Anfänger Hackintosh mit geringen technischen Ansprüchen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum und habe mich nun versucht etwas einzulesen; allerdings fehlt mir doch noch etwas die Übersicht.

    Vielleicht kann mir jemand helfen: Ich suche eine Anleitung um einen Hackintosh zu bauen, die sich in der Vergangenheit mehrmals gut bewährt hat.


    Ich möchte den Computer eigentlich nur für Office-Anwendungen und zum Surfen verwenden. 16 GB RAM und 500 GB SSD wären halt trotzdem ganz nett, damit ich nicht immer alles in die Dropbox laden muss und alles reibungslos funktioniert und auf dem heutigen Stand der Zeit ist. Vielleicht würde ich auch ab und zu mal ein Video schneiden; allerdings nehme ich dafür dann auch gerne Wartezeiten in Kauf, sollte also nicht die Top-Priorität bei der Kaufentscheidung spielen.


    Am wichtigsten wäre es mir, dass die Umsetzung so einfach wie möglich ist und so wenig wie möglich Einstellungen individuell adjustiert werden müssen. Also eine Anleitung, die schon oft umgesetzt und als proven gilt. Gibt es soetwas?

    Ich habe noch nie ein PC zusammengebaut, mir nur 1-2 Videos dazu angeschaut. Also ich bin wirklich ein Anfänger, wie man nur ein Anfänger sein kann haha. Budget 500-800€ wäre iO.


    Vielen lieben Dank

    Limburger93

  • Okay, wenn das die einfachste Anleitung ist, wird das wohl nichts. 13 Seiten mit individuellen Konfigurationen ist für mich als Anfänger leider too much haha


    trotzdem danke!

  • Limburger93 hallo und herzlich willkommen im Forum :welcome2:


    Um mit dem Projekt hackintosh starten zu können, habe ich gemeinsam mit dem guten theCurseOfHackintosh dir eine sinnvolle Konfiguration zusammengestellt.


    https://www.mindfactory.de/sho…9d334424b88e77763406e075b


    Unsere Empfehlung ist es zunächst, dich erstmal mit der Hardware und dem zusammenbau zu beschäftigen, bevor es dann an das eigentliche Projekt geht :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Dann schau doch mal, ob ein Office-Rechner von Dell, Lenovo oder HP etwas für Dich ist. Die gibt es als Leasing-Rückläufer für wenig Geld. Mit SSD, ausreichend RAM und einer passenden Grafikkarte sollte so ein Rechner für Deine Zwecke brauchbar sein und in Deinem Budget liegen.

  • Hallo zusammen,


    möchte mir auch einen low-budget hackintosh zum probieren zusammenbasteln. Eure Konfiguration finde ich an sich ganz gut. Habe mir was ähnliches etwas kostengünstiger überlegt. Könnt ihr mal schauen, ob es passt.


    Der PC soll rein zum Surfen, Coden, und als Dual Boot Windows/Mac verwendet werden.

  • Man könnte überlegen, ob man nicht ein kleines Netzteil (warum 600w??) nimmt und das Geld in einen i3 9100 investiert. Ansonsten sieht es gut aus.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Das ist hier eigentlich der Thread von Limburger93 aber ich mache trotzdem Anmerkungen :)

    1. Dein Netzteil ist überdimensioniert, ein 400w Reicht aus!

    2. Wieviel kostet der I3 9100? Wenn der 9100 billiger, oder gleich teuer ist, den 9100 nehmen.

    Vllt. Noch dual channel RAM, also 2 Sticks, oder gleich 16gb.

  • theCurseOfHackintosh ganz meiner Meinung :)


    Als Alternative kannst du auch mal hier schauen MarcWayne44

    Vorke V8: Ernstzunehmende Mac Mini Alternative

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ein kleiner NUC8 mit i3 wäre auch eine Option


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Sry, wollte den Thread nicht übernehmen sondern nur eine Idee für einen alternativen Rechner zusammenstellen.


    Durch den I3 - Prozessor spart man sich den Kühler, da dieser integriert ist, sowie das Gehäuse, das auch 2 Kühler integriert hat.


    Aber danke erstmal für die vielen hilfreichen Ideen. :)


    Der Vorke V8 und der NUC8 klingen auch interessant, wobei ich überlege den Rechner als Aufrüst PC zu nutzen und irgendwann eine RX 580 oder eine 5500 XT nachzurüsten.

    Daher finde ich für mich die Option eines Mid-Towers am besten.


