Anfänger Hackintosh mit geringen technischen Ansprüchen

  • Die Idee war günstig einen 4-Kern Prozessor zu kauen, um damit MacOS mit SSD flüssig zu laufen zu bringen.

    Immerhin hat er 4 Kerne, damit sollte es doch möglich sein, denn direkt zu tauschen ist für mich keine Option.

    Dann müsste ich Mainboard, Netteil, Prozessor tauschen, dann kann ich mir direkt nen neuen Pc kaufen, dass ist nicht der sinn.


    Sondern mit dem was da ist, das ganze zum laufen zu bringen.


    An die Idee mit der dezidierten Grafikkarte hatte ich auch gedacht. Möglich sind "low profile" Grafikkarten. Zum Beispiel folgende:


    • Add-in-PCIe x16: 1 GB Local Frame Buffer mit DisplayPort und DVI-I-ATI Radeon HD 7570
    • Add-in-PCIe x16: 1 GB Local Frame Buffer mit DisplayPort und DVI-I-ATI Radeon HD 7470
    • Add-in-PCIe x16: 1 GB mit DisplayPort, HDMI und VGA NVIDIA GEFORCE GT640

    Gruß MarcWayne

  • Laufen die HD 7570 und 7470 überhaupt?!

    Gt 640... Würde Eher eine GT 740 Kepler 2.0 (!) auf Grund von big sur verwenden!

  • Das weiß ich nicht.


    Beziehe mich auf den Beitrag von Matthias T:


    Die Optiplex 7010-Serie gibt es in vielen Varianten. Schreib mal, welcher Prozessor bzw. welche Grafik in Deinem verbaut sind. Grundsätzlich sollte die Installation kein Problem sein, hier im Forum haben wohl mehrere einen Hackintosh, der auf dieser Hardware basiert.


    Bin ausgegangen das die Intel HD Onboard 2500 reicht, amsonsten irgend eine dezidierte die schon mal erfolgreich getestet wurde und läuft.


    theCurseOfHackintosh: dachte dezidierte Nvidia KArten laufen nicht unter MacOS

  • Doch, die Kepler schon. Hatte auch eine Gt 730 am laufen :)

    Seit big sur laufen nur noch die Kepler 2.0 ;)

  • theCurseOfHackintosh

    Ok, dann werd ich mir die wohl noch zusätzlich holen. Big Sur war ja die 11er Version von MacOs. Bist du 100% sicher das die in der Folgeversion unter Mojave läuft?

    Hat dir die Grafikleistung (Intel HD Grafics 2500) den für Office gereicht oder brauchtest du direkt die dezidierte Graka?? Ich werde damit nur Surfen, Coden, Internet, also keine Spiele, Videoschnitt oder ähnliches.


    Was ist an dem 4-Kern Prozessor mit dezidierter Graka auszusetzen?


    Hab dann 2 SSDs, +16 GGB DDR3 1600 Mhz + eine dezidierte Karte. Das sollte doch passen. Immerhin hat mich der Mist fast 200€ gekostet.

  • Big sur ist das neueste, Mojave ist von 2018...

    Wie kommst du da drauf, dass ich eine HD 2500 habe? (hatte aber 2018 einen I5 mit der, jedoch nie unter MacOS). Mein 3770 hat die HD 4000, aber ich habe eine RX 570 verbaut ;)

  • theCurseOfHackintosh habe mal intuitiv geraten :)


    Zu der NVIDIA GEFORCE GT640 1Gb DDR3:


    unter folgendem Link steht das ich evtl. auch die neuere Version mit ähnlichen tech. Werte nutzen kann (710-730)


    https://www.hardwareschotte.de…3?hlpId=21665958&srt=asis

  • Die GT710 funktioniert mit Big Sur:

    https://www.hackintosh-forum.de/forum/thread/49155-sammelthread-macos-bigsur-11-0-dev-beta-erfahrungen/?pageNo=31


    Wenn Du mal die Forumsuche benutzt, findest Du auch einiges zum Thema HD2500. Die ist zwar nie in einem Mac verbaut worden (was das Ganze etwas problematischer macht), ist aber eine abgespeckte Version der HD4000. Die HD4000 wurde in Macs eingesetzt und deshalb ist der Treiber dafür in Mac OS X enthalten.


    Siehe u.a. hier: Intel HD Graphics 2500 (QE/Unterstützt, Funktionsset macOS GPUFamily1 v3 & v4)