Lenovo Thinkpad E15 ist der Laptop Hackintosh tauglich?? Fazit: jetzt ja ;)

  • Hm.. hier kommt zwar nicht DER Fehler, aber dafür ein anderer.

  • Hmmm, scheint ein Kextproblem zu sein.

    vielleicht erstmal die Kexte auf das notwendigste reduzieren,

    Erstmal : AirportBrcmFixup.kext, NVMeFix.kext, SMCBatteryManager.kext, VoodooHDA.kext, VoodooInput.kext, RealtekRTL8111.kext rausschmeißen.

    Der AHCIPortinjector.kext ist bei mir notwendig, sonst erkennt macOs meine Platte nicht.


    ...einen neuen Snapshot vom OC machen und nochmal probieren,.....


    einen Versuch war es auf jeden Fall wert ;)

    iMac (20 Zoll, Mitte 2007) OS X EL CAPITAN 10.11.6


    Lenovo Legion Y720 Opencore Monterey 12.4

    Intel I5 7300HQ

    iGPU HD630 / GTX 1060


    ASUS ROG Strix G15 G512LW-HW038 Opencore Monterey 13.1

    Intel I7 10750H

    iGPU UHD 630 (9BC4) / RTX 2070


    [wech]

    2 Mal editiert, zuletzt von KruXx ()


  • Dude,have you thought the CFG lock 🔒 ,hope this can help you.

    http://bbs.pcbeta.com/viewthread-1854258-1-1.html

    Im doing the same work and i meet the same problem, I will tell you if i make it.

    here's what I have done

    Vielen Dank Euch beiden für die Unterstützung, aber leider komme ich mit den EFI's nicht weiter.

    Ich glaube mittlerweile, dass diese Meldung am Ende "LocHB 71B4903C-14EC-42C$-BDC6-CE1449930E49" nicht die Ursache für mein Problem ist, sonder halt nur der Punkt wo der Bootvorgang endet.

    Diese Meldung kann man bei wahrscheinlich fast jedem System sehen, nur geht es dann weiter.


    Ich habe jetzt mit OC 060 und nach "Dortania" die SSDT's (OpenCore/Doc/ACPI) angepasst.

    Erstellt habe ich die EFI mit OC-Gen-X, dann die KEXT's und die angepassten SSDT's mit Proppertree in die Config übernommen.


    Ich habe dann noch verschiedene Quirks Einstellungen versucht, bin aber leider immer wieder an der gleichen Stelle hängen geblieben.


    Anbei die EFI:


    Vielleicht hat ja noch jemand die zündende IDEE (;

  • Du machst mir grade echt mut :D

    bekomme neues geschäftsnotebook genau das E15 aber mit i5 und ohne dGPU ...

    mal sehen wie weit ich komme :D


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91


    Der i5 soll wohl deutlich einfacher für Hackintosh sein, als der i7. Melde Dich hier in meinem Thread oder per PN bei mir, wenn Deiner läuft.

    Hast Du vielleicht eine Idee zu meiner EFI?


    Eigentlich könnte man da schon fast ne Challenge von machen, mittlerweile tüfteln wir schon mit vier Foren Mitgliedern an diesem Schläppi.

  • So ,


    ich habe heute mein E15 erhalten und was soll ich sagen ?

    Es ist eine ziemliche Bitch !

    CFG_lock per EFI umschalten geht schon mal nicht. Ganze versucht per Grub shell (Dortiana Guide) und Var raussuchen im Bios ging halbwegs , Variable haben wir gefunden , befehl lief aber immer schief weil er zurückwarf das der variable schon 0x00 ist, also angeblich CFG Lock aus ( was VeryifyMSR2 aber wiederlegte mit LOCKED)


    dann bin ich tiefer rein ins Bios mit RU.EFI und siehe da der CFG Lock ist doch Aktiv.

    Ihn dann so zu bearbeiten und zu speichern geht nicht das die FW vom lenovo gegen ausen reingeschreibe abgesichert ist.


    Das große Problem ist eigentlich grade das wir nicht genau wissen WORAN er hängt.

    Es könnte sein das die CFG patches nicht greifen , oder das er AWAC RTC Technisch irgendwo quer hängt ...


    also Falls jemand noch eine Idee hat, gerne her damit weil sonst ist das ding eigentlich ne nette kleine kiste ...



    EDIT :


    So nach ein wenig testen heute kann ich sagen :

    Egal ob Clover oder Opencore er hängt an der selben stelle.

    Durch Logs kann ich aber sagen das OC seitig alles sauber durchläuft und auch die CFG Patches sauber laufen.

    Er stirbt mir also erst dort ab wo es auch bei Spider abstirbt.

    Durch fehlenden Serialport am Notebook kann man auch nicht auslesen WO er abstirbt.

    wir vermuten immer noch das RTC Technisch was quer hängt , aber wissen nicht wo wir ansetzen sollen ....

    mag sich jemand mal meine DSDT anschauen und mir sagen wo ich ansetzen soll oder vielleicht mir was ändern kann ?



    Mein Modell ist das E15

    i5 10210u

    iGPU


    sonst keine extra bzw eben gleich zu Spider sein modell

    Dateien

    • DSDT.aml

      (171,78 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

    Einmal editiert, zuletzt von julian91 ()

  • hatte ich schon ja , aber brachte keine Lösung DSM2 , mom ich pack mal meine EFI rein.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,51 MB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Wer hat dir die EC SSDT erstellt ? Schau mal in die DSDT und dann in deine SSDT.

    Entweder ich hab hier versehentlich eine falsche DSDT auf oder aber ihr habt euch da bisschen vergaloppiert...


    Sehe da aber auch weitere Sachen die ihr in der EFI nicht angegangen seid...

  • die SSDT ist die Sample aus OC ...


    hab die EFI vorhin nochmal neu gemacht , da ich alles mögliche mal an und ausgemacht habe ...

    provide custom slide zb brauch man nicht , hab ich ausm log herauslesen können

    das kann aus


    Bin leider was SSDT und DSDT anbelangt echt kein profi , daher kann es sein das ich voll daneben lag



    edit :


    der liebe kuckkuck hat mir mal aus meinem Bios File ne DSDT extrahiert.

    evlt war die unter SSDTTime in Windows erstellte nicht ganz sauber

    danke nochmal !

    Dateien

    • DSDT.aml

      (171,78 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

    2 Mal editiert, zuletzt von julian91 ()

  • SPIDER Hast du inzwischen eine Lösung für das Problem? Stehe vor dem Gleichen...

    System #1: Asus P8P67, i5 2500k @5 Ghz, 16GB DDR3, Radeon R9 290, Win 10 Pro

    System #2: Lenovo ThinkPad L13 Yoga, Intel i7-10510U, 16GB DDR4, Win 10 Pro

    System #3: Mini-PC, i5-4350U, 8GB DDR3, macOS Mojave @ Clover UEFI

  • Ja, hab mir ein Macbook gekauft.

  • SPIDER

    Hat den Titel des Themas von „Lenovo Thinkpad E15 ist der Laptop Hackintosh tauglich?? Brauche Eure Hilfe bei der Inst.“ zu „Lenovo Thinkpad E15 ist der Laptop Hackintosh tauglich?? Fazit: nein ist es nicht“ geändert.
  • DSM2

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Ja, hab mir ein Macbook gekauft.

    ^^

    System #1: Asus P8P67, i5 2500k @5 Ghz, 16GB DDR3, Radeon R9 290, Win 10 Pro

    System #2: Lenovo ThinkPad L13 Yoga, Intel i7-10510U, 16GB DDR4, Win 10 Pro

    System #3: Mini-PC, i5-4350U, 8GB DDR3, macOS Mojave @ Clover UEFI

  • so leute update



    OC067 ist fix drin.

    Wichtig ist das Setupvirtualmap an ist.


    ich bau jetzt mal die zweite platte ein und installiere mal :D




    edit :



    Das ding Läuft.

    Hab bisher bis auf Audio WLAN und FN Tasten alles am laufen ... :D im happy


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

    Einmal editiert, zuletzt von julian91 ()

  • Hey Julian91,


    das sind ja mal erfreuliche Nachrichten !!!! Echt Mega !!!! :nowin::hackintosh:


    Auch wenn ich die Kiste nicht mehr habe, freut es mich dennoch, dass die Experten dieses Problem - wie auch immer - in den Griff bekommen haben.

    Lass mal hören wie das gute Stück so läuft.


    Boardman schau mal was hier abgeht, ich glaube es nicht.


    Viel Erfolg Julian91 und vor allem viel Spaß

  • julian91 Glückwunsch :top: dann kannst du das Gerät ja mal im Hardware Center vorstellen ? :)


    Bewegen im Hardware Center

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf


    bisher noch nicht Perfekt.

    hat noch paar Kinderkrankheiten , aber läuft eecht smooth


    dafür das aber 3/4jahr nix ging ist dasn fortschritt


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Wenn das Teil jetzt läuft könnte man den Titel mal ändern.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • SPIDER

    Hat den Titel des Themas von „Lenovo Thinkpad E15 ist der Laptop Hackintosh tauglich?? Fazit: nein ist es nicht“ zu „Lenovo Thinkpad E15 ist der Laptop Hackintosh tauglich?? Fazit: jetzt ja ;)“ geändert.