T430s Opencore

  • Habe hier ein Thinkpad T430s (1600x900) mit einer DW1520 WLAN Karte und möchte Catalina installieren. Als Bootloader würde ich genre OpenCore verwenden.


    Grundsätzlich habe ich mich erstmal an der offiziellen Anleitung unter https://dortania.github.io/van…top.plist/ivy-bridge.html gehalten.

    Es funktioniert zumindest soweit, dass vom USB Stick gestartet werden kann und der OpenCore Bootloader startet bzw. das Auswahlmenü erscheint. Beim Startvorgang geht der Ladebalken beim Apple Logo bis ca 90% dann bleibt es stehen.

    Ich bin mir unsicher welche SSDTs ich zwingend benötige um zumindest die Installation starten zu können. Bei dem Punkt IRQ Patch wird nur generell auf SSDTime verwiesen.

    Hat jemand evtl. einen Hinweis für mich oder sogar eine fertige EFI für das T430s? Für das T430 gibt es wohl welche, aber das hat ja nun etwas andere Hardwareeigenschaften.

  • Du kannst ohne weiteres die EFI vom T430 auch auf dem T430s verwenden die beiden Geräte unterscheiden sich lediglich in den Details voneinander (hauptsächlich in der Dicke) technisch sind sie jedoch identisch. Sofern es sich bei Deinem Modell um eines handelt das neben der HD4000 auch eine NVDIA GPU verbaut hat so musst Du diese im Bios deaktivieren.

  • Alles andere hätte mich auch gewundert *gg*