Beiträge von mr_reginald_kray

    hab die docker ip und den port dem nginx richtig mitgeteilt und ich bekomme dennoch den gateway
    wenn ich nslookup eingebe verweisen alle subdomains richtig auf meinen server also der part passt und beim nginx liegt der Fehler aber woran es scheitert erkenne ich gerade nicht


    LÖSUNG:
    In meinem Fall hat alles gepasst bis auf die Firewall Einstellungen auf dem Linux (Ubuntu) Server. Ich musste nur die ports hinzufügen auch wenn diese nicht zugänglich von außen sind (da in meinem Fall die Fritzbox nur 2 ports exposed) dienen sie zur Kommunikation zwischen dem Nginx und den anderen Applikationen.
    sudo ufw allow <port_number>

    Problem: Wenn ich die Domain eingebe zb wiki.<domain>.<tld> bekomme ich "504 Gateway Time-out - openresty". Wenn ich aber die root domain eingebe <domain>.<tld> bekomme ich das gewünschte Ergebnis. Sprich die Connection sollte vorhanden sein.


    Setup: Ich habe die Domain über GoDaddy gekauft und für die einzelnen Services z.b wiki, Subdomains mit A Records erstellt. @ dient als root domain verweis

    TypeNameDataTTL
    Awiki xxx.xxx.xxx.xxx600 sec
    A@ xxx.xxx.xxx.xxx600 sec



    Die IP (xxx.xxx.xxx.xxx) update ich über ein kleines Bash Script das an die GoDaddy API eine Anfrage schickt welche IP dort steht für meinen server und sie mit meinen tatsächlichen IP abgleicht. Fall eine Abweichung vorhanden ist schickt das Script meine neue IP an die GoDaddy API. Dieses Skript läuft über einen Cronjob alle 10 Minuten.


    IP Update Skript


    Bei meiner Fritz!Box habe ich den Server Freigegeben und die Ports 80 und 443 exposed.


    Auf meinen Server laufen einige Services z.b wiki und ein Nginx Proxy Manager der an meine jeweiligen Services verteilt. Diese Services sind verschiedene Applikationen die einfach als Docker Container laufen und auch angesprochen werden können vom Host System und anderen PCs im Netzwerk aber halt nicht von außen.

    Alle Container Exposee auf dem gleichen Server zu verschiedenen Ports zb lauft auf den server auf dem 3000 port des wiki.


    Ich hatte die Vermutung das nginx keine Verbindung zu den anderen services hat und deswegen nicht verbinden kann woraufhin ich den Nginx Proxy Manager und wiki ins gleiche Netzwerk gesteckt habe aber auch dann konnte ich leider die subdomain nicht erreichen. Alle meine container sind über bridge ans Host system also den server angebunden.


    Diese Tatsache lässt mich wieder an den DNS Records zweifeln. Bin echt gerade Ratlos :/ "HELP"

    Hey Leute cobanramo  spigandromeda  Erdenwind Inc.  pebbly  SchmockLord Danke für die vielen Vorschläge und Ideen ^^


    Ich habe mich jetzt nach Recherche dafür entschieden die Sony Alpha 6400 (€ 960) mit dem Dummy Akku Kit (€ 26) und der Elgato Cam Link 4k (€ 124) zu besorgen auch wenn ich keine 4K bei 60FPS schaffe sind Sie bei 30FPS noch immer sehr ansehnlich. Die Webcam Anleitung wird von Sony selbst zur Verfügung gestellt was unglaublich Hilfreich ist.


    Danke nochmal für den Input :D

    Hey Leute ^^,


    ich habe ein Frage bezüglich der Kamera die ihr nutzt. Und zwar suche ich nach einer Kamera die man am besten als Webcam missbrauchen kann um über Zoom, Skype, Facetime etc. Videochats zu ermöglichen aber auch gleichzeitig als Freizeitkamera benutzen kann. Wichtig wäre das die Kamera 4K aufnehmen kann bei 60 FPS (Natürlich sind diese Specs nicht NUR für Zoom ;)). Preistechnisch hätte ich ein Budget von 700€ angedacht aber da ich mich in der Branche nicht auskenne lässt sich das Budget auch vergrößern wobei ich bei den Spezifikationen keinen Abstrich machen will :D


    Danke im Voraus :S

    Will ich gar nicht Abschreiten aber ich würd für ein Case nicht 1.000.- € ausgeben, wer das nötige "Kleingeld" hat der kann sich diesen Luxus gönnen :D


    EDIT: ich glaub ich hab mich beim Preis verschaut, sorry :D

    Naja nach den ganzen Konsolenbefehlen auf Ubuntu dachte ich mir gleich funktioniert alles. Habs mit dem SmallTreeIntel8259x-3.8.6.dmg versucht da es laut smalltree für BigSur keine Unterstützung gibt, hat aber leider nicht geklappt.



    Hab aber auch auf der Smalltree Seite gelesen das man die Extension unter /Library/Extensions

    ablegen muss, zumindest ist es bei HighSierra so, bei BigSur auch?

    Oder muss man da überhaupt ne andere smalltree file nehmen? :/


    Da muss ich mich noch schlau machen aber bin für input gerne offen :D

    ja den gibt es griven


    und zwar hab ich windows jetzt im UEFI Modus und leider kommen die gleichen screens :/

    dadurch das ja das hochfahren bei der PCIe ausgabe stehen bleibt vermute ich mittlerweile das die Bluetooth/Wlan Karte entweder am falschen Slot hängt oder sogar beschädigt sein könnte oder da die Ausgabe ja beim ersten Slot stehen bleibt könnte die GPU vlt am falschen slot hängen weil die sollte ja OOP funktionieren? Liege ich damit absolut daneben? In der EFI wird ja genau definiert auf welchen Slot was hängt oder?

    kaneske die BIOS Version ist 3203


    Advanced->CPU...->MSR/Config-Lock->Disable

    Boot-> CSM Disabled


    Die GPU hängt am ersten Slot


    Die neue EFI hab ich noch nicht eingespielt dafür brauch ich das MacBook von einem Kollegen und muss das Verbindungskabel kaufen.


    Beim booten kommt jetzt ein neuer Screen


    die letzte Zeile: enabling legacy matching

    Hängt das damit zusammen das Windows doch nicht im UEFI Modus ist?


    Postskriptum: in Systeminformationen hab ich herausgefunden das Windows im Legacy Modus ist und ich werde gleich ein neues aufsetzen ==> Infos folgen gleich

    Erdenwind Inc. der sinn dieser unternehmung (das DSM2 die NVMe startklar macht) war es mir diese einlese/lern zeit zu ersparen weil aus beruflichen Gründen das für mich finanziell nicht tragbar wäre wenn ich Kunden wegschicken muss um einen Hackintosh zum laufen zu kriegen, aus dieser Intention heraus entstand das was du vor dir siehst


    Instruktionen waren:

    1.) Windows, UEFI ==> wie schon mehrfach erwähnt hat das ein bekannter kontrolliert als er zu Besuch war und meinte das es passt

    2.) BIOS flashen ==> auf USB und übers BIOS Menü eingespielt (erfolgreich da dann eine andere BIOS Version war)

    3.) BIOS Profil für die Einstellungen ==> auch auf USB und Profil aktiviert und für den fall der Fälle noch extra im BIOS als Hackintosh Profil gespeichert

    4.) NVMe rein und booten ==> hat nicht funktioniert da zum einen die Option Windows booten nicht vorhanden war und zweitens macOS nicht booten wollte mit der zuvor gezeigten Fehlermeldung


    Lösungansatz den ich versucht habe:

    1.) Die Einstellung die im Profil (Hackintosh Profil) eingestellt waren sind nicht die gleichen die bei der Anleitung eingestellt wurden, also dachte ich ich folge bei den Einstellungen zumindest der Anleitung ==> leider ohne Erfolg

    2.) macOS als boot prio zu setzen ==> flackernder Screen (3 sekunden schwarz 1 sekunde halb leserlicher screen, screenshot im zuvor gesendeten Kommentar)


    PTSD  Bob_1 Erdenwind Inc.

    * Und nochmal um es ganz klar zu sagen: ich hab niemand zu irgendwas beschuldigt also wäre ich sehr verbunden wenn nachdem ich es ERNEUT klarstelle keine Kommentare mit den gleichen haltlosen Worten geschrieben wird die ich nie verwendet habe, ich bin mit einem Problem in dieses Forum gekommen und nicht um jemanden schuld zuzuweisung * danke


    postskriptum: PTSD ich versuch es mal mit der EFI, danke :)

    Hey :)


    nein bei gott es ist nicht meine absicht jemanden "anzuklagen" etc


    deswegen steht auch in meiner nachricht ==> ich kann es nicht nachvollziehen

    und nicht das hat jemand falsch gemacht.


    Wenn es wahrscheinlich am windows liegt werd ich es neu aufsetzten als UEFI obwohl ich dachte der Techniker Freund (nicht DSM2) kennt sich gut genug aus um sagen zu können obs UEFI/Legacy war


    Dann mal ab ans werk und danke :D