High Sierra auf Dell Latitude 3550

  • ein neuer test



    Ich habe mal 11 eingetragen als NUMBER


  • Nicht erfolgreich, ich habe eben im Forum gelesen, das in den Systeminformationen/Erweiterungen die

    AppleHDA auftauchen sollte, ist bei mir aber nicht der Fall.


    ich habe gerade in Systemeinstellung geschaut, und festgestellt, das jetzt Bluetooth und die

    Kamera gehen.

    Nur der Sound weigert sich immer noch.🤮🤮🤮😂😂

    LG Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Rentier Rudi ()

  • @Rentier Rudi


    Kopiere mal denn Audio Device Pfad in deine config rein kann sein das ich da vor den falschen erwischt hatte [hehee].

  • Hallo,

    Ich habe den 1b und den 3 ausprobiert, geht beides nicht.

    LG Andreas

  • ich habe jetzt, nach längerem ausprobieren, es hinbekommen das der Laptop läuft. Der Ton geht, Microfon geht, und sogar der Cardreader. Es war übrigens die ID 3 die passte.

    Mit diesem Wissen habe ich einen zweiten USB-Stick erstellt und im Clover bei SMbios die Seriennummer geändert.

    Dann wollte ich damit den Laptop meiner Frau installieren, der genau der selbe ist, wie meiner. (Haben damals beide Geräte zusammen bestellt)

    Startet aber nur mit KP. Ich habe im Clover dann gesehen, das die ID der Grafik nicht 16260000 ist sondern 16160000.

    Das habe ich dann an die richtige Stelle eingetragen (Devices- Properties).
    Er startete dann aber mit dem Grafikfehler, siehe angehängtes Bild. Oder er startet mit dem Fehler im Startbildschirm.

    Dann habe ich es mit dem Hackingtool versucht, mit erstelltem Patch, startet mit KP.

    Was kann ich noch tun ?

    Bilder

    LG Andreas

  • Rentier Rudi ,


    kannst du mal deine EFI zur Verfuegung stellen,

    mich wuerde interessieren, wie du den Cardreader aktiviert hast.


    MfG Claus

  • Hier meine aktuelle EFI, der Card-Reader geht wohl, weil er vermutlich am internen USB hängt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (21,31 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Andreas

  • So, zur Info, ich habe jetzt beide Laptops am Laufen.

    Nachdem ich noch mal alle BIOS Einstellungen kontrolliert

    habe, war bei dem Laptop meiner Frau, bei den Bootparametern der Haken bei Legacy Boot nicht drin. Was das auch immer damit zu tun hat, das die Hardwarebeschleunigung nicht richtig funktioniert.

    Auch egal, jetzt geht es.

    LG Andreas

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt