Brauche Eure helfende Hand

  • GUID hat den Vorteil mit der EFI Partition...

  • Jono

    Frag mich was Leichtes.

    Das ist u. U. so wie bei den Real-Macusern, die immer meinen, Windows-Installationen gingen nur über Bootcamp. Dass ein Intel-Mac genau so gut für Windows passt , kommt ihnen nicht in den Sinn.

  • GUID hat den Vorteil mit der EFI Partition...

    Genau deshalb habe ich es eben auch so angeführt, um die Legende vom "Es muss vorher Clover installiert werden" zu erhellen. Man sieht es ja auch am Bild - die EFI ist durch die Wahl GUID angerichtet und muss nur noch befüllt werden.

  • ... Und in die EFI kann man einen von den fertigen efis hineinkopieren :)

    Aber in der guide ist das beschrieben ;)

  • Um das mal klarzustellen:

    Die Formatierung eines Datenträgers in GUID teilt diesen Datenträger in 2 Partitionen: 1x FAT mit 128 - 200 mb und 1x HFS/APFS mit Größe der Festplatte.

    Diese erste FAT-Partition ist dabei immer die EFI-Partition dieser Festplatte, die erstmal keinen Inhalt hat, sondern "einfach da ist". Bootloader wie CLOVER oder OPENCORE müssen in dieser EFI-Partition liegen, um in einem UEFI-System bootbar zu sein.


    Ein Stick in FAT und MBR entspricht sinngemäß dieser EFI-Partition - es gibt ja keine weitere Partition in HFS/APFS/NTFS. Ein solcher Stick ist IMMER bootbar, egal was da im BIOS eingestellt ist. Er erscheint nicht immer in den festgelegten Bootoptionen, aber mit "Boot-Override" (F8 oder F12 beim Rechnerstart) wird der Stick erkannt, denn er enthält eine bootbare "CloverX64.efi".

  • Hallo zusammen,

    Mein Problem war der USB Stick. Habe einen anderen kleineren 16GB Stick genommen und promt war die EFI Partition zu sehen. Habe die EFI von LuckyOldMan genommen und diese in der EFI Partition ersetzt.
    USB in den „noch nicht“ Hackintosh eingesteckt, über den Stick gebootet ... danach hier hängengeblieben.

  • Da sehe ich als letztes eine Meldung vom USB.

    Steck den Stick bitte mal an einen 2.0 Port.
    Über USB3 gibt es häufig Verbindungsprobleme während der Installation


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Bubba

    Welche EFI von LuckyOldMan ???

  • LuckyOldMan @gforce jo stimmt, hat sich allerdings so festgebrannt bei mir.

    Bei OC nutze ich ja auch keinen Installer.


    Aber ich meine mich zu entsinnen das da mal was war, auch bei mir was clover betrifft.


    Ich hatte damals in den anfangen das selbe problem, stick erstellt und ging nicht. trotz ner quadrillion lustig bebilderter Anleitungen etc. etc. etc.


    es half nur clover über den stick zu prügeln.


    ein einfaches efi copy reichte damals nicht.



    Nur so aus meiner Erinnerung.

  • Raptortosh sorry es war Deine 🤦🏽.

    Ich habe die Installation soweit zum laufen gebracht, dass die Installation nach der Sprachauswahl dann zwei Minuten vor Abschluss sich aufgegangen hat - das ganze 2x. War bis um 05:00 Uhr wach wegen dem Spaß 😑.

    Habe mehr Ränder als Augen ...

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt