Seid ihr auch Ansprechpartner fuer KVM/Qemu-'Hack'intosh's? - KVM Passthrough USB Controller

  • So wie ich das verstanden habe, ist bisher kein Kext fuer die UHD620 verfuegbar.

  • hirnwunde Wie habe ich den dann damals an meinem Dell Inspiron 7773 die UHD 620 zum laufen gebracht? ;)


    Kann ich etwa zaubern?


    Der KabyLake R i7 8550U hat nämlich genau diese an Board.

  • So wie ich das verstanden habe, ist bisher kein Kext fuer die UHD620 verfuegbar.

    doch - Whatevergreen.kext ist genau dafür die Lösung.

    Ist die Karte am Matebook verlötet oder wo ist das Problem das ganze gegen eine native Lösung zu tauschen ?

    Wie oben schon erwähnt mag ich mein Linux behalten ;). Ob die Karte aufgelötet ist bin ich mir nicht sicher. Einige sagen ja, die anderen nein. Aber selbst wenn nicht ist die Karte im BIOS auf einer Whitelist welche nicht bearbeitet werden kann.

    In einem chinesischen github repo baut jemand allerdings an einer kext für die Karte.


    im Matebook (non Pro) ist die Wireless-AC 9560 verbaut.

    Laut diesem Repo (wird es wohl (irgendwann?) mal Unterstützung geben)

    https://github.com/zxystd/AppleIntelWifiAdapter

    https://github.com/AppleIntelWifi/adapter

    https://github.com/AppleIntelWifi/device-logs/issues/1


    Da mir das leider zu "inkonsistent" ist für einen täglichen Betrieb, bleibe ich bei Linux bis der WIFI Treiber funktioniert. Dann überlege ich tatsächlich auf einen nativen build umzusteigen.


    Bis jetzt muss ich nur irgendwie die UHD620 zum laufen zu bekommen.

    Ich kann gern meine VM startup scripts teilen wenn das hilft.


    Nachdem ich gestern noch ein wenig weiter gebastelt habe, kann ich bisher sagen:

    - QEMU initialisiert das Display nicht (oder der Gast?)

    - mit dem parameter -vga QXL bekomme ich ein Bild auf dem QEMU VGA screen, allerdings (natürlich) ohne Hardwarebeschleunigung.

    - Whatevergreen ist entsprechend der Vorgaben eingestellt (device-id etc. auf die UHD620 gemappt, sowie Framebuffer settings eingestellt). Jedoch wird kein kext geladen. Ich werd Clover jetzt mal auf erweitertes Logging einstellen und dann schauen was man daraus lernt ;)


    LG

  • im Matebook (non Pro) ist die Wireless-AC 9560 verbaut.

    Laut diesem Repo (wird es wohl (irgendwann?) mal Unterstützung geben)

    Nimm mal das hier und Du wirst staunen ;-)

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Nimm mal das hier und Du wirst staunen ;-)

    thx :) Bin ich auch grad drüber gestolpert - Ist das schon einigermaßen Stabil?

    Lese immer wieder von Softreboots und Wifi Abbrüchen.


    Auch das "umbiegen" der Wifi-Karte auf Ethernet, sowie hardcoden der Creds in der Info.plist ist doch noch SEHR hacky ;)


    Würd mich über Feedback bzgl. der kext freuen :) - Dann überleg ichs mir vllt wirklich :D


    edit: sehe gerade das genau meine Karte (AC 9560) am Problematischsten ist -.- doofes cnvi

  • Im Moment kannst Du über das HeliPort-GUI Deine WLANs sehen und auch per PW-Eingabe verbinden.

    Wenn Du es jedoch permanent gespeichert haben willst musst Du Deine WIFI-Daten in die Info.plist der Kext eintragen.


    Bei mir läuft WLAN und Bluetooth auf der AC-9560 sehr stabil, evtl. solltest Du auch ein sep. 5 GHz Netz verwenden, damit sich BT und Wifi nicht in die Quere kommen.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • So ich habs wirklich getan :D Bin nun nativ auf MacOS unterwegs. Leider kann ich die itlwm.kext aus deinem Beitrag nicht laden (failed to load / not found)


    Wäre über Hilfe dankbar.

  • Du hast hoffentlich Catalina installiert, oder?


    Die Kext muss nach /Volumes/EFI/EFI/Clover/Kext/Other, dann wird sie beim Systemstart automatisch geladen.


    Mounten kannst Du die EFI-Partition vorher z. B. mit dem Clover Configurator oder dem Kext Updater.


    Rechte anpassen ist nicht nötig, weil die EFI-Partition ja ne FAT-Partition ist und es dort keine ACLs, etc. gibt.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Hi,

    ich will den Tread hier nicht hijacken ;) Ist schon offtopic genug :D

    Ja natürlich ist Catalina installiert :)

    Ich nutze OpenCore laut dieser Anleitung (https://github.com/Edoardo001/Matebook-13-Hackintosh). Die Kext ist im korrekten Verzeichnis (EFI/OC/Kexts). Auch die SSID habe ich in der info.plist eingetragen.


    In den Netzwerkeinstellungen sagt mir mein Hackbook jedoch das ich keinen Netzwerkadapter habe...


    Edit: funktioniert wie es soll. War noch ein anderer (en0 "Nullinternet") Adapter online. Nachdem nun meine itlwm en0 ist, fluppt es auch mit dem WLAN