Gigabyte X299X Designare 10g und Catalina .. Lehrling benötigt Hilfe von A-Z

  • Hallo Freunde der Sonne

    Ich habe mir folgende Hardware gekauft und möchte gerne Mac OS Catalina installieren


    Mainboard :Gigabyte X299X Designare 10g

    CPU :Intel i9-7900X

    Ram :G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Trident Z Neo RGB Kit (F4-3600C18D-32GTZN, 2x 16GB)

    Festplatte :970 EVO NVMe M.2 SSD 1GB

    Netzteil :SAMA 1200Watt vollmodulares NT 80+ Platinum

    Grafik :Nvidia GT 610 (inno3D) oder Nvidia GT 210 1GB


    Meine primären Anwendungsziele mit diesem System : Audiobearbeitung /Logic Pro ect...


    Ich wäre sehr glücklich wenn mich hier ein Experte bei der Installation begleitet

    Angefangen bei den Bios-einstellung so wie die richtige Wahl des Bootloader (Efi oder OpenCore)

    Mein Bios ist auf dem neusten stand F3c



    Vielleicht hat hier jemand das gleiche Board wie ich und kann mir als erstes einen Bootloader EFI oder OpenCore hochladen damit ich mit der

    Installation beginnen kann . Vielen Dank

    Lg Mario


    Asus P5Q Pro Turbo
    CPU Intel q9550
    HIS Radeon 4850
    Samsung SSD
    8 GB Arbeitspeicher

  • Fang mit Clover an und sobald dein System perfekt läuft, kannst du dich an OpenCore wagen.


    Als Guide kannst du diesen verwenden: X299 Tutorial - ASUS WS X299 Sage/10G


    Bis auf die Audio ID wird alles identisch sein.


    Gegebenenfalls muss du diese dann auf 1,16 oder 28 stellen.

  • An dieser Stelle bleibt die Installation stehen :-(

    Hat jemand einen Rat ?

  • Könntest du das Bild bitte erneut machen und deutlicher bzw vollständiger.

    Wenn ich das richtig sehe, fehlt der EC0 Rename in deiner Konfiguration.

    Die Lösung ist in dem von mir verlinkten Thread in der Config.plist hinterlegt.


    Edit: Deaktivier mal zusätzlich erstmal Thunderbolt im Bios.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Thunderbolt im Bios ist deaktiviert !

    Leider ohne Erfolg

    Ich habe meine aktuelle config.plist mal hoch geladen

  • Da gibt es so einige Fehler, der beste Weg für dich ist wenn du dem verllinktem Guide folgst...


    X299 Tutorial - ASUS WS X299 Sage/10G


    Bis auf eine andere ALC-ID sowie den Ethernet Part kannst du bei diesem Board alles 1 zu 1 übernehmen.


    Bios Einstellungen sowie die Erstellung eines USB Sticks ist ebenfalls inbegriffen.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ich habe mich 1zu1 an das X299 Tutorial - ASUS WS X299 Sage/10G gehalten aber

    konnte trotzdem die Installation nicht abschließen .

    Dann bin ich auf diese EFI im Netz gestoßen und konnte endlich Catalina erfolgreich installieren.

    Ich werde die EFI hochladen

    Mein Internet funktioniert

    Jetzt würde ich gerne meine Nvidia GT 610 (inno3D) zum laufen bekommen

    und brauche Hilfe .

    Ich habe auch ein Problem im Bios .. Wenn ich CSM disable
    bleibt nach dem Neustart der Bildschirm schwarz

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,48 MB, 178 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Asus P5Q Pro Turbo
    CPU Intel q9550
    HIS Radeon 4850
    Samsung SSD
    8 GB Arbeitspeicher

  • Ich habe auch ein Problem im Bios .. Wenn ich CSM disable

    Da wird deine GPU wohl kein UEFI-GOP Bios haben...


    Nvidia GT 610 (inno3D)

    Wieso willst du eine 610 bei so einen PC?!

  • Ich hätte eher das ganze gefixed als die zu nutzen aber naja...

    Ich setz mal den erledigt Haken.


    Das Problem war in deinem Fall übrigens RTC...


  • DSM2

    Hat das Label von Umsetzung prüfen auf Erledigt geändert
  • Hallo DSM2

    Du hat geschrieben "Ich hätte eher das ganze gefixed als die zu nutzen" Kannst du das etwas detaillierter erläutern was du damit genau meinst ?


    Laut den den Spezifikationen hat das Mainboard einen

    Intel® Thunderbolt™ 3 Controller:

    DisplayPort und Thunderbolt™ video Ausgang maximum resolution of 4096x2304@60 Hz


    Würdest du diesen nutzen ?

    Asus P5Q Pro Turbo
    CPU Intel q9550
    HIS Radeon 4850
    Samsung SSD
    8 GB Arbeitspeicher