Mauscursor falsch und seltsames Mausverhalten

  • Hi. Mein erster Hacki läuft hervorragend, ich habe allerdings ein kleines Problem mit der Maus, eine Mad Catz R.A.T.5 per USB, die unter "USB" im Systembericht auch aufgelistet wird. Wenn sich der Mauscursor ändert, z.B. Doppelpfeil für seitliches Verschieben, bleibt er manchmal so, auch wenn er nicht mehr über etwas ist, was man verschieben kann. Über einem YouTube-Video ist der Mauscursor unsichtbar, wenn ich klicke, taucht er wieder auf, aber dann stoppt auch das Video.


    Zwei Dinge finde ich auch ungewohnt (habe vorher noch nie einen Mac benutzt): Wenn ich ein Dropdown-Menü per Klick ausklappe (z.B. "Datei") und dann die Maus über das benachbarte Menü (z.B. "Bearbeiten") bewege, klappt das nicht automatisch aus. Wenn ich dann klicke, klappt es kurz aus aber sofort wieder ein. Und wenn ich einen Ok-Button in einem Fenster klicken will, das nicht im Vordergrund ist, wird der erste Klick nicht registriert. Außerdem ist auch die Zeigergeschwindigkeit selbst bei höchsten Einstellung nicht besonders schnell.


    Brauche ich irgendwelche kexte, um das zu fixen? Wenn ja wäre das ein kext für die Grafikkarte oder für die Maus? Der neueste offizielle Treiber für die Maus ist für macOS Mavericks ^^.


    P.S.: Interne Grafik im BIOS ausstellen hat nichts verändert.

  • Ich befürchte das hat mit der rattenscharfen Maus zu tun...

    Hier nutze ich eine Logitech MX Master 3 und habe diese Probleme nicht.

    Sowohl das Aufklappen von Dropdowns in der Menüleiste, als sichtbarer Mauspfeil in YT sind hier gegeben.


    Explizite Kexte für Mäuse kenne ich auch keine, als dass das ggf. eine Lösung wäre.


    Hast du mal eine einfache USB-Maus zum Testen zur Hand?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hast du mal eine einfache USB-Maus zum Testen zur Hand?

    Doh! Hätte ich vielleicht mal selber drauf kommen können :). Ja, ich hab noch ein paar Nager hier, wird später ausprobiert.

    Wenn ich drüber nachdenke, lassen sich alle Fehler darauf zurückführen, dass der Window Manager nicht mitbekommt, wo der Mauscursor ist, bis ich eine Maustaste klicke, dann stimmt wieder alles. Echt schade, die Maus ist noch topp. Naja, die kann dann an einer Linux-Maschine ihr Dasein fristen.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Tatsächlich! Mit einer anderen Maus (irgendeine alte Logitech Gaming-Maus) funktiniert alles prima. Das wundert mich zwar, aber Hauptsache es funktioniert nun. :)