Empfehlung für Server-HDDs

  • Hallo zusammen,


    ich will einen kleinen Server aufsetzen (vor allem als Datenspeicher / Backup-Lösung) und frage mich,

    welche Festplatten ich verbauen soll. 8-10 TB sollten es schon sein.


    > Macht es Sinn, spezielle Server / NAS-HDDS (z.B. WD Red) einzubauen,

    oder muss das nicht sein? Denn die sind ja schon recht teuer.


    Ich denke nicht, dass der Server viel tun muss. Im Alltag wird er wahrscheinlich die meiste Zeit aus sein

    und nur hin und wieder über wake-on lan geweckt werden zum Sichern oder Holen von Daten.


    Danke vorab für Eure Hinweise, ich kenn mich mit Server/NAS gar nicht aus!

  • Naja, die Server Festplatten sind halt genau für diesen Einsatz konstruiert und freigegeben. Allerdings mögen die Ein- und Ausschalten nicht wirklich.
    Die normalen Desktop Festplatten sollten für deinen Zweck ebenso geeignet sein.

    Oder du löst das über eine große externe Festplatte.

    Viel wichtiger ist aber auch eine Backup-Lösung!

  • Nimm doch ein NAS für deine Zwecke.
    z.b. Von synology.
    kannst auch selber bauen mit xpenology ( so heißt das glaube ich).

    Bei den Festplatten würde ich auf jeden Fall die wd red oder ironwolf nehmen. Hatte auch erst normale Platten in Verwendung, die gingen tatsächlich relativ früh kaputt. Red oder ironwolf halten viel viel länger. Preise sind aber tatsächlich etwas hoch🤨

  • Danke für die Antworten!

    Allerdings mögen die Ein- und Ausschalten nicht wirklich.

    Ein- und Ausschalten würde nicht oft vorkommen,

    also nicht täglich, sondern eher 1x Woche oder ggf. sogar nur ein paar mal im Monat. Es wäre wirklich so eine Art Langzeit-Archiv, auf dem man wichtige Daten, Videos, Fotos speichert und der hin- und wieder aktualisiert wird.


    Meine "alltäglichen" Backups mache ich zusätzlich regelmäßig (aber nicht auf den o.g. Server).


    barrrrt: Wenn die WD Red oder ironwolf das mitmachen würden und die Langlebigkeit besser ist, dann wäre mir das den Preis wert :top: