MacBook Pro 13" - 2019 - macOS Catalina 10.15.4 - Randlos druck geht nicht

  • Hallo zusammen,


    Ich bin wirklich am Verzweifeln. Habe in Youtube schon fast "alle" Videos, sowohl auf deutsch und englisch durch, Anleitungen gelesen, Software Updates gemacht etc.....

    Ich versuche seit Tagen sowohl über Adobe InDesign, Acrobat wie auch einfach über Vorschau (JPEG Datei) ein Bild "randlos" zu drucken, aber nichts funktioniert. Immer kommt der Standard-Weiße-Rand mit.

    Mit InDesign habe ich schon die Schnittmarken deutlich über den Druckbereich hinaus verschoben und das Bild entsprechend "gedehnt".
    Bei Acrobat auch über die Druck-Optionen "randlos" gewählt --> der Rand kommt mit.

    Wenn ich das Bild als JPEG exportiere und die Datei dann einfach über "Vorschau" drucken will, stelle ich alle Einstellungen auf "randlos" (siehe Screenshots) und dennoch kommt der weiße Rand beim Drucken mit - WARUM??

    Ich habe einen Canon Pixma TS9050 mit Firmware 2.040 - der müsste das können.

    Früher habe ich von einem Windows Laptop auch immer Fotos randlos drucken können.


    Ich brauche diese Funktion um Einladungen zu drucken.


    Kann mir ja da vielleicht jemand bitte weiterhelfen, hat jemand von Euch eine Idee, wie das funktionieren könnte?
    Oder gibt es einen "speziellen" Druckertreiber, oder was auch immer, damit das funktioniert?

    Ich bin echt ra(nd)tlos!!


    Danke schon im Voraus für Eure Hilfe.

    Fg DaHausa




    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hast du es mal einfach als Versuch mit einem Screenshot probiert und diesen in ein Word Dokument o. Ä. Eingefügt und das mal gedruckt?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Bitte stelle zuerst sicher, dass das Seitenverhältnis des Bildes exakt dem Seitenverhältnis des zu bedruckenden Papiers entspricht. DIN Formate haben ein Seitenverhältnis von 1:1,414. Fotoformate haben 3:2, 1,2:1 und viele weitere. Dein PIXMA hat übrigens spezielle Hilfsprogramme im Lieferumfang (z. B.

    Easy-PhotoPrint), mit denen wahrscheinlich solche Aufgaben schnell gemacht sind.

  • hast du den Canon Treiber drauf? .. mit AirPrint / Secure AirPrint wird das glaube ich nix ..


    https://www.canon.de/support/c…29&language=de#disclaimer

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt