Hackintosh SSD in andrem Laptop verwenden

  • Hallo zusammen,

    Ich habe eine Hackintosh SSD, auf der ist High Sierra installiert und die benutze ich in einem Desktop PC.

    Kann man die SSD ausbauen, in ein Notebook oder anderen PC einbauen und dort booten oder wird man probleme bekommen?

  • Du wirst Probleme bekommen da du deine EFI dann vermutlich nicht nach der Hardware des Laptops oder so angepasst hast.

  • Zwei Elemente müssen dafür berücksichtigt werden:

    1. Die Installation darf keine Hackintosh-basierende Kexte im System selbst haben
    2. Die EFI muss ggf. für die Nutzung in der Zielmaschine anpasst, falls es da große Generations- oder Architektur-Unterschiede gibt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die Antworten, der einzige Kext den ich für meinen Hackintosh habe ist für meine Wlan karte, soll ich den löschen?

    Allerdings ist mir gerade durch den Kopf das das Notebook eine AMD Radeon HD 8650g Grafikchip hat, also geht das nicht?

  • das kann nicht sein. du brauchst mindestens noch fakesmc.kext oder virtualsmc.kext, ohne die kein hackintosh startet. und normalerweise braucht es auch noch ein paar weitere kexte.

    wenn in deinem efi-ordner tatsächlich nur eine kext für wlan liegt, dann ist der rest in den systemordnern (/system/library/extensions und/oder /library/extensions) gelandet, und dann empfiehlt sich ein "umtopfen" überhaupt nicht.

    und es stellt sich die frage, wie der hackintosh erstellt wurde. tomatentools im einsatz gewesen? multibeast z.b.?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • wenn in deinem efi-ordner tatsächlich nur eine kext für wlan liegt

    Eventuell bezog sich seine Antwort auf den Punkt "Die Installation darf keine Hackintosh-basierende Kexte im System selbst haben".


    Kann man die SSD ausbauen, in ein Notebook oder anderen PC einbauen

    Wenn die SSD ein Wechsel-macOS sein soll, empfiehlt es sich, abhängig vonn der Hardware separate Bootsticks zu erstellen (so wie ich die grundsätzliche Trennung von Boot- & Installstick empfehle) und nicht den bisher verwendeten Stick zu ändern.

  • kann sein... aber wenn nicht, dann haben wir entweder tomatensuppe oder schlimmeres.. LuckyOldMan

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Oder soll ich besser eine Neuinstallation vornehmen? Habe ich auch schon versuch mit high sierra aber das Notebook bootet nur bis zu den ******************* dann passiert nichts mehr.

    An was kann das liegen? Soll ichs mal mit einer anderen MacOS version testen?

    Kann das an der Radeon HD 8650g liegen?

    Andere haben es auch schon geschauft ein Notebook mit einem A10 zu installieren.

  • dann wärs mal als erstes angebracht, dass du uns etwas mehr informierst:


    1. welches system (macos-version) ist auf der ssd drauf, und wie wurde es installiert?

    2. in was für einem rechner steckte die ssd, als sie installiert wurde?

    3. welcher bootloader wird genutzt?

    4. in was für einen rechner soll sie jetzt rein?


    wenn du dann die aktuelle hardware um die es hier gehen wird noch in dein profil oder in eine signatur einträgst, können wir hilfestellung geben, ohne dauernd wie wild hinundherscrollen zu müssen

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo zusammen,

    Ich habe ein HP Probook 645 G1 mit einem Amd A10 5750m, einer Amd Radeon HD 8650g, 8GB DDR3 Ram und einer 128GB SSD.

    Wenn ich MacOS Catalina booten will, bekommen ich haufenweise Errors, PanicErrors und Kernelerrors.

    Bei MacOS High Sierra kann ich ohne einen Error booten bis zu diesen Punkten. ******************

    Soll ich mal noch mit MacOS Mojave probieren?

    Oder könnt ihr mir helfen?

    Ich kann gerne auch noch ein Bild von den Errors machen.

    Die bootargs in Clover sind: dart=0 -v -nvdisable=1 GraphicsEnabler=No und auch schon -x

  • IHackTheIntosh

    Ich glaube der Beitrag gehört tatsächlich zu diesem Thread...


    Und leider muss ich dir mitteilen, das AMD-CPUs in Laptops bisher noch nicht mit macOS ausgestattet werden konnten

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,

    In meinem derzeitigen System (HP Compaq Elite 8200 i7 2600, GT 710, 4GB DDR3, 128GB SSD) habe ich mit Unibeast (Clover) MacOS High Sierra installiert.

    Der Bootloader ist Clover.

    Nun will ich das MacOS High Sierra auf der SSD in das Notebook (HP Probook 645 G1, AMD A10-5750M, Radeon HD 8650g, 8GB DDR3) einbauen und dort das MacOS Starten und nutzen.

    Das problem wieso ich es nicht gleich neu installieren ist wie oben Beschrieben das es nur bis ***************** bootet und dann nichts mehr macht.

    Es macht wirklich nichts mehr, der USB Stick blinkt nicht mehr und das Notebook LED auch nicht.

  • Habe ich schon Sehstörungen oder warum erscheint der Beitrag jetzt zum (fast) dritten Mal?

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt