Der erste Hackintosh

  • Hallo, Leute


    ich habe mich in den letzten Tagen extrem mit der Idee eines Hackintosh angefreundet und möchte mich nun ein wenig beraten lassen. Ich habe lange macOS benutzt, aber da ich letztes Jahr zum studieren weggezogen bin wurde der iMac durch ein iPad ersetzt und an meine kleine Schwester "weitervererbt". Meinen aktuellen Windows PC würde ich gerne in einen Hackintosh verwandeln bzw. umbauen, da er eine perfekte Ergänzung darstellen würde. Ich bin selbst noch recht neu auf dem Gebiet aber jetzt auch keine Technikbanause :) Aktuell nutze ich meinen PC für Games wie Modern Warfare und Valorant und zum Lernen etc. Das soll auch möglichst so bleiben drum wäre wahrscheinlich ein Dual Boot System nicht schlecht oder?

    Aktuell sind verbaut:


    CPU: Ryzen 5 2600X

    GPU: 4GB MSI Radeon RX 570

    Motherboard: MSI B450M Pro-VDH Plus

    Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Aegis DDR4

    Netzteil: 400 Watt beQuiet Pure Power 11

    Gehäuse: Corsair Carbide 88R


    Nun meine Fragen: wie kompatibel ist dieses System? wird die AMD CPU Faxen machen (habe öfters davon gelesen)? lohnt es sich aufzurüsten um zukunftssicher zu werden? wenn ja was?


    Ich freue mich extrem über Tipps und Ratschlägen! Vielen Dank schon einmal, ich hoffe ich verfasse diesen Beitrag im richtigen Forum :)

  • MacOS sollte eigentlich darauf laufen, mit den üblichen Einschränkungen unter AMD (Adobe und andere Software die Intel-spezifische Instruktionen verwenden, darunter auch Parallels Desktop). Aber das meiste inkl. Games läuft ganz gut.


    Der beste Start findest du hier: https://dortania.github.io/OpenCore-Desktop-Guide/

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Kann mich Aluveitie nur anschließen. Das System sollte mit macOS kompatible sein.


    Aufrüsten ist keine schlechte Idee vorallem jetzt da Intel "billigere" CPU's als sonst im Sortiment hat durch den enormen Druck von der Community und dem Konkurrenzdruck von AMD. :danke::dafuer:


    Aber ist kein muss wenn du nicht bei Bild- und Videobearbeitungsprogrammen jede Sekunde zählst und/oder in solchen Punkten ganze Abstriche machen kannst. :D

  • Da bereits Ende Jahr Zen 3 kommt würde ich im Moment nicht unbedingt aufrüsten wenn es nicht unbedingt nötig ist. Bei Intel bekommst du im Moment auch noch nur aufgewärmte Skylakes, erst die nächste Generation bringt endlich die neue Cove Architektur (wenn auch nur auf 14nm zurückportiert).

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • okay vielen Dank euch! ich habe mich vorhin mal ein bisschen daran versucht, vielleicht könnte jemand mal meine EFI gegenchecken, natürlich nur wenn Lust und Zeit besteht :)

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,15 MB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Den root-level OC folder kannst du löschen. Nur der im EFI folder wird geladen.


    Scheint aber auf einer älteren Version von OC zu basieren. In den neueren heisst `FwRuntimeServices.efi` neu `OpenRuntime.efi` und APFS Treiber ist direkt in OC integriert.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Oh, da ist beim kopieren und hochladen irgendwas schiefgeladen, auf meinem Stick befinden sich die neueren Versionen wie "OpenRuntime.efi"

    Hier ist die richtige

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,34 MB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )