioniert :klatsch:


    HackInTosh System

    Prozessor: Intel I7 4790

    Mainboard: Asus Maximus VII Hero

    RAM: 4x 8GB Kingston HyperX 1600MHz

    Grafikkarte: Asus ROG Strix Gaming RX570 8GB

    Festplatte: 500GB Samsung 850 Evo


    Bootloader: Clover

    OS: MacOS Catalina 10.15.6 BETA

    Einmal editiert, zuletzt von felsi03 () aus folgendem Grund: Leerzeilen eingefügt