AMD Ryzen 9 3900X + MSI MEG X570 ACE + RTX 2080(windows) und eine zweite GRAKA für MacOS??

  • Erst mal einen schönen guten Morgen an alle,
    ich bin komplett neu in dem Thema Hackintosh, entschuldigt daher wenn ich etwas dumme Frage stelle^^

    ist es möglich mit folgender Hardware und evtl einer zweiten Grafikkarte Mac OS und Windoof in friedlicher koexistent laufen zu lassen?


    500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)


    1000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E1T0B/EU)


    850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum


    AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX


    8GB MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 1xUSB-C / 3xDisplayPort (Retail)


    MSI MEG X570 ACE AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail


    32GB (4x 8192MB) Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18-19-19-39 Quad Kit



    ich hätte noch eine Alte ATI Readon HD6950 rum fliegen


    mir geht es in 1. Linie MacOS mal auszuprobieren ohne weiter Geld auszugeben zur not auch mit gammel Hardware, natürlich wäre mir ein gutes system lieber^^

    was ich auf die schnelle noch gefunden habe


    CPU:

    intel core 2 quad Q8300

    AMD Phenom II X6 1100T


    RAM:

    2x 2GB swissbit PC2-53000-555 MEU 25664D6BC2EP-30R

    2x 4GB M2X4G64CB8HG5N-DG 1153TW 2Rx8.PC3-12800U-9-10-B0.1600

    4x 4GB Corsair xms3 CMX8GX3M2A1333C9


    Maiboars:

    MSI MS7502 vers 1.2

    ASUS Crosshair IV formula


    Grafickkarte:

    ZOTAC GT610 SYNERGY EDITION 1GB 64 BIT DDR3

    ATI Readon HD 6950



    liebe grüße und vielen dank für die Hilfe im voraus


    Grus Andi

  • xp2003 hallo und herzlichen willkommen im Forum :welcome2:


    Zum System:

    - die CPU, die du verwendest legt dich im Thema Bootloader auf open core fest, ist aber kein Problem


    - die 970 evo plus macht Probleme, daher würde ich diese nicht empfehlen


    - die rtx 2080 wird gar nicht laufen, sehr wohl aber die gt610 da kepler


    - nach kurzer Recherche im forum, komme ich zum Entschluss, dass die hd 6950 nicht laufen wird


    Weiterhin ist es möglich ein System zu bauen mit 2 GraKa. Eine fürs macos und eine für Windoof :)


    EDIT:

    Meist wird dann in so einen System eine AMD für macos verwendet und die nvidia für win wird ausgeblendet. Ob das so ähnlich mit einem System, in dem 2 nvidias stecken funktioniert, kann ich nicht sagen.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • xp2003

    Auch von mir, willkommen im Forum :) :welcome:

    sehr wohl aber die gt610 da kepler

    Würde ich nicht behaupten! Die meisten 610 sind Fermi... Hab auch noch so eine Sinergy hier, könnte mal mit GPU-Z schauen, was das für eine ist.

  • theCurseOfHackintosh die Gt 610 entspricht dem Typ GF119, also Fermi nehme ich mal an?


    Die Fermi Typen laufen wohl nicht? :/ ich dachte die gt600 Serie waren alle kepler :D zu meiner Verteidigung: habe erst mit der 900 Reihe angefangen mich bisschen mit mehr hw zu beschäftigen

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Also kann ich theoretisch nach os auf meinem aktuellen PC installieren.

    Das einzige für was ich dann Geld ausgeben muss wäre eine zweite Grafik Karte?

    Welche Welle da geeignet und günstig?

  • Ja kannst du, Opencore ist der Bootloader.

    Vllt. Eine nvidia Kepler, Gt 730 (aber muss eine Kepler sein), oder eine RX (470, 480, 560, 570, 580, 590)

  • Beim Netzteil könnte man vilt nochmal überlegen, ob da nicht auch 700-750w reichen würden :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Die verlinke Hardware ist mein aktuelles System also komplett vorhanden.

    Ich frag mal nen Bekannten was der noch an Grafikkarten hat ansonsten schau ich mal bei ebay.


    Ist die Installation mit opencore einfach?

    Brauch ich ein funktionierendes mac OS dafür?

    Kann ich mich mit einer Apple id anmelden?

    Bei clever habe ich ein Video gesehen was man beachten muss.

    Aber wie schon gesagt habe ich von dem Thema keine Ahnung.

    Habe mir nur ein paar Videos angeschaut

  • Gut dann ist es ja egal :)


    Einfach ist relativ aber theCurseOfHackintosh ist da ein guter Helfer :)


    ralf. Ist einer der AMD Profis er kann dir bestimmt auch helfen :)


    Es geht auch ohne vorhandenes macos

    Ja du kannst dich anmelden


    Hier mal 2 links für den Einstieg:


    Beginner`s Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM


    Schau auch mal hier rein

    HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ohne macos kannst du so installieren Klick

    Deine Grafikkarten sind, wie schon erwähnt, nicht geeignet. Hol dir ne gebrauchte GT710

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Welche R7? Da sind ganz verschiedene Chips verbaut worden.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ich lass mir nacher mal die genaue bezeichnung schreiben.
    er hätte auch eine rx550.

    zur not muss ich doch mal ebay durchsuchen oder halt neu kaufen

  • rx550 (Polaris 12) geht nicht, die einzige von den aktuellen AMDs die nicht kompatibel ist.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • sapphire nitro r7 370 4gb


    Und jetzt sagt er das er sie erst noch testen muss da er nicht weiß ob sie noch ganz ist;(

  • unter sierra läuft sie jedenfalls. Die Sierra Installation ist aber noch schwierig.

    AMD Radeon R7 370 einbinden in MacOS Sierra

    Hol dir lieber ne Karte die oob läuft.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • dan hol ich mir ne gt710.

    Macht das keine Probleme die zwei verbauten Karten beides nvidea sind?

    Kann man dan ohne Probleme mal auf eine bessere Karte unpgraden?

  • Eine Nvidia kannst du nicht als zweit Karte einbauen, wenn die RTX deaktiviert werden soll und das mit einer Zweitkarte ist mehr schlecht als recht.

    Selbst wenn du sie per DeviceProperties versuchst ab zu schalten, wird sie trotzdem bei Grafik/Display aufgelistet und bei jedem Start musst dir vorher überlegen welchen Port dein Bildschirm benutzen soll, sprich welche GPU angesprochen werden soll, vergisst du das, sind nach einem Start selbst die Karte dunkel die du nutzen willst.

    Hatte ich bei meinem Intel System auch schon mal versucht, für Win die beiden RTX 5000 zu nutzen und für macOS eine RX570, im Endeffekt habe ich mir ein gebrauchtes AMD System (Profilsystem) zusammen gestellt um macOS zu benutzen, für Bilder und Videos.


    Das beste ist wirklich ein kleines billiges System zusammen schustern und macOS only drauf laufen lassen, weil witzig ist OpenCore ja auch, unter win hast du dann ein iMacPro1,1 wenn dein SMBios iMacPro1,1 ist.


    Ist nur ein Hinweis, kannst ja die Methode per Stilllegung probieren, Abschalten macht nur der weg+Lilu mit Bootarg aber für diesen brauchst du einen Intel CPU mit iGPU.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    4 Mal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • So dann ist jetzt die frage, was macht mehr sin bzw ist einfacher.

    alles mit einer zweiten Grafik karte (die ja dann AMD sein muss) auf meinem main system benutzen, oder ein zweiten pc aufbauen und alles getrennt nutzen.
    da ist halt nur die frage ob meine alte Hardware dafür funktionieren würde, plus eine gebrauchte graka von ebay oder so.


    das Thema ist doch komplizierter als gedacht^^

  • Was du machen kannst deine herum liegende Hardware zu verkaufen dir ein kleines itx system zusammen bauen mit eine i3-8100 die du für 60 Euro schon bekommst + H310 board itx oder µatx 30- 40 Euro, billige Speicher 8 -16Gb um die 30 Euro und ein Gehäuse schon mit Netzteil was nicht viel kostet, auf eine AMD GPU kannst du dann immer noch nachrüsten, ist am besten und Update sicher.


    Wenn du eh einen zweiten Monitor hast, macOS auf dem einen, Win auf dem anderen, bei Intel Systemen kannst dir dann Clover oder OpenCore aussuchen.

    WSR:

    GR:

    Mac: