Hackintosh Upgrade

  • Hallo zusammen,


    ich überlege aktuell meinen Hackintosh aufzurüsten. (An der Stelle grüße an al6042 :D)


    Folgende Config hab ich geplant:


    i9-10900K

    Corsair Dominator

    ASUS Prime Z490


    Bin noch auf der Suche nach einer AIO, welche möglichst leise sein sollte, weiß aber nicht welche ich da genau nehmen soll.


    Passt das soweit für eine Config für einen Hackintosh?


    Als Graka hab ich eine Vega56, welche ich behalten möchte.

    Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200

    Gigabyte Z490 VISION D ATX So.1200

    64GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200

    1 TB NVMe M.2

    Vega 56 Rog Strix

  • B450 oder X570 mit Ryzen 9 wäre eigentlich besser meiner Meinung nach.

    Ist auch günstiger und schneller.

    Und statt 3466 würde ich einfach mit 3600 MHz gehen

  • Ist das aber mit einem Ryzen nicht ein ziemlichen gefrickel in Verbindung mit einem Hackintosh?

    Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200

    Gigabyte Z490 VISION D ATX So.1200

    64GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200

    1 TB NVMe M.2

    Vega 56 Rog Strix

  • Bei der Installation nicht mehr als mit Intel soweit ich das sehe :)


    Gibt einfach ein paar Sachen die nicht funktionieren wie Apples Virtualisierung und Programme die Intel spezifische Instruktionen nutzen. Manche davon kann man aber Patchen.

    GPU performance ist noch etwas unter dem was sie sein soll.


    Kommt also drauf an was du genau machen möchtest und was deine Anforderungen sind.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Muss man für den AMD nicht extra was patchen etc?

    Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200

    Gigabyte Z490 VISION D ATX So.1200

    64GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200

    1 TB NVMe M.2

    Vega 56 Rog Strix

  • Man muss ein Set von Patches in der config.plist von OpenCore eintragen, das wars dann aber auch schon. Kernel patchen/kompelieren muss man nicht mehr.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Hallo Landu


    Hab noch einen Tipp für die gewünschte AiO.


    Schau einmal nach der Fractal Celsius+ S28.

    Die gibt es mit und ohne RGB in allen Größen und das beste ist für den Hackintosh die integrierte Temperaturregelung die auf Silent ausgelegt ist. Es wird keinerlei Software benötigt.

    Ich habe einen Ryzen 3900 am laufen und das System ist wirklich leise.


    Lg Rolf

  • Man muss Comet Lake genauso patchen

    EDIT: Muss man nicht, wie mir DSM2 erklärt hat

  • Hmm jetzt bin ich doch etwas verwirrt was ich tun soll xD

    Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200

    Gigabyte Z490 VISION D ATX So.1200

    64GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200

    1 TB NVMe M.2

    Vega 56 Rog Strix

  • Wenn du auf Nummersicher gehen willst/Gaming unter MacOS im Fokus hast, dann nimm Intel. Wenn du mit den paar Nachteilen Leben kannst und etwas experimentell eingestellt bist dann ist AMD auch interessante Alternative.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Hab jetzt seit einiger Zeit eine Alphacool Eisbär 280 Aurora mit 2 SilentWings 3 als Ersatz für die Stocklüfter im Einsatz und ich muss sagen, läuft sehr, sehr leise und hält den i9900k@5GHz schön kühl ... AMD würde ich nicht unbedingt empfehlen, wenn Du mit Logic X oder Adobe CC unterwegs bist und nicht basteln willst.

  • Bei Comet Lake muss nichts gepatched werden! Also bitte keinen Unfug erzählen.


    Bevor es den Support im Kernel gab, musste lediglich eine Fake ID für die CPUs genutzt werden, doch dies ist seit 1015.5 Geschichte. PersonaVinny

  • Ich meinte generelle Patches, nicht nur CPU. Ryzen Hackintoshing ist mittlerweile genauso einfach wie Intel

  • Von welchen patches soll hier die Rede sein? Du besitzt keinen Z490 Hack willst aber Leuten was über die Notwendigkeit irgendwelcher patches erzählen...


    Leute schweigt einfach bei Themen von denen ihr keine Ahnung habt.


    In Bezug auf AMD:

    Da wird so viel rumgepatcht um die Kisten booten zu können... Prost Mahlzeit und dann nen verglich mit nem Intel System machen? Hast du dir mal ne ordentliche EFI eines Intel Systems angeschaut und dann mal mit AMD verglichen?


    Hast du eine Idee wofür die patches bei AMD sind? Was da alles rumgepfuscht wird?

  • dann ist ja egal, wenn's keine patches gibt, ist ja supi. dann bitte schließen wir das Thema jetzt ab und verhalten uns wie erwachsene und nicht wie kleine kinder


    dann hatte ich wohl misinformation, muss aber deswegen auch nicht rumgeflamed werden

    bin auch nur ein mensch

  • Ich kann mich nur wiederholen, wenn ihr weder die Erfahrung/Wissen darüber habt und am besten aus eigener belegter Quelle und nicht irgendwelchen Schwachsinn den man irgendwo aufgeschnappt habt, dann lasst das einfach gut sein. Ihr stellt euch doch damit selber bloss, warum also über etwas reden wovon man keine Ahnung hat?


    Es werden dadurch nur Fehlinformationen gestreut, die absolut unnötig sind. PersonaVinny

  • ich kann mich nur wiederholen, ich habe es verstanden und gut is.
    Man muss da nichts größeres draus machen, als es is

    Ich habe sehr wohl Ahnung, nur habe mich in diesem Fall nunmal geirrt.
    Wie gesagt, bin auch nur ein Mensch

  • Also ich möchte mir schon eine Intel Kiste zulegen, die ursprüngliche Frage wurde ja noch nicht beantwortet, ob die genannten Komponenten soweit passen :)

    Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200

    Gigabyte Z490 VISION D ATX So.1200

    64GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200

    1 TB NVMe M.2

    Vega 56 Rog Strix