Ruhemodus funktioniert nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    besitze seit Januar 2020 meinen Hackintosh. Bis letzte Woche lief auch alles Problemlos. Seit einigen Tagen kann ich nun den Ruhemodus nicht mehr aktivieren bzw. der PC schaltet sich nicht ab, er läuft weiter, Beleuchtung an. Habe nichts verändert und auch schon alle Programme deinstalliert, welche ich in letzte Zeit installiert habe. Leider ohne Erfolg. Wartungsarbeiten wurden in den letzten Tagen nicht durchgeführt!

    Ich bin ratlos!


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Viele Grüße

    aklsoe


    Gigabyte Z390 M

    i5 9600K

    AMD RX 5700 PowerColor

    32GB RAM

    Dual Boot mit Windows

    Dateien

    • EFI.zip

      (24,91 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    4 Mal editiert, zuletzt von aklsoe ()

  • 1. Solltest du uns die EFI hochladen sonst können wir nicht helfen.


    2. Musst du uns schildern ob und welche Wartungsarbeiten in den letzten Tagen und Wochen an der Maschine gemacht wurden um das Verhalten deines Systems nachvollziehen zu können.


    3. Trage bitte deine Hardware in dein Benutzerprofil und/oder in deine Signatur ein. Später möchten die Helfer hier nicht immer zum ersten Post hochscrollen müssen um zu sehen welche Hardware du nutzt.


    edit: aklsoe Also ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie das bei dir überhaupt funktioniert. Du hast ja keinerlei USBkext in deiner EFI drin. Und Sleep-Probleme kommen meist aufgrund von nicht- oder falschkonfiguriertem USBkext.


    Schau dir mal das "Hackintool" und folgendes Video dazu an:


    Du solltest dir mit Hackintool einen auf deine Hardware zugeschnittenen USBkext anfertigen und den dann in deiner EFI zu den anderen Kexts packen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()

  • Hallo Jono,


    danke für deine schnelle Hilfe! Habe das Tutorial genau befolgt, aber leider hat es nicht geändert. Selber Fehler wie zuvor, der Ruhemodus geht nicht. Der PC läuft nach wie vor weiter. An was könnte es noch liegen? :/

  • Hallo,
    ich hab ein ähnliches Board (GA Z390M Gaming) und hatte kürzlich dasselbe Problem: Rechner blieb plötzlich an. Habe davor keinerlei Veränderungen am System gemacht.

    Hab dann mit ONYX alle Caches gelöscht und auch sonst alle "Standard" Wartungsarbeiten.
    Resultat: alles geht wieder!


    Mein System ist ständig im Ruhezustand und wird nur selten abgeschaltet oder neu gestartet, aber mehrfach pro Tag geweckt und wieder schlafen geschickt.
    Ausser diesem einen Mal bisher nie ein Problem gehabt (seit die Maschine "fertig" aufgesetzt ist, das war im Feb oder März)

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

    • Hilfreich

    JoeMacFox

    Ich hab btw. eine OpenCore config für unser Mainboard gemacht. Die solltest Du bei deiner GraKa auch unmodifiziert einseten können. Hat sogar den Bootchime und grafisches Bootmenue.


    Siehe hier:

    Klick Mich //Edit: Wobei mir gerade auffällt das Du Mojave einsetzt und ich Catalina aber sollte trotzdem gehen


    Aber zum Thema. Manchmal hilft es lustigerweise bei den Energieeinstellungen den Button auf Standard zurücksetzen zu drücken. Nichts anfassen und einfach testen ob er nach 15 Minuteneinschläft. Ich hatte das früher auch mitunter sporadisch.



    Gruss,

    Joerg