    Beim Aufrüsten der Grafikkarte weiß ich halt nicht ob dann noch 400 Watt reichen.


    Kann mir jemand sagen, ob der Card Reader und die Netzwerkkarte unter MacOs laufen?


    PS: Warum empfiehlt ihr eine 300e teure Grafikkarte für einen Office, Multimedia PC? Reicht die Onboard UHD nicht erstmal aus?


    Gruß MarcWanye44

  • Ich verstehe deinen beitrag nicht so ganz, :/

    Sowohl der i3 8100 also auch der 9100 haben beide einen Kühler bei. Warum dann nicht 10€ mehr investieren für eine aktuellere CPU?


    Der Einwand mit dem aufrüsten verstehe ich.


    500w sollten abhängig von der GraKa auch fürs aufrüsten reichen.


    Und wer hat dir denn eine GraKa empfohlen???

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Wenn die Kiste wirklich nur zum ausprobieren von macOS sein soll, kannste auch bei eBay nach gebrauchten Rechnern schauen.
    Die Dell Optiplex Serie bietet sich da an.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Werde es versuchen zu erklären:


    Wenn die Kiste wirklich nur zum ausprobieren von macOS sein soll, kannste auch bei eBay nach gebrauchten Rechnern schauen.
    Die Dell Optiplex Serie bietet sich da an.

    Hm, ich schaue mal. Preislich liegen die Dinger bei 50- 300e, dafür hast du halt ne HDD und einen 4.t Gen CPU, weiß halt nicht ob dies nicht zu langsam ist. Office, Surfen und Co sollten schon schnell boote, flüssig laufen und es sollte keine Ladezeiten geben.


    Beispielsweise nutze ich eine VM von MacOS auf einem Dual Core und der ist deutlich zu langsam.

  • MarcWayne44 bitte keine vollzitate verwenden, da die threads sonst unnötig aufgebläht werden. Nutze lieber @(name). :)


    Der te hatte andere Anforderungen als du. Er schrieb z. B. Er möchte gerne ab und zu Videoschnitt etc betreiben. Daher bietet sich dafür eine dedizierte GraKa mehr an, als die igpu. Natürlich muss man da abwägen wie viel Leistung man braucht. Am Ende müssen das die User selbst entscheiden. In deinem Fall reicht klar die igpu aus.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich hab selber einen Hacki mit i5 der 4. Generation. SSD drin und mir jetzt sogar noch eine Grafikkarte zugelegt und mach darauf hin und wieder Videoschnitt. Also ich kann nicht behaupten dass der langsam ist


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jona


    Habe es gewagt und mir nun einen High End Office PC zum testen zugelegt.


    Der CPU wird nun von Dual Core im Laptop auf Quad Core im Desktop PC upgegraded.

    Das Modell ist ein brandneuer Dell Optiplex 7010 mit I5 4-Core Cpu, 8 GB Ram und 226SD für MacOS sowie einer weiteren 120 GB SD für Windows.


    Könnt ihr da eine Version zum installieren empfehlen z.B. Mojave oder Catalina. Gibt es zum Mainboard die nötigen Treiber?


    Was da verbaut ist weiß ich nicht. Könnt ihr da etwas empfehlen?


    Denkbar wären:



    Gruß MarcWayne

  • Die Optiplex 7010-Serie gibt es in vielen Varianten. Schreib mal, welcher Prozessor bzw. welche Grafik in Deinem verbaut sind. Grundsätzlich sollte die Installation kein Problem sein, hier im Forum haben wohl mehrere einen Hackintosh, der auf dieser Hardware basiert.

  • Prozessor:

    ProzessorIntel Core i5-3470 3.2 GHz, Intel® Core™ i5 (3.Generation) 3470 Prozessor 4x 3,20 GHzGrafikkarteIntegrated


    Grafik Chip: Intel HD 2500

  • MarcWayne44 hattest du nicht die Beschreibungen high end und brandneu verwendet?? Sowohl der von dir angegebene Prozessor als auch die Grafikeinheit sind da nämlich das Gegenteil... Sollte aber dennoch für office reichen.


    Versuch es mit mojave. Die HD 2500 wird zwar laufen und dir vilt auch ein bild anzeigen, ob die mit grafikbeschleunigung läuft weiß ich nicht.


    Ich empfehle dir den Prozessor, wenn möglich, zu tauschen (zu beachten ist sockel etc...). Sollte dies zu teuer werden, da dann auch das motherboard gewechselt werden muss etc. Kauf dir eine günstige dedizierte GraKa.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)